Zurück in der Spur: 27:24-Heimerfolg für TVA-Handballer

09. November 2022

Zurück in der Spur: 27:24-Heimerfolg für TVA-Handballer

Nach der bitteren Last-Minute-Pleite gegen die TG Landshut II (21:22) konnten sich die Herren des TV Altötting gegen den TSV Schleißheim mit einem 27:24-Heimerfolg wieder rehabilitieren. Für die Altöttinger ist es der vierte Sieg im fünften Spiel, mit dem der Anschluss an die Tabellenspitze vor dem Kracher gegen Mitabsteiger TSV 1861 Mainburg kommende Woche vorerst gewahrt werden kann.

Nach ihrer Abwesenheit in Landshut kehrten die beiden Kreisläufer Tobias Huber AÖ und Thomas Ecker gegen Schleißheim wieder in den Kader zurück, Mittespieler Simon Antwerpen musste hingegen mit einer Schulterverletzung passen. Die Partie startete zunächst ausgeglichen. Das Altöttinger Angriffsspiel konzentrierte sich in den Anfangsminuten vor allem auf die linke Seite um den starken Michael Oberauer, der die ersten beiden Altöttinger Tore zum 2:2 erzielen konnte. Die Defensive der Wallfahrtsstädter hatte hingegen noch einige Abstimmungsprobleme und agierte teils zu defensiv. Gegentore fielen in den Anfangsminuten bei den Gästen so vor allem über die Außen- und Kreisläuferposition. Nach gut 15 Minuten konnte sich die Altöttinger beim 8:5 erstmals etwas absetzen. Altötting war zu diesem Zeitpunkt rein optisch die überlegene Mannschaft, schaffte es aber nicht, dies auch ergebnistechnisch nachhaltig zu etablieren. Schleißheim blieb hartnäckig und erzielte bereits fünf Minuten später schon wieder den 8:8-Ausgleich. Wie auch in den vergangenen Spielen setzte der TVA rein personell bewusst auf die „junge Garde“, entsprechend wurde viel gewechselt. In der Folge versuchten die Gäste dann, das Altöttinger Angriffsspiel durch eine offensivere Abwehrvariante oder auch Manndeckung zu stören. Zum einen wurden dadurch zwar wohl wie beabsichtigt technische Fehler provoziert, zum anderen war aber auch mehr Platz auf dem Spielfeld. So konnten die individuellen Stärken im Eins-gegen-Eins auf Seiten des TVA besser ausgespielt werden, Altötting konnte sich so wieder einen Drei-Tore-Vorsprung zum 13:10-Pausenstand erarbeiten.

Nach dem Seitenwechsel kippte das Spiel dann vermeintlich nach zwei schnellen Toren zum 15:11 zugunsten des Gastgebers. Schleißheim ließ sich aber erneut nicht abschütteln und nutzte die zahlreichen Altöttinger Fehler im Aufbauspiel in den Folgeminuten aus. Der Vorsprung schmolz so gänzlich zusammen, sodass das Spiel beim Stand von 17:17 zehn Minuten nach Wiederanpfiff wieder komplett offen war. In der strauchelnden Offensive nahmen dann vor allem die Routiniers Patrick Malz und Stefan Baaken das Spiel in die Hand und verschafften so ihrer Mannschaft wieder etwas Luft. Auch die Kreisläufer Huber AÖ und Ecker konnte sich mehrmals in Szene setzen. Schleißheim konnte in der Folge dann nur noch kurzzeitig bis zum 20:19 aus Altöttinger Sicht mithalten. Torwart Dominik Starflinger machte den Gästen aus dem Münchner Norden mit zunehmender Spieldauer zudem das Leben schwerer. Die durch die Paraden gewonnenen Bälle leiteten mehrmals den direkten Gegenstoß über den gut aufgelegten Youngster Felix Zepf ein, der auf der Außenposition mit vier Treffern überzeugte. Der Altöttinger Vorsprung wuchs so wieder auf ein komfortables 25:21 an, der Sieg war gute zehn Minuten vor dem Ende so gut wie greifbar. Kurzzeitig wurde es dann nochmal still in der Halle, als Patrick Malz nach einem Schlag ins Gesicht durch den Schleißheimer Simon Koppold länger behandelt werden musste. Der Schleißheimer sah Rot, Malz konnte dann aber glücklicherweise weiterspielen. Nach einer Auszeit versuchten die Gäste nochmal, mit einer komplett offenen Manndeckung die Wende zu schaffen. Zwar konnten sie den Rückstand tatsächlich noch einmal verkürzen, wirklich gefährlich wurde es aber nicht mehr. Außen Martin Taubeneder setzte dann den Schlusspunkt zum 27:24-Endstand.

Kommende Woche Samstag, 12.11.2022 kommt es dann zur ersten echten Bewährungsprobe für die neu formierte TVA-Mannschaft. Bei Mitabsteiger TSV 1861 Mainburg, die ebenfalls mit vier Siegen aus fünf Spielen gestartet sind, wird ein enges und umkämpftes Spiel erwartet. Anpfiff ist um 18:00 Uhr.

Tore für AÖ:

Michael Oberauer (6 Tore/davon 4 Siebenmeter), Stefan Baaken (5), Felix Zepf, Patrick Malz (je 4), Tobias Huber AÖ (3), Martin Taubeneder (2), Christoph Baaken, Johannes Karl, Thomas Ecker (je 1).