Trainingstage in den Ferien

12./13.04.23

Ein besonderes Angebot gibt es für die Schachkids in diesen Osterferien. An zwei Tagen bieten die Trainer ein ganztägliches, zusätzliches Training. Am ersten Tag lag der Schwerpunkt in den Themen "Wie eröffne ich eine Partie?" und "Taktischen Finessen". Vor allem das Grundreihenmatt wurde als "Hauptthema" trainiert. Aber auch andere Grundtaktiken wie Fesselung, Spieß und andere waren im Programm enthalten, zum Teil auch an Beispielen von Partien. Hierfür hatte die Jugendleitung umfangreiches Lehrmaterial digital vorbereitet, so dass die Partien und Aufgaben über Beamer gezeigt werden konnten.

Natürlich wurde auch Schach gespielt. Allerdings legten die Trainer Helmut und Maria Stadler bei den Spielen großen Wert darauf, dass auch die gezeigten Inhalte über Eröffnungen, wie Zentrumsbeherrschung, Figurenentwicklung und Rochaden in den Spielen gezeigt wurden. Um das ganze etwas aufzulockern, durften sich schließlich auch zwei gebildete Teams an einer Partie versuchen, was in der Revanchepartie bei drückendem Figurenübergewicht letztendlich in einem Patt endete!

Für die Kids auch interessant waren zwei Partien, die Geschichte geschrieben haben. Zum einen konnten sie die "Unsterbliche Partie" von GM Rubinstein bewundern und eine weitere, geschichtsträchtige Partie des früheren Weltmeisters Bobby Fischer. Sie wurden in Videos erklärt, so dass man auch die Gedankengänge dieser Großmeister nachvollziehen konnte. Das hierbei "offene Linien" ausführlich gezeigt und besprochen wurden, dürfte wohl kein Zufall gewesen sein?!

Für das leibliche Wohl wurde im Übrigen von unserer Sportheimwirtin gesorgt, die dankenswerter Weise für uns mittags die Küche öffnete!

Hannah Stratmann und Da-Vinh Do suchen nach der richtigen Lösung beim Thema "Grundreihenmatt"
Natürlich versucht man sich auch beim Schachspielen !
Einfacher geht´s mit Beamer !
2 Teams spielen gegeneinander

Auch für Süßes war gesorgt...

Es geht doch nichts über aufmerksame Mütter! Vielen Dank!

....und auch für die Mittagspause

 

Der zweite Tag des "Trainingslagers" war leider wegen einiger Erkrankungen weniger gut besucht. Aber immerhin 8 Kids setzten sich mit den Themen "Offene Linien" und Endspiele auseinander, wobei vor allem Bauernendspiele (König/Bauer gegen König  und   entfernter Freibauer) auf dem Programm standen. 

Neben der Präsentation und Erläuterung über einen Beamer durften die Kids auch fleissig an Brettern verschiedene Stellungen und Positionen ausprobieren. Das die eine oder andere Stellung dann doch noch Fragen aufwarf, überraschte nicht. Dennoch sollte bei den Teilnehmern doch die eine oder andere Variante hängen geblieben sein. Die folgenden Turnierpartien werden es zeigen!

Zum Nachlesen oder für Interessierte hier ein paar Lahrgangsunterlagen: Einfaches Bauernendspiel 1Einfaches Bauernenspiel 2; Entfernter Freibauer

Natürlich durfte auch zwischendurch eine Partie gespielt werden und wie am Vortag bot das Sportheim ein Mittagsessen an.

Thema: Bauernendspiele
Und natürlich wollen die Kids auch spielen

 

Schachjugend feiert Weihnachten

Nach 2 Jahren Pause, dem Covidvirus geschuldet, feierte die Jugendgruppe der Schachabteilung dieses Jahr wieder gemeinsam bei einem Weihnachtsfest und damit einhergehend den Jahresabschluss. Ca. 20 Kinder, zusammen mit Eltern, trafen sich an diesem Montag nicht zum Schachspielen, sondern um bei Currywurst und Nikolausgedichten auf das Jahr zurückzublicken. Dabei war neben der Jugendleitung und den Trainern auch Abteilungsleiter Hans Suttner und der Vereinsvorsitzende Wolfgang Sellner (der sich leider schon frühzeitig wieder verabschieden musste) im Sportheim eingeladen.

