Herren nach Arbeitssieg auf Platz 2

23. Februar 2023

Herren nach Arbeitssieg auf Platz 2

Vergangenen Sonntag konnten sich Altöttings Herren mit einem geschlossenen Mannschaftsauftritt bis zum Schluss auch im Rückspiel gegen den HC Donau/Paar mit 23:21 durchsetzen. Damit stehen sie vorerst hinter Spitzenreiter Dachau auf Rang Zwei der Tabelle.

Nachdem in der Vorwoche erst das erfolgreiche Hinspiel gegen die Spielgemeinschaft stattfand (25:22), hatte das Team um Trainergespann Marchner/Jagodic eine Woche Zeit, um die richtigen Lehren aus der Partie zu ziehen und sich entsprechend auf das Rückspiel vorzubereiten. Hierbei legte man insbesondere ein Augenmerk auf ein zügiges Rückzugsverhalten von Anfang an, was sich bei den Wallfahrtsstädtern in der Vergangenheit des Öfteren als verletzliche Achillesferse offenbarte. Einen besonders guten Start in die Begegnung erwischte das Team von Coach Sagodic dabei jedoch nicht: Bereits in den Anfangsminuten ließ man mehrfach klare Torchancen wie in der Woche zuvor liegen, sodass der HC mit 0:2 nach vier Minuten vorlegte. Durch Treffer von Altöttings Rückraum-Routiniers Michael Oberauer und Simon Antwerpen konnte man jedoch wieder ausgleichen, ehe Christoph Baaken das 4:3 erzielte (9.). Die Torausbeute des TVA – insbesondere bei Gegenstößen und bei Strafwürfen – ließ sich dennoch nachhaltig nicht verbessern, sodass Donau/Paar über schnelles Spiel schließlich wieder mit 7:8 in Front lag (20.). In dieser Phase brillierte Altöttings Keeper Dominik Starflinger und verhinderte mit einer Reihe an Paraden, vor allem von den Außenpositionen – einem Schlüsselelement der HC-Offensive – ein weiteres Zurückfallen des TVA. Nach einem gelungenen Siebenmeter von Oberauer zum 10:11 ging es für die beiden Kontrahenten in einem Spiel auf Augenhöhe schließlich in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte der Partie sollte sich als nicht weniger umkämpft herausstellen: Die Gäste fanden über Tore u. a. von Oberauer, Rechtsaußen Tobias Huber (dem aus Garching), Linksaußen Patrick Malz sowie Kreisläufer Tobias Huber (dem aus Altötting) mehrmals den Anschluss bzw. Ausgleich, doch Donau/Paar konnte die Führung bis zur 50. Spielminute immer wieder verteidigen. Eine entscheidende Rolle in dieser Phase der Begegnung spielte das vorbildliche Rückzugsverhalten des TVA, unter anderem von Antwerpen und Oberauer, die einige Gegenstöße der Kontrahenten ohne Foul vereitelten. In den letzten zehn Minuten der Begegnung konnten die Wallfahrtsstädter den Spielstand durch Treffer von Kreisläufer Thomas Ecker und Rückraum Felix Halmsteiner schließlich zum 21:20 drehen (55.), woraufhin die Gastgeber wieder unmittelbar ausglichen. Nach einer Zeitstrafe gegen Donau/Paar versuchte Altöttings Rechtsaußen Martin Taubeneder – nach einem Ableger auf dessen Position – erfolgreich sein Glück und brachte den TVA drei Minuten vor Schluss erneut in Führung (22:21), wodurch die Hausherren die Timeout-Karte zückten. Im Anschluss daran fanden diese jedoch kein wirkliches Durchdringen mehr in Altöttings kompakt stehender Defensive, sodass die Gäste eine Minute vor Schlusspfiff noch einmal in Ballbesitz kamen. Nach einem vergebenen Torwurf der Wallfahrtsstädter mit 30 verbleibenden Sekunden auf der Uhr versuchte Donau/Paar ein letztes Mal, mit sieben Feldspielern zumindest einen Punkt zu retten. Über einen Ableger auf HC-Rechtsaußen Julian Beschler sollte dies geschehen, aber Schlussmann Starflinger parierte den entscheidenden Wurf, woraufhin Altötting mit einem Treffer ins leere Tor den Sack zumachte.

Mit dem Auswärtssieg in Ingolstadt schieben sich die Wallfahrtsstädter mit 20:10 Punkten an den unmittelbaren Tabellennachbarn HSG Freising-Neufahrn und SC Eching (je 19:11 Punkte) vorbei auf Platz Zwei. Ausruhen steht derweil nicht auf dem Plan der Altöttinger Herren, denn bereits kommenden Samstag um 16:00 Uhr ist man beim SC Eching wieder gefordert, der in den vergangenen fünf Spielen nur einen Punkt verloren hat.

Die Tore für Altötting gegen Donau/Paar erzielten: Michael Oberauer (9/davon 1 Siebenmeter), Simon Antwerpen (3), Martin Taubeneder, Tobias Huber (Altötting), Patrick Malz (je 2), Felix Zepf, Felix Halmsteiner, Christoph Baaken, Tobias Huber (Garching), Thomas Ecker (je 1).