Rehasport bei neurologischen Erkrankungen

REHA-Sport Neurologie seit Oktober 2017

Im Reha-Sport Neurologie werden Menschen mit Schädigungen im zentralen oder peripheren Nervensystem gefördert.

Im Vordergrund steht die Freude an der Bewegung. Alle Stundeninhalte sind auf die Teilnehmer und ihre Möglichkeiten bzw. Fähigkeiten abgestimmt. Zudem werden die verschiedenen Beschwerden berücksichtigt.

Trainiert wird Zielsicherheit von Bewegungsabläufen, Kräftigung der Rumpfstabilität, Verbesserung der Gleichgewichtsreaktionen, Verbesserung der Beweglichkeit durch Sicherheit im Alltag, Mobilisation, Koordination, Haltungs- und Gangschule, Kontinenztraining, Feinmotorik, Denk- und Konzentrationsübungen, Atem- und Wahrnehmungsübungen, Entspannung und Spiele runden die Stunde ab.

Fach-Übungsleiterin ist Christa Sinzinger

Die Zielgruppe sind Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene mit z. B.

• Schlaganfall
  • Morbus Parkinson
  • Multiple Sklerose
  • Querschnittslähmung