Jugendleiter Helmut Stadler, der alle Kinder und Anwesenden begrüßte, konnte sich so auch über einen starken Anstieg der Jugendgruppe freuen und warf schon einmal einen (vorsichtigen) Blick in das kommende Jahr, wo man wohl über eine Neueinteilung der Gruppen, sowie über weitere Trainingszeiten nachdenken würde. Dazu bedankte er sich bei den Helfern, allen voran Maria Stadler, Erika Muchametov und Oliver Stratmann, sowie Jutta Stadler.

Entsprechend begann die Feier mit einer kleinen Videoshow, in der die Geschehnisse des vergangenen Jahres ebenso gezeigt wurden, wie auch die vielen Neuzugänge der letzten Zeit und die Pläne für das nächste Jahr. So wird sich die Jugendgruppe sicherlich wieder zum obligatorischen Eisessen treffen und auch die Nachtwanderung steht wieder auf dem Programm. Auch die Teilnahme an Turnieren steht ganz oben auf der Planungsliste der Jugendleitung. Das Highlight wird aber sicherlich ein Ausflug in die Jugendherberge Saldenburg in den Osterferien sein. Dazu geistern einige weitere Ideen in den Köpfen der Jugendleitung herum, so dass es sicherlich kein langweiliges Jahr werden wird. 

gespanntes Zusehen der Videoshow
Auch Wolfgang Sellner sieht zu
 
Der Nikolaus wusste so einiges zu berichten!

Dazu wusste der Nikolaus, der sich anschließend zu der Gruppe gesellte, einiges über die Mädchen und Jungs zu berichten. Allerdings lief niemand Gefahr, von einem "Krampal" in die Mangel genommen zu werden. Dafür blieb Sankt Nikolaus auch da, als Hannah Stratmann, Maxi Hansmaier, Kristian Mensch und Kyrill Vorona ihr wohl verdienten Urkunden für das Bauerndiplom überreicht bekamen. Dazu bekam jedes der Kinder noch ein kleines Päckchen vom Nikolaus überreicht. Auch die Wirtin des Sportheims ließ es sich nicht nehmen, kleine Säckchen an die Kinder zu verteilen.

Dazu brachten die Kids auch selbst Geschenke mit, die dann untereinander wieder verlost wurden. Jeder brachte so auch noch ein kleines Mitbringsel nach Hause.

Als Ausklang konnten sich die Kinder und Eltern auch noch bei einem gemeinsamen Essen austauschen und sich gegenseitig kennenlernen.

gemütliches Beisammensein
Geschenketausch
Der Nikolaus ist dabei, wenn Urkunden verteilt werden
Die 4 Bauerndiplomaspiranten
Die Abteilung wünscht allen Schachkindern und -jugendlichen, sowie deren Eltern ein friedvolles, erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

20.12.22

Gelungene Teilnahme am Sportpass

14.11.2022

An die Grenzen des Schachraum war die Jugendgruppe am Montag gekommen, als im Rahmen des Sportpasses ungefähr 10 Kids aus den Altöttinger Schulen ein Schachschnuppertraining absolvierten. Dabei trauten sich völlige Neuanfänger ebenso in das Schnuppertraining, wie "kleine Profis". Allerdings hatte man ganz bewusst das Schnuppertraining mit dem Anfängertraining der Schachjugendgruppe zusammengelegt. Wer Interesse am Schachspielen innerhalb des Vereins haben würde, sollte auch gleich seine Mitstreiter in der Abteilung kennenlernen dürfen.

Mit den 4 Trainern (Oliver Stratmann, Erika Muchametov, Maria und Helmut Stadler) war man zwar für die große Gruppe gut aufgestellt, war aber dann doch ziemlich beschäftigt. So konnte man sich auf die Neuanfänger ebenso ausreichend und getrennt kümmern, wie auch um die schon etwas erfahreren Neuankömmlinge. Entsprechend war auch das Echo der Teilnehmer übewiegend positiv, manche(n) dürfte man vielleicht sogar auch zukünftig in der Jugendgruppe wiederfinden. Die Schachabteilung würde sich freuen.

Volles Haus beim Training zusammen mit den Teilnehmern aus dem Sportpass

Nächtlicher Ausflug in den nahen Forst

Einmal etwa anderes, als Schachspielen, überlegte sich die Jugendleitung und organisierte einen kleinen Spaziergang in den nahe gelegenen, nächtlichen Wald (Forst). Für die meisten der teilnehmenden Kids einmal eine gänzlich andere, neue Erfahrung. Natürlich beließ man es nicht nur dabei, einen Spaziergang zu machen. Mit einer (sehr vorsichtigen!) etwas unheimlichen Geschichte startete man am Eingang des Waldes. Natürlich durften die Kids dabei auch selbst ihre Lesekünste zeigen.

