Ungefährdeter Heimsieg der Herren

05. Februar 2024

Ungefährdeter Heimsieg der Herren

Nach der jüngsten Niederlage gegen Spitzenreiter Altenerding lief es bei Altöttings Handball-Herren wieder rund: Gegen den HC Donau/Paar setzten sich die Hausherren des TVA deutlich mit 31:22 durch, und teilen sich damit den dritten Tabellenplatz mit der SSG Metten.

Dabei dauerte es einige Minuten, bis sich die Gastgeber aus der Wallfahrtsstadt im Spiel eingefunden hatten. Die Gäste nutzten die Anlaufschwierigkeiten des TVA, und legten mit 1:2 über die Außenpositionen vor (5.). In der Folge schaffte es Altötting, zwei Strafwürfe in sehr kurzer Zeit herauszuholen, die Michael Oberauer souverän in den Tormaschen versenkte (3:2/7). Nach einem weiteren Tor des HC über die Rechtsaußen-Position stabilisierte sich das Team von Coach Senad Jagodic jedoch allmählich auch in der Defensive. Während die Kreuzbewegungen der Gäste durch den TVA-Abwehrverbund vorbildlich übergeben bzw. unterbunden wurden, parierte Torwart Dominik Starflinger einen Großteil der Rückraum-Würfe erfolgreich. Über einen 3:0-Lauf durch Tobias Huber (aus Garching), Simon Karl und Lukas Zwislsperger zogen die Wallfahrtstädter erstmals etwas weiter davon (6:3/12.), ehe sich die Tordifferenz einige Zeit lang stabilisierte.

Donau/Paar besann sich daraufhin wieder auf das größte Manko des TVA in dieser Partie – die zahlreichen Gegentore über die Außenpositionen – und setzte wieder vermehrt auf Abschlüsse von dort. Zusätzlich ließen die Gastgeber das ein oder andere Kreisanspiel zu, was zu einem zwischenzeitlichen Aufschließen des HC führte (10:8/22.). Im Anschluss war dann das Jagodic-Team wieder am Drücker: Kreisläufer Thomas Ecker erhöhte zunächst auf 11:8, ehe Linksaußen Huber und Patrick Malz zum 13:8 (27.) nachlegen konnten. Kurz vor der Halbzeit konnte Donau/Paar nach Ballverlust des TVA nochmals auf 14:11 verkürzen, ehe es für die Kontrahenten mit drei Toren Unterschied in die Kabinen ging.

Im zweiten Durchgang stellte das Jagodic-Team dann etwas um: Während Almin Bojic nun zwischen den Pfosten stand, setzten die Hausherren auf eine offensive 6:0-Formation, um die Gäste vermehrt zu Rückraum-Abschlüssen zu verleiten, gegen die man tendenziell weniger Probleme hatte. Obwohl es ein paar Minuten brauchte, bis sich der TVA in die neue Defensiv-Taktik eingearbeitet hatte und der HC dadurch nochmals etwas näher herankam (17:15/37.), zeigte sie schließlich doch Wirkung. Während den Gästen gute acht Minuten kein einziger Torerfolg mehr glückte, drehte die TVA-Offensive auf. Patrick Malz und Mitte-Akteur Zwislsperger erhöhten auf 19:15 (39.), daraufhin konnte man zwei Zeitstrafen gegen Donau/Paar forcieren. Malz und Rechtsaußen Martin Taubeneder machten den 7:0-Lauf des TVA perfekt, wodurch Altötting auf neun Zähler Vorsprung davonzog (24:15/44.). Obwohl der HC den Rückstand zwischenzeitlich nochmal etwas schmälern konnte (24:17/48), erholten sich die Gäste nicht mehr von der dominanten Phase der Wallfahrtsstädter, um doch noch irgendwie eine Aufholjagd zu initiieren. Nachdem Oberauer mit seinem inzwischen sechsten verwandelten Siebenmeter zum 27:19 (56.) die Vorentscheidung traf, setzten die Hausherren noch einen drauf, und erhöhten durch Taubeneder und Doppelpack von Linksaußen Johannes Resch auf 30:20 (59.). Nach zwei finalen Torerfolgen von Donau/Paar setzte Altötting schließlich letztmalig zu einem Spielzug auf Zwislsperger an, den dieser zum 31:22-Endstand hinter die Torlinie brachte. Nachdem der TVA am kommenden Wochenende spielfrei hat, geht es in zwei Wochen dann zum Rückspiel gegen den MTV Pfaffenhofen in die Hallertau (17.02./16:00 Uhr).

Die Tore für Altötting gegen Donau/Paar erzielten: Michael Oberauer (7/davon 6 Siebenmeter), Patrick Malz (6), Lukas Zwislsperger (4), Martin Taubeneder, Tobias Huber (Garching), Johannes Resch (je 3), Felix Halmsteiner (2), Simon Karl, Johannes Karl, Thomas Ecker (je 1).