Mit Rumpftruppe: Handballerinnen gewinnen 27:23

12. Oktober 2024

Mit Rumpftruppe: Handballerinnen gewinnen 27:23

Die erste Damenmannschaft des TV Altötting holt sich im Spiel gegen die SpVgg Erdweg den zweiten Sieg der Saison.

Nach der bitteren Last-Second Niederlage gegen den HC Donau/Paar in der Woche zuvor, wollten die Damen des TV Altötting vergangenen Samstag Wiedergutmachung betreiben und bei der SpVgg Erdweg wieder Punkte einsammeln.

Die Truppe um Trainerin Gudrun Zimmerer war allerdings weiterhin deutlich ersatzgeschwächt. Neben Eva Taubeneder fehlten Birgit Schotterer (Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!), Barbara Schmitt sowie verletzungsbedingt die beiden Außenspielerinnen Elena Langlechner und Jana Biedersberger. Zudem konnte man diese Woche nicht auf Unterstützung aus der zweiten Mannschaft bauen.

Die Gäste erwischten keinen guten Start ins Spiel. Zwar stand die Defensive ab Anpfiff gewohnt stabil, in der Offensive war aber ordentlich Sand im Getriebe. Zu wenig Zug zum Tor, ungenaue Abschlüsse und nicht zuletzt technische Fehler und Fehlpässe spielten in den ersten Minuten den Gastgeberinnen in die Karten. Diese konnten mehrere Großchancen per Tempogegenstoß ihrerseits aber ebenso wenig nutzen. Juliane Grimme vernagelte das Gehäuse des TVA immer wieder und hielt das 0:0. Auch im späteren Spielverlauf sollten Grimme und Verena Maier im Altöttinger Tor mehrfach mit Paraden glänzen.

Erst nach knapp 5 Minuten erlöste Sarah Greilinger ihr Team per Siebenmeter zum 1:0. Bis zur zehnten Minute erhöhten Greilinger per Doppelpack sowie Stephanie Spinner zum 4:1. Die SpVgg zeigte sich kämpferisch und glich zum 4:4 aus, ehe Altötting bis zur Halbzeit erneut mit 3 Toren in Front ging (12:9).

Trotz der Führung war Zimmerer zur Halbzeit sichtlich verärgert und verlangte in Durchgang Zwei insbesondere im Angriff mehr Konsequenz und Spielfreude.

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die TVA’lerinnen deutlich angriffslustiger und zogen zunächst zum 14:9 davon. Zwar gelang es der Spielvereinigung umgehend wieder zu verkürzen, insbesondere Anna Wallner und Alina Nefzger stellten den TVA immer wieder vor Probleme, wirklich gefährden ließ sich der TVA allerdings nicht mehr und zeigte sich spielfreudig, kreativ und torgefährlich. Am Ende gewinnt der TVA  verdient mit 27:23 bei der Sportvereinigung .

Kommenden Samstag sind die Damen aus Altötting wieder Zuhause gefragt. Am 19.10. um 17 Uhr ist Anpfiff gegen den SVA Palzing, der nach drei Spielen auf Platz zwei der Tabelle steht.

Es spielten für den TVA:

Sarah Greilinger (11 Tore / davon 7 Siebenmeter), Pia Zimmermann (4), Ines Hager (4 / 1), Stephanie Spinner, Stefanie Koller (je 3), Anna-Maria Niedermaier, Kristina Roitzsch (je 1), Emilia Floroni, Verena Maier, Juliane Grimme

-jg