Interessant für die Teilnehmer war auch, was man so alles in einer ruhigen, dunklen Umgebung wahrnehmen konnte und vor allem, wie man es hören kann. Dass sich Erika dann auch noch im Wald als Schachgeist betätigte, (die Kids kamen schnell dahinter!), brachte zudem etwas Spaß in die Runde.

Auch wenn es eine einfache Sache war, hatten die Kids ihren Spaß daran und hoffen auf eine Wiederholung.

Start in den Wald
Eine Geschichte...
Und auch sonst einiges Interessantes
Hören im Dunkeln
Eine neue Erfahrung: im nächtlichen Wald

 

 

 

Auch im Ferienprogramm wieder dabei...

Nach 2 Jahren Coronapause beteiligte sich dieses Jahr auch die Schachabteilung am Ferienprogramm der Stadt Altötting. Wie auch schon in den früheren Jahren, bot man "Schach" an drei Terminen an.

Zugegeben, mit nur 2 Kids war die Teilnahme beim ersten Termin etwas "mau"! Da hätte man sich zumindest eine Absage der Eltern gewünscht. Wesentlich besser funktionierte es an den zwei weiteren Terminen, die nicht nur voll besucht waren, sondern auch großes Interesse bei den Teilnehmern fand. Während Maria Stadler sich um die Kids kümmerte, die noch kaum Regelkenntnisse hatten, wurden die anderen Kinder von Erika Muchametov und Helmut Stadler betreut. Begnügten sich einige der neuen Caissa-Freaks einfach damit die eine oder andere Partie gegen einen Freund zu spielen, waren andere von "Räuberschach", "Bombenschach" oder "Protestschach" hellauf begeistert.

"Full house" und großes Interesse bei den Kids im Ferienprogramm
"Full house" und großes Interesse bei den Kids im Ferienprogramm

Insgesamt freute sich auch die Jugendleitung über eine sehr interessierte, aufgeschlossene und  vor allem angenehme Gruppe. Und die Abteilung hatte auch Hoffnung, mit der Aktion auch wieder einige neue Schachinteressierte für die Jugendgruppe gewinnen zu können, was nicht unbedingt in den letzten Jahren funktioniert hatte.

"Auch wenn wir froh sind, über diese Aktion neue Kids für unsere Schachgruppe gewinnen zu können", meint deshalb die Jugendleitung, "primär geht es beim Ferienprogramm einfach den Kindern Schach als Spiel und interessantes Angebot für die Freizeit näher zu bringen."

Erika Muchametov beim Ferienprogramm mit einer Teilnehmerin
Erika Muchametov beim Ferienprogramm mit einer Teilnehmerin

Turnier in Ortenburg

Mit gemischten Ergebnissen kehrten die beiden Teilnehmer Felix und Niklas Schanzer von einem überrschend turbulent organisierten Turnier zurück. Die Ortenburger, die das Jugenturnier bereits zum 14. mal ausrichteten und damit über reichlich Erfahrung verfügen, wurden jedoch von technischen Problemen aus der Bahn geworfen. Letztendlich musste ein Großteil der Ergebnisse der bereits gespielten Partien erneut eingetippt und damit das Turnier um eine Runde gekürzt und werden. Wohl in der Hektik ging damit auch auf dem "technischen Weg" ein Punkt von Felix Schanzer in der U-8 verloren. Der junge Altöttinger zeigte dabei insgesamt gegen das überwiegend vom Gastgeber gestellten Spielerfeld erneut eine sehr gute Leistung.

Erst bei der Siegerehrung fiel auf, dass bei Felix plötzlich nur 3, statt der erspielten 4 Siege verrechnet waren. Eine nachträgliche Korrektur brachte dem jungen Altöttinger damit eine Ergebnisverbesserung von Rang 6 (was auch gut gewesen wäre!) auf einen Pokalrang, nämlich Platz 3 (Was hervorragend ist!)

Sichtlich schwieriger hatte es sein Bruder Niklas in der Klasse U-10. Mit nur 2 Siegen aus den 6 Runden reichte es kaum für das Mittelfeld. Einige Leichtsinnsfehler verhinderten bei ihm eine bessere Platzierung.

