Remis nach starker Leistung gegen die SG Hallertau
Am Samstag, den 01.03.2026, empfingen die Damen des TV Altötting die Spielerinnen der SG Hallertau. Im Hinspiel gelang den Altöttingerinnen der erste Saisonsieg – entsprechend motiviert ging man auch im Rückspiel in die Partie, um erneut zwei Punkte zu sichern.
Vor heimischem Publikum erwischten die Gastgeberinnen einen starken Start und setzten sich früh mit drei Toren ab. Doch die Gäste kämpften sich bis zur zehnten Minute wieder heran, sodass sich in der Folge ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte. Beide Mannschaften überzeugten mit einer engagierten Abwehrleistung. Die Altöttingerinnen verteidigten kompakt, unterbanden immer wieder Kreisanspiele und Rückraumwürfe und machten es dem Gegner schwer, zu klaren Torchancen zu kommen. Auch die Torhüterinnen Christine Starflinger und Melanie Cleß glänzten mit wichtigen Paraden.
Im Angriff mussten sich die TVA-Damen ihre Chancen hart erarbeiten. Durchbrüche wurden häufig nur durch Fouls gestoppt, sodass mehrere Siebenmeter zugesprochen wurden. Leider ließ die Verwertung vom Punkt an diesem Tag etwas zu wünschen übrig. Dennoch gingen die Altöttingerinnen nach einer intensiven und kräftezehrenden ersten Halbzeit mit einer knappen 10:9-Führung in die Pause.
In der Halbzeitpause forderte das Trainerinnenduo Kerstin Hofer und Eva Turba, die starke Defensivarbeit konsequent fortzusetzen, Durchbrüche noch entschlossener zu verhindern und weiterhin kompakt zu stehen. Im Angriff sollte geduldig kombiniert, ruhig gespielt und alle Spielerinnen ins Spiel eingebunden werden.
Die zweite Halbzeit begann für Altötting in Überzahl, doch der knappe Vorsprung konnte zunächst nicht weiter ausgebaut werden. Vom Siebenmeterpunkt bewiesen Elena Langlechner sowie Magdalena Petershofer im weiteren Spielverlauf Nervenstärke und verwandelten sicher. Ab der 45. Minute gelang es dem TVA, den Vorsprung zwischenzeitlich auf drei Tore auszubauen.
Nach einer Zwei-Minuten-Strafe und zwei verwandelten Siebenmetern der Gäste schmolz der Vorsprung jedoch schnell wieder dahin. In der spannenden Schlussphase gelang es keiner der beiden Mannschaften, sich entscheidend abzusetzen. So endete die umkämpfte Begegnung leistungsgerecht mit einem Unentschieden – beide Teams nehmen einen Punkt mit.
Bereits am kommenden Sonntag, den 08.03.2026, steht für die Damen 1 des TV Altötting die nächste Herausforderung an: Auswärts geht es gegen den Tabellenführer ASV Dachau.
Für den TV Altötting spielten:
Elena Langlechner (7 Tore, davon 4 Siebenmeter), Magdalena Petershofer (5 Tore, davon 4 Siebenmeter), Ines Hager (2 Tore, davon 1 Siebenmeter), Franziska Langlechner, Lisa Hofer (jeweils 2 Tore), Verena Starflinger, Stefanie Schröder, Lisa Schreiner, Anna-Maria Niedermaier (jeweils 1 Tor), Lea Zimmermann, Christine Starflinger und Melanie Cleß.