Viele Veränderungen bei den Damen

29. September 2022

Viele Veränderungen bei den Damen

Nachdem die 1. Damenmannschaft die vergangene Landesligasaison 2021/22 mit 2:30 Punkten und Platz 9 abgeschlossen hat, geht es in der anstehenden Runde in der Bezirksoberliga rund.

Neben der Ligenveränderung haben sich in der Sommerpause auch einige Personalentwicklungen ergeben.

Die langjährige Kreisläuferin Gudrun Zimmerer wird künftig den Job der Trainerin übernehmen, nachdem sich die Mannschaft und Günter Ostarek Ende der letzten Saison entschieden haben, getrennte Wege zu gehen.

Kerstin Hofer bleibt dem Verein auch weiterhin treu, wird sich aber interimsmäßig vornehmlich um die Belange der zweiten Damenmannschaft kümmern. Das diesjährige Saisonziel für die Zweite hat Hofer bereits klar formuliert: „Wir wollen den Aufstieg.“

Auch auf aktiver Seite gibt es in der Saison 2022/23 einige Neuerungen. Insgesamt kommen 8 Spielerinnen zum TVA und werden die beiden Mannschaften verstärken.

Nach der Mannschaftsauflösung der SV Gendorf Burgkirchen haben gleich sechs Spielerinnen ihren Weg nach Altötting gefunden: Ines Hager, Pia Zimmermann, Verena Maier, Anna-Maria Niedermaier, Barbara Schmitt und Nadine Campehl werden künftig im Trikot der Wallfahrtsstädter auflaufen.

Darüber hinaus konnte man Melanie Kalocik vom Vfl Waldkraiburg akquirieren und Juliane Grimme kehrt nach einem Jahr Abwesenheit beim ESV Rosenheim zurück ins heimische Tor.

Die Vorbereitung haben die Damenmannschaften wegen der knappen Trainigszeiten größtenteils gemeinsam beim Kraft- und Athretiktraining absolviert. Erst in den letzten Wochen ging es in das mannschaftsspezifische Training über.

Ein erstes Stell-dich-ein gab es für die Erste bereits in zwei Testspielen gegen den TSV Grafing und gegen den SV Erlstätt. Trainerin Gundi Zimmerer zeigte sich nach den Spielen zufrieden mit ihrer Mannschaft: „Nach dem Abstieg aus der Landesliga konnten wir einige Neuzugänge verbuchen. Die Integration der neuen Spielerinnen war ein wichtiges Ziel in der Saisonvorbereitung. Da sind wir auf einem richtig guten Weg. In den beiden Testspielen konnte die Mannschaft das Zusammenspiel schon verbessern.“ Das Ziel für die anstehende Saison gab Zimmerer bereits vor: „Ziel sollte es immer sein, am Ende ganz oben zu stehen.“

Für die 1. Mannschaft wird es am 09. Oktober ernst. Gegen die SpVgg Erdweg, geht es auswärts in die Feuerprobe. Die SpVgg Erdweg schloss vergangene Saison auf Platz 5 der Bezirksoberliga Altbayern ab.

Die 2. Mannschaft muss bereits eine Woche früher ran. Am 01.10. um 18:00 starten die Altöttingerinnen zu Hause gegen den TV Landau in die Saison.