Rangliste:  Stand nach der 6. Runde in der Altersklasse U-8
Rang Teilnehmer Titel TWZ At Verein/Ort Land S R V Punkte Buchh SoBerg
1 Herrmann,Frida       DJK-SV Schaibin   4 2 0 5.0 18.5 14.75
2 Pötter,Levi       SK Königsjäger  - 5 0 1 5.0 18.5 14.50
3 Pömmerl,Moritz       SC Straubing - 4 1 1 4.5 22.5 15.00
4 Novak,Temba       SC Ortenburg 18 - 4 0 2 4.0 20.5 12.50
5 Waibert,Jakob       SC Ortenburg   3 1 2 3.5 20.0 9.00

3

Schanzer,Felix

      TV Altötting 18 - 3 0 3   21.0 7.50
7 Ahmadi,Anahita       SC Ortenburg   2 2 2 3.0 19.5 9.00
8 Rimböck, Julia       SC Ortenburg 18   2 2 2 3.0 18.5 8.00
9 Rusek,Jan       SC Ortenburg 18 - 3 0 3 3.0 18.5 7.00
10 Trippensee,Theo       SC Ortenburg 18 - 3 0 3 3.0 15.5 5.00
11 Ziegenaus, Elisab       SC Ortenburg 18   1 3 2 2.5 15.0 4.25
12 Hundius,Felix       SC Ortenburg   2 1 3 2.5 13.0 3.25
13 Knollmüller,Josef       SC Ortenburg 18 - 1 2 3 2.0 20.0 5.75
14 Hundius,David       SC Ortenburg   2 0 4 2.0 16.5 3.00
15 Rahaf, Hafed       SC Röhrnbach   1 1 4 1.5 14.0 2.25
16 Ziegenaus, Alexan       SC Ortenburg 18   0 1 5 0.5 16.5 0.75

..

Rangliste:  Stand nach der 6. Runde in der Altersklasse U-10
Rang Teilnehmer Titel TWZ At Verein/Ort Land S R V Punkte Buchh SoBerg
1 Ratushna,Olga   1074 W SC Schwarz-Weiß - 6 0 0 6.0 21.0 21.00
2 Sobczak,Zuzanna     W SK Wasserburg - 5 0 1 5.0 22.0 16.00
3 Herrmann,Frederic       DJK-SV Schaibin - 4 0 2 4.0 20.0 9.00
4 Palik,Szabolcs       SV Röhrnbacg e.   4 0 2 4.0 19.0 8.00
5 Valikov,Timo       SK Wasserburg - 4 0 2 4.0 17.0 6.00
6 Waser,Lukas       SC Straubing - 3 0 3 3.0 14.0 4.00
7 Wurm,Michael       SV Röhrnbach e. - 2 0 4 2.0 23.0 4.00
8 Hundius,Philip       SC Ortenburg 18 - 2 0 4 2.0 18.0 4.00
9 Smoler,Linus       SC Ortenburg 18 - 2 0 4 2.0 16.0 3.00
10 Schanzer,Niklas       TV Altötting 18 - 2 0 4 2.0 16.0 2.00
11 Wittig,Nina     W SC Ortenburg 18 - 1 0 5 1.0 16.0 1.00
12 Huluba,Adrei       SC Ortenburg   1 0 5 1.0 14.0 2.00

26.07.22

 

Nächtlicher Ausflug in den nahen Forst

Einmal etwa anderes, als Schachspielen, überlegte sich die Jugendleitung und organisierte einen kleinen Spaziergang in den nahe gelegenen, nächtlichen Wald (Forst). Für die meisten der teilnehmenden Kids einmal eine gänzlich andere, neue Erfahrung. Natürlich beließ man es nicht nur dabei, einen Spaziergang zu machen. Mit einer (sehr vorsichtigen!) etwas unheimlichen Geschichte startete man am Eingang des Waldes. Natürlich durften die Kids dabei auch selbst ihre Lesekünste zeigen.

Interessant für die Teilnehmer war auch, was man so alles in einer ruhigen, dunklen Umgebung wahrnehmen konnte und vor allem, wie man es hören kann. Dass sich Erika dann auch noch im Wald als Schachgeist betätigte, (die Kids kamen schnell dahinter!), brachte zudem etwas Spaß in die Runde.

Auch wenn es eine einfache Sache war, hatten die Kids ihren Spaß daran und hoffen auf eine Wiederholung.

