Packendes Duell zum Saisonauftakt

23. September 2024

Packendes Duell zum Saisonauftakt

Der erste Spieltag der Handball-Bezirksoberliga ist zu Ende: In einem wie erwartet spannenden Match zwischen Altöttings Herren I und dem SC Freising (früher: HSG Freising-Neufahrn) trennten sich beide Kontrahenten mit einem 28:28-Unentschieden (13:14). Dabei konnte TVA-Trainerin Katrin Noserke – bis auf Rechtsaußen Johannes Karl sowie die beiden Langzeitverletzten Michael Oberauer und Simon Antwerpen – auf eine volle Bank zurückgreifen.

Zu Beginn der Partie war noch etwas Sand im Getriebe der Wallfahrtsstädter. In der Offensive kam es zu mehreren Ballverlusten und vergebenen Torchancen, was die Gäste über ihre bekannt schnellen Konter bzw. die zweite Welle umgehend bestraften, sodass es nach wenigen Minuten 1:4 (4.) stand. Allmählich fand Altötting dann besser ins Spiel: Insbesondere über den Rückraum gelangen Lukas Zwislsperger, Felix Zepf und Stefan Baaken erfolgreiche Torabschlüsse, ehe Linksaußen Johannes Resch zum 5:6-Anschlusstreffer verwandelte (12.). In der Folge machten die Schützlinge des TVA weiterhin Druck und zogen im Angriff zwei Siebenmeter inklusive zweier Zeitstrafen. Spielmacher Patrick Malz und S. Baaken vergaben diese jedoch, sodass der SC schließlich wieder erhöhte (5:9/16.). Der Rückstand von drei bis vier Toren pendelte sich dann über mehrere Minuten hinweg etwas ein, bevor Noserke zur ersten Auszeit bat (19.). Hierbei wurden die vergebenen Torchancen moniert und ein rascher Rückzug eingefordert, um Freising in den Positionsangriff zu zwingen, bei dem diese sich deutlich schwerer taten als per schneller Mitte.

Das Timeout zeigte Wirkung, sodass die Wallfahrtsstädter in einem 3-Tore-Lauf durch Felix Halmsteiner, Resch und S. Baaken wieder den Anschluss fanden (10:11/23.). Auch der eingewechselte TVA-Torwart Manuel Stadler bot mit gleich mehreren starken Paraden nun einen wichtigen Rückhalt in der Deckung um Abwehrchef Tobias Huber (der aus Altötting). In der Schlussphase von Durchgang Eins kam es dann zur ersten unschönen Aktion, als TVA-Abwehrspieler Simon Karl bei einer Block-Aktion den Ball ungünstig an den Finger bekam und auf dem Feld behandelt werden musste (27.). Bis zur Pause gelang den Gästen schließlich nochmal ein Torerfolg vom Strich, bevor S. Baaken zum 13:14-Halbzeitstand verkürzte.

Während man in der ersten Hälfte vor allem immer wieder den Anschluss suchte, kamen die Gastgeber deutlich besser aus der Kabine. Hierbei glänzte abermals Stadler im Gehäuse des TVA und ließ fast fünf Minuten keinen gegnerischen Treffer zu. Top-Scorer Zepf egalisierte erstmals seit der zweiten Spielminute zum 14:14 (34.) und läutete die Wendung des Spiels ein. In einer 4:0-Serie durch Zepf, Zwislsperger und Doppelpack von Resch zog man binnen weniger Minuten auf 18:15 (39.) davon, ehe Freising den Altöttinger Lauf unterbrechen konnte. Den Gastgebern gelang in der Offensive nun wieder deutlich weniger, zudem fehlte in der Spielphase der konsequente Zugriff auf die Rückraumakteure der Gäste. Dadurch konnte der SC den Vorsprung der Wallfahrtsstädter Schritt für Schritt wieder wettmachen, und ging schließlich erneut mit zwei Treffern in Front (19:21/45.). Nach einem unglücklichen Gesichtstreffer von SC-Rückraum Ernad Hucejrovic gegen Zwislsperger in einer Abwehraktion sah dieser die rote Karte (46.), woraufhin die Gastgeber das Momentum wieder ein Stück weit auf die eigene Seite kippten. Zunächst zog Zepf das Spielgerät aus neun Metern in die Freisinger Tormaschen, bevor Malz schließlich zweimal per Siebenmeter zum 22:22 (48.) verwandelte.

Daraufhin begann nun ein nervenaufreibender offener Schlagabtausch in den letzten zehn Spielminuten, bei dem keiner der beiden Kontrahenten mehr weiter als einen Treffer davonziehen konnte. Beim Zwischenstand von 27:27 (59.) waren die Gäste nochmals in Ballbesitz und nutzten ihre letzte Auszeit, bevor sie durch Abräumen auf Rechtsaußen wieder in Führung gingen. Anschließend berieten sich auch die Wallfahrtsstädter für den mutmaßlich letzten Angriffsspielzug im Timeout: Per Auslösehandlung bekam Zwislperger den Pass auf die Linksaußen-Position, behielt die Spielübersicht und netzte schließlich zum 28:28-Ausgleich ein (60.). Mit 30 Sekunden auf der Uhr bekam Freising den Ball und versuchte per Last-Minute-Treffer die Punkte aus Altötting zu entführen. Den Abschluss aus dem rechten Rückraum parierte allerdings TVA-Keeper Dominik Starflinger, ehe die Sirene ertönte.

Nach dem spannenden Auftakt geht es nächsten Samstag auf die erste weite Auswärtsfahrt der Wallfahrtsstädter zum MTV Pfaffenhofen an die Ilm. Anpfiff ist um 20:00 Uhr.

Die Tore für den TVA erzielten: Felix Zepf (7), Stefan Baaken (5), Patrick Malz (4/davon 2 Siebenmeter), Johannes Resch (4), Lukas Zwislsperger (3), Tobias Huber (AÖ), Felix Halmsteiner (je 2), Tobias Huber (Garching/1).