Rehasport bei chronischen Atemwegserkrankungen

Der Kurs „Lungensport“ wendet sich vor allem an Teilnehmer mit Asthma, COPD (chronisch obstruktiver Bronchitis), Lungenemphysem, Long Covid oder sonstigen Atemwegserkrankungen.

Welche Belastung kann ich bei meiner Erkrankung verkraften ?

Wie kann ich meine Leistung trotz Erkrankung verbessern ?

Auf diese Fragen will der Kurs Lungensport individuell eine Antwort geben.

Großer Wert wird auf Muskeltraining und speziell Stärkung der Atemmuskulatur, auf Krafttraining, Koordinationstraining, Ausdauertraining und besonders auf Atemtechnik gelegt. Während der Übungsstunden werden ständig die Parameter Saustoffsättigung, Herzfrequenz und  Peak-Flow-Werte kontrolliert, damit keiner der Teilnehmer überfordert wird. Genau diese Werte sind abhängig von der Art und Schwere der Erkrankung und daher individuell verschieden.

Der positive  Erfolg der Lungensportgruppe zeigt sich auch darin, dass die Zahl der Mitglieder weitgehend konstant ist.

Außer in Altötting und Mühldorf werden in größerem Umkreis keine solchen Kurse angeboten.

Medizinisch betreut wird der Kurs von Herrn Dr. Leierseder, Lungenfacharzt in Mühldorf.

Gesetzlich Versicherte (Privatversicherte nur bei entsprechendem Tarif) erhalten mit fachärztlicher Verordnung einen Großteil der Kosten von der Krankenkasse erstattet.

Neue Interessenten sind gerne willkommen. Training ist jeden Montag von

Tag Uhrzeit Raum Übungsleiterin
Montag 10.30 - 11.30 MZR, UG Haus des Sports Mirjam Luttenberger

Geleitet wird der Kurs von Fachübungsleiterin Mirjam Luttenberger, gerne Kontakt per Mail oder telefonisch unter 08671 - 50 70 525.