Start in den Wald
Eine Geschichte...
Und auch sonst einiges Interessantes
Hören im Dunkeln
Eine neue Erfahrung: im nächtlichen Wald

 

 

 

Every Year.... gemeinsames Eisessen

Wie jedes Jahr (sogar letztes Jahr hatten wir es geschafft) traf sich die Jugendgruppe in der Eisdiele Venezia zu einem gemeinsamen Eisessen. Und wie üblich verpasste nur wer wirklich keine Zeit hatte dieses Treffen. Zwar spielte der Wettergott nicht unbedingt optimal für diese Erfrischung mit, aber Eis schmeckt auch bei bewölktem Himmel.

Wie man sieht, hat es allen sehr gut "gemundet" !

Zudem nutzte die Jugendleitung, auch die Urkunden für abgelegte Diplome zu übergeben. Zum Einstieg hatte Alan Walter das "Bauerndiplom" erhalten. Wer darunter eine Kleinigkeit sieht, der würde als Hobbyspieler wohl mehr als überrascht sein. Das folgende "Springerdiplom" ging an Benedikt und Philip Kerscher, Elias Schneidmüller und Xandi Eppner. Für das "Läuferdiplom" hatten sich Niklas und Felix Schanzer ins Zeug gelegt. Herzliche Gratulation an alle Diplomabsolventen!

Beim Eisessen gab es eine Menge an Diplomen zu verteilen

Beim Eisessen gab es eine Menge an Diplomen zu verteilen

Jugendturnier in Ergolding

Nach der langen Auszeit gibt es nun wieder Möglichkeiten, sich im Jugendbereich mit anderen Kids und Jugendlichen zu messen. Das Turnier in Ergolding am 22.05. war nun für ein Quintett aus Altötting hierzu ihre erste Möglichkeit seit langem. Dabei starteten Marcel Schanzer (U-25), Elias Schneidmüller (U-14), Niklas Schanzer und Alan Walter in der Altersklasse U-10, sowie Felix Schanzer in der U-8.

Vor allem auf die Ergebnisse von Alan Walter war man gespannt, schließlich war es für den jungen Schachspieler sein erstes Turnier. Und mit einem Sieg, einem Freilospunkt und einem Remis konnte man mehr als zufrieden sein. Schließlich war das Thema "Erfahrung sammeln" oberste Prämisse gewesen. Niklas hatte hingegen das Lospech gepachtet. Schon zu Beginn des Turniers wurden ihm der spätere Gruppensieger zugelost. Mit einem ausgeglichenem Punkteergebnis reichte es schließlich für einen mittleren Rang.

Marcel und Elias taten sich offensichtlich nach der langen Turnierpause schwer. Sie erreichten in ihren Altersklassen nur hintere Ränge.

Alan Walter bei seinem ersten Turnier

Felix Schanzer hingegen konnte in der Altersklasse U-8 überzeugen. Zwar schien auch er vom Lospech verfolgt und bekam den späteren Gruppensieger, als auch den Zweit- und Viertplatzierten an das Brett gesetzt. Trotzdem reichten 4 volle Punktgewinne zu einem guten 7. Rang bei 19 Teilnehmern.

Felix mit einem guten Spielergebnis

Alle Ergebnisse des Turniers in Ergolding finden Sie hier

 

 

Bayerische Schachjugend honoriert Onlinetraining beim TVA

13. Mai 2021

Wie alle Sportarten war auch das (Jugend-)training der Schachabteilung des TVA von der Pandemie geprägt. Hatte man sich zunächst mit Abstandregeln und reichlich Desinfektionsmitteln noch über die Runden retten können, sah man sich seit Oktober des letzten Jahres gezwungen, das Präsenztraining gänzlich einzustellen.

Um den Kontakt nicht zu verlieren und auch ein gewisses Training weiter abhalten zu können, werden seit dem Online über eine Internetplattform die Jugendlichen trainiert. Zwar zeigte sich schnell, dass dies kein vollwertiger Ersatz darstellen kann, aber zumindest konnten sich die Kids mit den 64 Feldern beschäftigten und sich vielleicht doch das eine oder andere Wissen aneignen.

Da die Gruppengröße dabei eine entscheidende Rolle spielte, wurden zusätzliche Trainingszeiten eingeführt, so dass die Jugendleitung nun bis zu 4 Stunden Übungen an den Trainingstagen online anbietet.

Dieses Engagement wurde nun durch einen kleinen Obulus durch die Bayerische Schachjugend e.V. honoriert, der dem TVA als Zuschuss zugeht. Die Jugendleitung der Schachabteilung freut sich nun nicht nur über den finanziellen Betrag, sondern auch über die überregionale Anerkennung.

