Neuzugang im Altöttinger Gehäuse

23. November 2023

Neuzugang im Altöttinger Gehäuse

Er wurde bereits im letzten Spielbericht erwähnt, nun soll es genauer um den Neuzugang der Altöttinger Handballer – Torwart Almin Bojic – gehen. Der 32-Jährige stammt ebenso wie Coach Senad Jagodic ursprünglich aus Bosnien und Herzegowina. Seit dem Jahr 2019 ist der gelernte Maschinenbauingenieur nun schon aus beruflichen Gründen in Deutschland, im Juli dieses Jahres zog es ihn schließlich in den Landkreis Altötting.

Auch in seiner bisherigen handballerischen Laufbahn kann er schon einige bemerkenswerte Stationen aufweisen: Nach seinem Heimatverein in Banovici wechselte er erst zu Sloboda Tuzla, und im Anschluss zum RK Konjuh – beides Erstligisten in der bosnischen Handball-Liga. Sein bislang größter Erfolg war die zweimalige Vizemeisterschaft mit dem RK Konjuh in der besagten Premierliga, zudem trat er beim EHF Challenge Cup (jetzt: „EHF European Cup“) gegen Vereine anderer europäischer Nationen an.

Auch nach seinem Umzug nach Süddeutschland verfiel seine Leidenschaft für den Handball nicht – 2019 ging er zunächst in die Bezirksoberliga Oberbayern zum FC Bayern München, mit welchem er schließlich vergangene Saison die Meisterschaft holte – und das ohne eine einzige Niederlage. Nach dem Aufstieg in die Landesliga Süd wollte sich Bojic jedoch nochmals umorientieren, woraufhin er in unserem Landkreis ankam. Zur Frage, warum er ausgerechnet den TV Altötting ausgewählt hat, sagt er: „Da ich Trainer Jagodic bereits aus meiner früheren Handball-Karriere kenne, habe ich mich dazu entschieden, diese beim TVA fortzusetzen“.

Auch für die aktuelle Saison mit bereits zwei vermeidbaren Niederlagen für die Wallfahrtsstädter, sieht der 32-Jährige durchaus noch eine Chance im Kampf um die Meisterschaft: „Der TV Altötting hat das Potenzial für noch mehr Erfolg, mit Disziplin und etwas Glück können wir in dieser Saison durchaus auf den Titel in der eng umkämpften Liga hoffen“. Und weiter lobt er die freundliche Aufnahme im Team, sowie den Eifer der Abteilung, den Wechsel zum TVA zügig zu organisieren: „Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Abteilungsleiter Paul Filipek und dem Stellvertretenden Vorsitzenden Jan Lübbe bedanken, die sich viel Mühe gegeben haben, um mich der Mannschaft anzuschließen“.