Im zweiten Anlauf klappt’s

30. September 2023

Im zweiten Anlauf klappt’s

Die erste Damenmannschaft des TV Altötting gewinnen 25:19 gegen die SpVgg Altenerding

Nach der Niederlage zum Saisonauftakt gegen den TSV Schleißheim wollten die Altöttinger Damen es gegen die SpVgg Altenerding besser machen. Trainerin Gudrun Zimmerer stimmte Uhr Team daher bereits unter der Woche auf das Umschaltspiel der Altenerdingerinnen ein.

Zunächst war es aber nicht die erste Welle, sondern das reguläre Angriffsspiel der Altenerdingerinnen, das den Gastgeberinnen Probleme bereitete. Obwohl Emilia Floroni früh zum 1:0 einsetzen konnte, liefen die Damen vom TVA in der Folge einem Rückstand hinterher.

Insbesondere die rechte Angriffsseite der SpVgg war für den TVA schwer zu verteidigen. Hinzu kamen in der Anfangsphase einige Kommunikationsschwierigkeiten, die zu Lücken in der Defensive führten.

Dank konsequentem Angriffsverhalten und deutlich besseren Torabschlüssen als vergangene Woche blieben die Pilgerstädterinnen aber dran und erzielten trotz wiederkehrendem Rückstand Mal um Mal den Ausgleich. Allmählich stabilisierte sich die Abwehr und in der 26. Spielminute ging der TVA nach einem Treffer von Stefanie Koller, die insgesamt 4 Tore beisteuerte, in Führung.

Beim Stand von 11:10 gingen die beiden Teams schließlich in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Damen um Zimmerer erneut gut in Fahrt. Erneut verteidigten die TVA’lerinnen sehr kompakt, zwangen die SpVgg zum ungenauen Torabschluss aus der zweiten Reihe, während man offensiv weiter ideenreich und spritzig spielte. Besonders die beiden Ruckraumsperinnen Ines Hager und Sarah Greilinger überzeugten. Beide trafen im Spielverlauf 5 Mal. Aber auch Kristina Roitzsch, die seit dieser Saison für die Altöttinger Erste aufläuft, machte einen hervorragenden Job am Kreis und setzte ihre Mitspielerinnen dank ihrer Sperren immer wieder in Szene.

Die Partie, die in den ersten 30 Minuten noch vollkommen offen war, lag in der zweiten Halbzeit klar in Altöttinger Hand. In der 46. Spielminute lag der TVA bereits mit 5 Toren in Front und verteidigte diesen Vorsprung bis zur 59. Spielminute bis Außenspielerin Birgit Schotterer 40 Sekunden vor Schluss zum Endstand von 25:19 traf.

Kommende Woche steht eine kurze Verschnaufpause an, ehe es am Sonntag den 14.10. zum ersten Auswärtsspiel zur SSG Metten geht. Anpfiff ist um 17 Uhr.

Es spielten für den TVA:

Ines Hager (7 Tore/davon 2 Siebenmeter), Sarah Greilinger (6/1),  Stefanie Koller, Eva Taubeneder (je 4), Emilia Floroni, Birgit Schotterer (je 2), Barbara Schmitt (1), Pia Zimmermann, Kristina Roitzsch, Elena Langlechner, Verena Maier, Juliane Grimme