TVA-Damen behalten im Derby gegen Waldkraiburg die Oberhand

Nach der Niederlage im vergangenen Topspiel gegen die SG Ampertal wollten die TVA’lerinnen es im Derby besser machen und wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenspitze holen.

Im Montag-Abend-Spiel haben die Handballerinnen des TV Altötting ihre Heimstärke unter Beweis gestellt und sich gegen den VfL Waldkraiburg mit einem verdienten 25:20 (12:9)-Sieg durchgesetzt.

Mit voller Bank war die Devise des neuen Trainergespanns Kerstin Hofer und Lisa Dzevlan klar: konsequentes, schnelles Angriffsspiel und eine beherzte Abwehrleistung. Dies erwies sich von Beginn an als schwieriges Unterfangen, das auf beiden Seiten von Fehlwürfen geprägt war.

Dies hatte zur Folge, dass der erste Treffer der Partie in Minute 4 für Waldkraiburg fiel. Obwohl die Gastgeberinnen über Tore von Lisa Schreiner, Laura Halmsteiner, Mia Floroni und Lisa Hofer nach 9 Minuten mit 4:2 in Führung lagen, konnten die Gäste durch ein konsequentes Angriffsspiel den Spielstand binnen Minuten dank eines 4-Tore-Laufs auf 4:6 drehen.

Gestützt auf eine im Verlauf der ersten Halbzeit sicherer werdenen Defensive und eine gut aufgelegten Melanie Cleß im Tor erspielte sich der TVA im Verlauf des ersten Durchgangs kontinuierlich Vorteile und konnten vor allem über die Außenpositionen glänzen. Bis zur Pause schraubten die Hausherrinnen den Vorsprung durch treffsichere Aktionen von Emilia Floroni, die im Spielverlauf sechsmal traf, und Elena Langlechner über ein beherztes Tempospiel eine verdiente 12:9-Führung in die Höhe.

Die Halbzeit-Devise war klar: kompakter in der Abwehr stehen und die Walkraiburgerinnen noch früher verteidigen.

Den besseren Start in Durchgang zwei erwischten die Gäste, die in Minute 34 zum 13:13 ausglichen. Davon ließen sich die TVA-Damen jedoch nicht beirren: Über eine starke Stimmung auf dem Feld und der Bank stabilisierte sich die Abwehr wieder.

Spätestens beim Zwischenstand von 18:15 und 19:16 nach sicher verwandelten Siebenmetern durch Laura Halbsteiner ließen die Gastgeberinnen keinen Zweifel mehr an ihrem Sieg aufkommen und brachten den Vorsprung, den sie sich über ein sehenswertes Zusammenspiel mit den Kreisspielerinnen und eine starke Leistung von Emilia Floroni auf Außen erarbeitet haben, routiniert über die Zeit. Dabei ließ sich die Mannschaft von Trainergespann Hofer und Dzevlan auch von einer hitziger werdenden Stimmung und Zeitstrafen gegen die Bank nicht mehr beirren.

Mit diesem geschlossenen Mannschaftsauftritt untermauern die TVA-Damen ihre Ambitionen in der Bezirksliga. Nun stehen zwei Wochen spielfrei auf dem Plan, ehe die Damen am Samstag, den 14.11. in Moosburg gefordert sind. Anwurf ist um 17:00 Uhr.

Es spielten für den TVA: Emilia Floroni (6 Tore), Laura Halmsteiner (5 Tore / davon 5 Siebenmeter), Lisa Schreiner (5), Lisa Hofer, Stefanie Schröder, Elena Langlechner (jeweils 2), Barbara Schmitt, Laura Starflinger, Lea Zimmermann (jeweils 1), Samira Hackl, Melanie Cleß

 

 

Unsere Gold-Partner

Unsere Silber-Partner

Unsere Bronze-Partner