Holpriger Start der Altöttingerinnen in die BOL-Saison

23. September 2023

Holpriger Start der Altöttingerinnen in die BOL-Saison

Zum Saisonauftakt kassieren die Damen des TV Altötting eine Niederlage und verlieren mit 16:22 gegen den Landesliga-Absteiger TSV Schleißheim.

Nach einem guten Start und dem ersten Treffer von Sarah Greilinger folgten schnelle Antworten durch die Gäste. Vorallem im ersten Drittel tat sich die Mannschaft von Trainerin Gudrun Zimmerer sichtlich schwer und wurde für technische Fehler, Fehlpässe und mangelndes Rückzugsverhalten von den Schleißheimerinnen mehrfach bestraft. So konnten sich die Gegnerinnen dank Top-Scorerin Nora Schröder (insgesamt 11 Treffer) bis zu Minute 23 mit 6 Toren zum 3:9 absetzen.  Lediglich Torhüterin Verena Maier verhinderte schlimmeres und hielt ihre Mannschaft mit starken Paraden im Spiel. Die letzten Minuten der ersten Hälfte konnten die Altöttingerinnen besser für sich nutzen und  erarbeitete Torchancen verwerten. Mit einem Treffer kurz vor der Halbzeitsirene konnte Birgit Schotterer zum 6:10 verkürzen.

Entgegen aller Bemühungen konnte die anfängliche Nervosität in Halbzeit zwei zwar weitestgehend abgelegt werden, die erhoffte Aufholjagd blieb jedoch aus. Obwohl das Rückzugsverhalten in der zweiten Hälfte der Partie deutlich besser wurde, fehlte den Altöttingerinnen im Positionsangriff wie auch in Hälfte Eins das Durchsetzungsvermögen, um die Gäste ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Auch wenn die Gastgeberinnen immer wieder Lücken in der Abwehr der Gäste fanden, konnten sich die Gastgeberinnen für ihre hart erarbeiteten Chancen nur selten belohnen. Die Schleißheimerinnen zogen ihr Erfolgsrezept des Tempospiels über die gesamte Partie durch profitierten von der harten Linie der Schiedsrichter, die viele 2-Minuten-Strafen und gepfiffene Strafwürfe inkludierte.

Den Schleißheimerinnen gelang es, den Torvorsprung von 6 Toren über die gesamte Partie zu halten und wurden mit dem Sieg des Auftaktspiels ihrer Favoritenrolle gerecht.

Trotz der Niederlage gibt es auf Seiten der Altöttingerinnen positive Dinge hervorzuheben. Neben Maiers starker Leistung im Tor ist der Einsatz von Mittespielerin Eva Taubeneder zu betonen, die man kurzfristig aus dem handballerischen Ruhestand reaktivieren konnte. Mit ihrer Erfahrung und Spielsicherheit brachte Taubeneder sowohl Ruhe als auch frische Ideen ins Spiel des TVA. Schlussendlich mussten sich die Gastgeberinnen vor heimischer Kulisse mit 16:22 geschlagen geben. Die Auftaktniederlage gibt Trainerin Gudrun Zimmerer und der gesamten Mannschaft wichtige Erkenntnisse. Auch wenn die Trefferquote insgesamt zu wünschen übrig ließ, geben einige erfolgreiche Kombinationen Mut, auf denen die Mannschaft aufbauen und sich Selbstvertrauen für die kommenden Partien holen kann. Für die Mannschaft, die sich erst neu formieren und Routine entwickeln muss, gilt es nun, die Nervosität abzulegen, um das vorhandene Potenzial auszuschöpfen und eine erfolgreiche Saison zu spielen.

Die nächste Partie steht bereits kommenden Samstag um 18:00 vor heimischem Publikum an. Zu Gast ist die SpVgg Altenerding.

Für den TVA: Taubeneder E. (4 Tore / davon 1 Siebenmeter), Greilinger S., Hager I., Schotterer B. (jeweils 3), Floroni E. (2), Huber M. (1), Zimmermann P., Langlechner E., Niedermaier A., Roitzsch K., Schmitt B., Grimme J. (T), Maier V. (T)