Zudem hoffen wir, dass sich die Situation bald wieder verbessern wird, und wir mit den Jugendlichen bald, ggf. auch im Freien, wieder zu einem annähernd normalen Miteinander zurückkehren können.

 

Gelungener Abschluss in der Schachabteilung

17. Dezember 2019

Mit einem äußerst positiven Resümee feierte die Jugendgruppe der Schachabteilung im neuen Sportheim bei ihrer Weihnachtsfeier den Jahresabschluss. Bei der Feier waren sowohl die Kinder und Jugendlichen, als auch deren Eltern eingeladen, zusammen noch einmal das Jahr Revue passieren zu lassen.

 

 

.

Jugendleiter Helmut Stadler berichtete zunächst, dass dieses Jahr vor allem das Ferienprogramm viel Zuwachs für die Schachabteilung brachte. Für die Abteilung aber noch mehr überraschend war, dass der Zulauf auch noch im weiteren Verlauf des Jahres angehalten und letztendlich zu einer eigenen Trainingsgruppe im Alter von ca. 5 – 7 Jahre geführt hat. Insbesondere freute sich der Jugendleiter, dass von den Neulingen bisher niemand abgesprungen sei. Das spreche für das Interesse der Kinder und das man beim Training nicht zu viel falsch machen könne.

Kurz schilderte er auch die verschiedenen Aktivitäten, die im außerschachlichen Bereich gelaufen waren und auch die Pläne für das neue Jahr. Hier sei, wenn es terminlich zu realisieren sei, auch eine Wochenendmaßnahme geplant. Besonders bedankte sich der Jugendleiter beim “Abteilungschef” Hans Suttner, der Mädchenbetreuerin Maria Stadler, sowie den beiden “Immer wenn Not am Mann ist” einspringenden Helfern Erika Muchametov und Jutta Stadler.

Das Geschehen wurde dann auch noch in einer kleinen Videoshow den Anwesenden vorgestellt.

Leider war der obligatorische Nikolaus ausgefallen: er war erkrankt! (Man sieht, auch Himmelsboten sind nicht vor Krankheit gefeit!). Dennoch brachte er durch seine Engel noch die Päckchen und seine Verse in die Niederungen, so dass Jutta Stadler für ihn einspringen und die guten, wie die schlechten Taten im bayerischen Textvers vortragen durfte.

Kleine Geschenke vom Nikolaus (Alexander Bolatov)

Jutta Stadler trägt die Verse des Nikolaus vor

.                                                                                                                                      Zudem gab es auch wieder reichlich Urkunden und Ehrungen zu verteilen. Gleich 5 der Neuankömmlinge bekamen ihre Bauerndiplomurkunden überreicht, während Felix Schanzer für seine besonders gute Leistung beim Springerdiplom einen extra Preis erhielt. Die Schachabteilung gratuliert hier für die gezeigten Leistungen ganz herzlich.

Bauerndiplonanten (v.l.n.r.:) Benedikt Kerscher, Suleyman Ermanbetov, Xandi Eppner, Mustafa Ermanbetov, Philip Kerscher

Felix Schanzer mit Sonderpreis für 100 Pkt. beim Springerdiplom

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da-Vinh Do mit Sonderehrung “Türmchen”

 

.                         Die Auszeichnung “Türmchen” mit einem Sonderpreis erhielt im Rahmen der Feier Da-Vinh Do. Die Auszeichnung wird von der Bayerischen Schachjugend für die Teilnahme an Turnieren und den Nachweis von Kenntnissen im Schachspiel verliehen.

 

 

 

 

 

 

 

Zu guter letzt übergab Jugendleiter Helmut Stadler an die beiden Helfer Jutta Stadler und Erika Muchametov noch kleine Präsente für deren Hilfe. Stadler wieß in seiner “kleinen Laudatio” darauf hin, dass ohne solche Personen, die bei Notfällen einspringen oder viele der kleinen Nebensächlichkeiten erledigen, das Jugendtraining nicht funktionieren könnte. Er freue sich, die beiden als zuverlässige Unterstützer in der Jugendgruppe zu wissen.

Erika Muchametov

Jutta Stadler

 

 

 

 

 

 

.                                                                                       

Abschließend wurde es auch beim Wichteln noch etwas interessant für die Kids, die dabei die eine oder andere Überraschung erlebten.

“obligatorisches Wichteln”

 

Unsere Gold-Partner

Unsere Silber-Partner

Unsere Bronze-Partner