TVA erfüllt Pflichtaufgabe gegen Landshut II

13. März 2023

TVA erfüllt Pflichtaufgabe gegen Landshut II

Die erste Herrenmannschaft des TV Altötting konnte sich vergangenen Samstag im Rückspiel gegen die TG Landshut II mit einem 34:28-Heimsieg für die Niederlage aus der Hinrunde (21:22) revanchieren. Dabei erreichte die Schützlinge des Trainergespanns Roland Marchner/Senad Jagodic im Vorfeld der Begegnung eine weitere schlechte Nachricht: Nachdem bereits Lukas Zwislsperger, Johannes Karl und Tobias Huber (der aus Altötting) verletzungsbedingt viele Wochen ausfallen, zog sich nun auch der zweite etatmäßige Kreisläufer Thomas Ecker einen Fingerbruch zu und wird daher ebenfalls in den nächsten Wochen fehlen.

Mit Johannes Petershofer, Simon Karl, Christian Ecker und Johannes Resch konnte man jedoch auf einige Spieler aus der „Zweiten“ zurückgreifen und sich entsprechend auf die Partie vorbereiten. Der Beginn des Spiels gestaltete sich aus TVA-Sicht relativ zäh: Die ebenfalls mit Personalmangel antretenden Landshuter konnten sich nach zehn Minuten einen kleinen Vorsprung verschaffen (3:6), den Altötting in einer 3:0-Serie durch Linksaußen Malz sowie Rückraum Simon Antwerpen und Michael Oberauer binnen kürzester Zeit wieder negierte (6:6/12.). Allerdings gelang es den Wallfahrtsstädtern erst ab der 20. Minute, die Führung zu übernehmen und dadurch den Takt anzugeben. Während TVA-Keeper Dominik Starflinger in dieser Phase zunehmend sicher agierte, konnte sich Altötting mit Gegenstößen über Felix Zepf sowie Treffern aus dem Spiel heraus durch Zepf, Antwerpen und Felix Halmsteiner mit 14:11 absetzen (22.) und das Polster bis zur Halbzeitpause auch verteidigen (19:16/30.). Moniert wurden jedoch die für Altöttinger Verhältnisse vielen Gegentore zur Pause, die zu großen Teilen durch zu langsames Verschieben der Halbpositionen in der Defensive bedingt waren.

In der zweiten Hälfte konnten sich dann die Nachwuchsspieler der Wallfahrtsstädter beweisen: Mehrmals fand man Kreisläufer Simon Karl für ein Anspiel, das dieser zuverlässig verwandelte, zudem konnte Rückraum Christoph Baaken mit einem Durchbruch durch die gegnerische Abwehr zum 24:20 erhöhen (39.). Der nun ebenfalls eingewechselte Torwart-Youngster Manuel Stadler vertrat seinen Kollegen aus Altöttinger Sicht sehr zufriedenstellend und parierte neben einem gehaltenen Siebenmeter zahlreiche Bälle der Bayernliga-Reserve. Damit konnte sich die Truppe um Marchner/Jagodic nach und nach bis zur 53. Minute weiter absetzen (32:25). Den Gästen gelang in den Schlussminuten zwar noch einmal ein 3:0-Lauf und verkürzten dadurch auf 32:28, doch Altötting behielt die Oberhand und beendete die Partie durch Treffer von Zepf und Christian Ecker mit einem Endstand von 34:29.

Mit dem Sieg gegen Schlusslicht TG Landshut II stehen die Wallfahrtsstädter mit 24:12 Punkten weiter vorerst auf dem dritten Tabellenplatz. Kommenden Samstag verschlägt es die TVA-Herren dann zum TSV Schleißheim, der sich im unmittelbaren Abstiegskampf befindet. Zu unterschätzen ist der Rangzehnte –  insbesondere im Hinblick auf die zahlreichen Ausfälle Altöttings – jedoch keineswegs, weshalb hierbei voraussichtlich auch alles von den TVA-Spielern abverlangt wird, um erfolgreich aus der Begegnung herauszugehen.

Die Tore für Altötting gegen Landshut erzielten: Simon Antwerpen (8), Felix Zepf, Felix Halmsteiner (je 6), Michael Oberauer (5/davon 1 Siebenmeter), Patrick Malz (4/1), Simon Karl, Christian Ecker (je 2), Christoph Baaken (1).