TVA macht sich zuhause selbst das Leben schwer

25. September 2023

TVA macht sich zuhause selbst das Leben schwer

Die erste Herrenmannschaft des TV Altötting konnte vergangenen Samstag im ersten Heimspiel der Saison gegen den MTV Pfaffenhofen nicht überzeugen, und musste sich letztlich mit 29:33 geschlagen geben.

Dabei startete das Team um Trainer Jagodic gut in die Partie – mit zwei schnellen Treffern über Linksaußen Johannes Resch und Rückraum Michael Oberauer legte man zum 2:0 (2.) vor. Im Anschluss bröckelte es im Spiel der Wallfahrtsstädter jedoch ordentlich: Im Angriff ließ man zunehmend klare Torchancen liegen, während der Defensivverbund um Abwehrchef Tobias Huber (der aus Altötting) zu zaghaft agierte, und dem MTV dadurch zu häufig das Zuspiel zum Kreis oder der Durchbruch gelang. So wendete sich die Partie in den nächsten fünf Minuten recht deutlich, sodass die Gäste nach einem 5:0-Lauf mit 2:5 (8.) die Führung übernahmen. Das Torhütergespann der Wallfahrtsstädter – Dominik Starflinger und Manuel Stadler – konnten in der Phase des Spiels mit zwei vereitelten Siebenmetern und einigen weiteren Paraden einen deutlicheren Rückstand zwar verhindern, wurden jedoch zu häufig von der eigenen Defensive im Stich gelassen, sodass man den Vorsprung Pfaffenhofens allenfalls konstant bei drei Toren hielt (7:10/16.). Mit einer weiteren 3:0-Serie konnten die Gäste die Führung zwischenzeitlich auf fünf Zähler erhöhen (7:12/18.), ehe Altöttings Topscorer – Rückraum Felix Zepf – mit zwei Treffern den Anschluss bewahrte (9:12/21.).

Die Mannschaft von Jagodic fand trotz einiger guter Spielansätze nicht nachhaltig in die Partie – man ließ die Gäste schlichtweg zu häufig in ihrem Angriffsspiel gewähren, anstatt jenes insbesondere auf den Halbpositionen frühzeitig bereits ab neun Metern zu unterbinden. Dadurch konnte der MTV abermals auf 10:16 (24.) erhöhen, bevor der TVA in den letzten Minuten von Durchgang Eins schließlich aufzuwachen schien. Mit zwei sehenswerten Treffern inklusive eines Steals läutete Rechtsaußen Martin Taubeneder die Aufholjagd ein, woraufhin zwei weitere Tore von Oberauer und Zepf folgten. Insgesamt agierte nun auch die Defensive der Wallfahrtsstädter geschickter – in den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte kassierte man nur noch ein Gegentor, was Altötting etwas Luft verschaffte, um immerhin lediglich mit drei Zählern Rückstand (14:17/30.) in die Kabine zu gehen. Zum Pausenpfiff erhielten die Hallertauer mit einem letzten Siebenmeter nochmals die Möglichkeit, zu erhöhen. Starflinger entschärfte jedoch den nun dritten Strafwurf in Folge, und lenkte das Spielgerät an den linken Pfosten, sodass man mit etwas Aufwind in die Halbzeitpause gehen konnte.

In der Kabine gab es viel zu bereden: Mit 15 Gegentreffern nach gut 20 Minuten war die dürftige Defensivarbeit über weite Strecken das Hauptproblem, welches es für Coach Jagodic zu lösen galt. Ein früheres Heraustreten der Rückraum-Verteidiger, sowie eine zügigere Rückwärtsbewegung nach abgeschlossenem Angriff wurde eingefordert, um den zu leichten Torerfolgen der Gäste endlich Einhalt zu gebieten.

Die Strategie schien in den ersten zehn Spielminuten von Hälfte Zwei aufzugehen: Während der MTV nun deutlich seltener Torerfolge für sich verbuchen konnte, gelang es den Wallfahrtsstädtern über Treffer von Taubeneder, Tobias Huber (Altötting) und Zepf, in kurzer Zeit auf 19:20 (37.) heranzurücken. Diese Serie endete jedoch abrupt mit einer Zeitstrafe gegen Altöttings Bank, woraufhin der Aufwind des TVA zum Erliegen kam, und Pfaffenhofen den Vorsprung postwendend wieder deutlich ausbauen konnte (19:24/44.). Zwar konnten die Wallfahrtsstädter per Torerfolg durch Resch und Patrick Malz wieder auf zwei Zähler verkürzen (23:25/48.) und mit einem Zwei-Tore-Rückstand die Partie bis eine Minute vor Schluss (29:31) offenhalten. Dennoch konnte Altötting das Momentum vor dem eigenen Publikum an diesem Tag nicht für sich nutzen, um das Spiel doch noch zu drehen, sodass sich die beiden Kontrahenten letztlich mit 29:33 trennten.

Die Wallfahrtsstädter haben nun eine Woche Zeit, um die gegen Pfaffenhofen sichtbar gewordenen Fehler und Schwächen – insbesondere in der Defensive – auszumerzen, und die gewohnte Konsequenz im Abwehrspiel wiederherzustellen. Denn das wird auswärts beim TSV Mainburg auch nötig sein, um etwas Zählbares aus der „Hölle Hallertau“ mit nach Hause nehmen zu können. Anpfiff ist am Samstag um 18:00 Uhr in Mainburg.

Die Tore gegen Pfaffenhofen erzielten: Felix Zepf (7/davon 2 Siebenmeter), Michael Oberauer (7/1), Tobias Huber (Altötting), Martin Taubeneder (je 4), Patrick Malz (3), Johannes Resch (2), Christoph Baaken, Johannes Karl (je 1).