Ungefährdeter 30:17 gegen die SpVgg Erdweg zum Heimspielauftakt 2023

28. Januar 2023

Ungefährdeter 30:17 gegen die SpVgg Erdweg zum Heimspielauftakt 2023

Nach dem 23:30 Sieg gegen die HSG Schwab/kirchen zum Rückrundenauftakt wollten die Altöttinger Handballerinnen auch im ersten Heimspiel des Jahres gegen die SpVgg Erdweg die Siegesserie anknüpfen.

Mit weiterhin ausgedünnter Personaldecke taten sich die Handballerinnen um Trainerin Gudrun Zimmerer in den ersten Spielminuten jedoch nicht so leicht, wie erhofft. Bis zur 9. Minute beim Stand vom 3:3 konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Erst im Anschluss nahmen die Altöttingerinnen langsam Fahrt auf. Die Defensive spielte sich langsam ein und Torhüterin Verena Maier kam immer besser in die Partie. In der Offensive war,wie schon gegen die HSG Schwab/Kirchen, insbesondere Stephanie Spinner auf der Außenposition treffsicher und steuerte insgesamt 6 Treffer für den TVA bei. Öfter traf lediglich Rückraumspielerin Sarah Greilinger, die mit insgesamt 10 Toren die meisten Tore erzielte. 8 Mal davon netzte Greilinger vom Siebenmeterpunkt ein. Aber auch das Zusammenspiel mit den beiden Kreisläuferinnen Stefanie Koller und Birgit Schotterer funktionierte immer wieder gut.

Bis zur Halbzeit konnten sich Spinner und Co. Bereits mit 14:8 von den Gästen absetzen.

Zimmerer mahnte ihre Mannschaft in der Pausenansprache dazu, auch in der zweiten Spielhälfte konzentriert und wachsam zu bleiben und technische Fehler zu vermeiden.

Zimmerers Mannschaft setzte die Vorgaben weiterhin gut um. Vor allem die kompakte Defensivarbeit der Altöttingerinnen, aber auch das schnelle Umschaltspiel nach vorne zog den Gästen der Spielvereinigung Stück für Stück den Zahn.

Die Damen vom TVA bauten ihren Vorsprung somit kontinuierlich aus und gewinnen die Partie verdient mit 30:17.

Damit festigen die Altöttingerinnen ihren Zweiten Tabellenplatz mit 16:4 Punkten.

Kommenden Samstag, den 04.02. wartet der Stresstest auf den TVA: Auswärts gilt es um 16:30 Uhr gegen die Drittplatzierte SpVgg Altenerding.

Beim Hinspiel müssten sich die Pilgerstädterinnen mit 19:22 geschlagen geben.

Tore für Altötting:

Sarah Greilinger (10 Tore/davon 8 Siebenmeter), Stephanie Spinner (6), Stefanie Koller, Birgit Schotterer (je 3), Ines Hager, Eva Taubeneder, Melanie Kalocik (je 2), Anna-Maria Niedermaier, Elena Langlechner (je 1), Verena Maier, Juliane Grimme

-jg