Nächster Heimsieg für Altöttings Herren

15. Februar 2023

Nächster Heimsieg für Altöttings Herren

Nach einer ärgerlichen Niederlage in Altenerding (20:21) am Wochenende zuvor konnte die erste Herrenmannschaft des TV Altötting zuhause gegen den HC Donau/Paar mit einem Endstand von 25:22 wieder zwei Punkte auf ihrem Konto verbuchen.

Bereits vor der Begegnung mit der Spielgemeinschaft der Teams HG Ingolstadt und MBB SG Manching war man gewarnt: Diese konnte in den vergangenen Wochen zunehmend auch gegen vermeintlich stärkere Gegner punkten, wie zuletzt gegen die zweitplatzierte HSG Freising-Neufahrn mit 31:28.

In den ersten Minuten hatten die Hausherren zunächst etwas Anlaufschwierigkeiten, was sich durch mehrmaliges Scheitern der Altöttinger Offensive am Keeper der Gäste, sowohl bei Gegenstößen als auch vom Siebenmeter-Punkt, bemerkbar machte. Donau/Paar versuchte regelmäßig, über schnelle Konter auf deren Linksaußen Pirmin Leimeister leichte Torerfolge zu generieren, was zu Beginn der Partie von den Wallfahrtsstädtern noch nicht ausreichend unterbunden wurde. Aus TVA-Sicht erfreulich war jedoch, dass man in der Offensive einige Varianten von Auslösehandlungen zeigen und dadurch sämtliche Spielerpositionen entsprechend mit Torerfolgen in Szene setzen konnte. Gegen die 6:0-Abwehrformation der Gäste bewährte sich in dieser Spielphase ebenfalls, dass sich die Rückraum-Spieler sehr breit verteilt auf dem Feld positionierten, um die Abwehrdichte der Gegner etwas zu entzerren. So gelang es den Wallfahrtsstädtern, sich nach gut einer Viertelstunde mit Michael Oberauers Treffer zum 9:6 ein erstes Mal etwas abzusetzen. Nachdem Altöttings Offensive in den folgenden sieben Minuten in Leerlauf geriet und Donau/Paar mit 9:8 wieder den Anschluss finden konnte, rief das Trainergespann Roland Marchner und Senad Jagodic ihr Team mit einem Timeout zu sich, um die Unstimmigkeiten zu besprechen und zu korrigieren. Die kurze Pause tat der Mannschaft merklich gut, denn in der Folge kassierten die Gastgeber in den letzten acht Minuten bis zum Halbzeitpfiff nur noch ein Gegentor, während sie in einem 5:0-Lauf durch Tore von Thomas Ecker, Christoph Baaken, Simon Antwerpen und Oberauer zur Halbzeitpause auf 15:9 erhöhen konnten.

Wenn Altöttings Herren etwas aus dem Spiel in Altenerding mitgenommen haben, dann, dass man sich nach einer dominanten ersten Hälfte nicht auf dem erarbeiteten Vorsprung ausruhen und nachlässig werden sollte, so jedenfalls lautete die Devise in der Halbzeitbesprechung. Eine noch schnellere Rückwärtsbewegung inklusive zügigem Umdrehen und Unterbinden der sich schnell formierenden Offensive der Gäste wurde weiterhin eingefordert, um Donau/Paar kein leichtes Aufschließen zu gewähren.

Die Hausherren setzten die besprochene Strategie in der Anfangsphase von Durchgang Zwei vorbildlich um. Durch Treffer von Simon Antwerpen und Tobias Huber (dem aus Garching) konnte man das ohnehin schon relativ große Polster der Halbzeit auf acht Tore (18:10) nach gut 35 Minuten erhöhen. Dennoch gaben die Gäste nicht klein bei: Per mehrerer Siebenmeter sowie einigen unglücklichen Zeitstrafen für Altötting konnte Donau/Paar nach und nach aufschließen. Ebenfalls der getätigte Spielerwechsel auf den Außenpositionen des HC bereitete der Defensive der Wallfahrtsstädter sowie Torhüter Dominik Starflinger in dieser Phase einige Probleme, sodass der Rangachte in der 48. Spielminute (20:18) mit einer Zeitstrafe gegen Tobias Huber (Garching) inklusive eines Siebenmeters die Chance auf den direkten Anschluss hatte. Diesen konnte Starflinger jedoch erfolgreich entschärfen, woraufhin die Gastgeber erneut die Besprechung im Team-Timeout suchten. Dies zeigte zunächst Wirkung, indem der TVA durch Torerfolge von Oberauer und Ecker noch einmal auf 22:18 erhöhen konnte. Doch nach einer weiteren Zeitstrafe gegen Antwerpen schafften es die Gäste, in einer 3:0-Serie den unmittelbaren Anschluss sechs Minuten vor Ende wiederherzustellen (22:21). Im Gegensatz zur vorherigen Woche agierte das Team um Marchner/Jagodic in dieser hitzigen Spielphase jedoch abgeklärter und weniger hektisch. Rückraum Antwerpen und Linksaußen Patrick Malz legten trotz zwischenzeitlicher Unterzahl auf Seiten Altöttings zum 24:21 vor, während Oberauer die Punkte mit verwandeltem Strafwurf eine Minute vor Schluss (25:21) dingfest machte.

Mit diesem wichtigen Heimsieg steht Altötting wie bereits in der Woche zuvor mit 18:10 Punkten weiter auf Platz Vier der Tabelle, und kann damit seine Position in der engen, oberen Tabellenhälfte vorerst verteidigen. Bereits kommendes Wochenende steht das Rückspiel gegen den HC Donau/Paar auf dem Plan, was für die Wallfahrtsstädter wohl keine leichtere Aufgabe sein dürfte als in heimischer Halle. Anpfiff ist am Sonntag um 16:45 Uhr in Ingolstadt.

Die Tore für Altötting erzielten: Michael Oberauer (6/davon 5 Siebenmeter), Simon Antwerpen (4), Patrick Malz (3/1), Tobias Huber (Altötting), Tobias Huber (Garching), Thomas Ecker (je 3), Felix Zepf, Christoph Baaken, Johannes Resch (je 1).