Niederlage in letzter Sekunde

Altöttings Handballerinnen verlieren 19:20 gegen HC Donau/Paar Oberliga Reserve.

Vergangenen Samstag stand für die Handballerinnen des TV Altötting das zweite Spiel der Saison an. Zu Gast an der Burghauser Straße war die Reserve des HC Donau/Paar, die sich in ihrem ersten Saisonspiel dem HF Scheyern (17:18) geschlagen geben musste.
Nach dem 19:15 Sieg gegen Pfaffenhofen zum Einstieg standen die Vorzeichen beim TVA diese Woche allerdings deutlich schlechter. Neben den beiden Routiniers Eva Taubeneder und Birgit Schotterer, die beide aus privaten Gründen fehlten, war auch Trainerin Gudrun Zimmerer verhindert. Kerstin Hofer, die zuvor mit der zweiten Damenmannschaft einen Sieg feiern durfte, sprang kurzfristig als Trainerin ein. Zudem fiel Außenspielerin Elena Langlechner mit Verdacht auf Riss des Syndesmosebandes aus. Auch die letztjährige Torschützenkönigin Sarah Greilinger war gesundheitlich angeschlagen.
Um die ersatzgeschwächte Truppe zu unterstützen, waren Lisa Hofer und Laura Halmsteiner (beide aus der zweiten Mannschaft) mit von der Partie.
Hofers Truppe fand zu Spielbeginn aber keinen Zugriff auf die Ingolstädterinnen. Zwar gingen die Wallfahrtsstädterinnen zunächst mit 3:1 in Front, anschließend stockte es aber. In der Offensive agierte die Mannschaft um Mittespielerin Stefanie Koller zu wenig torgefährlich und oftmals vorhersehbar für die Gegnerinnen. In der Defensive wiederum stimmte die Absprache der Mannschaft nicht, wodurch sich dem HC Lücken boten, die dieser konsequent zu nutzen wusste. Insbesondere Rückraumschützin Marina Wavrouschek war für die Abwehrreihen und Torhüterin Juliane Grimme nicht zu stoppen. Sie trug mit 13 Treffern mehr als die Hälfte aller HC-Tore bei.
Nichtsdestotrotz hielt der TVA dagegen und lag zur Halbzeit mit lediglich einem Tor zurück. Beim Stand von 10:11 ging es in die Kabinen.
Wie schon in Durchgang eins, gestaltete sich die Partie auch nach dem Seitenwechsel als offener Schlagabtausch, bei dem sich keine der beiden Mannschaften den entscheidenden Vorsprung verschaffen konnte.
In der 59. Spielminute mussten die TVA’lerinnen den 19:19 Ausgleichstreffer hinnehmen und vergaben im Anschluss ihrerseits die Torchance.
Nach einem Foul kam der HC nur eine Sekunde vor Ende der Partie noch einmal in eine komfortable Freiwurfsituation. Wie schon zuvor war es Wavrouschek, die den Wurf ausführte und den Ball mit der Schlusssirene in Grimmes Gehäuse unterbrachte.
Damit verliert der TVA wortwörtlich in letzter Sekunde die Partie, die keinen Sieger verdient hatte.
Jetzt heißt es für die Pilgerstädterinnen Kräfte sammeln, um kommenden Samstag, den 12.10., bei der SpVgg Erdweg wieder Zählbares einzusammeln. Anpfiff ist um 14:00 Uhr.
Es spielten für den TVA:
Ines Hager (6 Tore/davon 2 Siebenmeter), Jana Biedersberger (4), Stephanie Spinner, Stefanie Koller (je 3 ), Anna-Maria Niedermaier, Pia Zimmermann je 1), Barbara Schmitt (1/1), Emilia Floroni, Kristina Roitzsch, Lisa Hofer, Sarah Greilinger, Laura Halmsteiner, Verena Maier, Juliane Grimme