Herren bezwingen Metten zuhause

20. November 2023

Herren bezwingen Metten zuhause

Nach dem dominanten Auftritt in Indersdorf (20:28) in der vorherigen Woche, konnten sich die Altöttinger Handballer vergangenen Samstag auch zuhause gegen die SSG Metten beweisen – ein spannendes Traditionsduell auf Augenhöhe endete mit 29:27 für die Gastgeber aus der Wallfahrtsstadt.

Übungsleiter Senad Jagodic, der privat verhindert war, übertrug dem verletzten Routinier Simon Antwerpen die Verantwortung, das Spielgeschehen von der Bank aus zu lenken. Neben dieser Anpassung gab es für den Altöttinger Kader eine zweite Neuerung für die weitere Saison: Mit Almin Bojic kommt ein sehr erfahrener Torhüter an die Seite von Dominik Starflinger und Manuel Stadler, um die Abwehrarbeit weiter zu ergänzen. Zuletzt war Bojic beim letztjährigen BOL-Meister des Bezirks Oberbayern – dem FC Bayern München – aktiv, und elementarer Bestandteil in dessen Defensive (ein genauerer Bericht folgt).

Die Begegnung gegen Metten lief von Beginn an äußerst zufriedenstellend für die Wallfahrtsstädter ab: Während Stefan Baaken den Eröffnungstreffer im Netz versenkte, bekamen die Gäste in ihrem ersten Angriff nach Gesichtstreffer von Keeper Starflinger direkt die erste Zeitstrafe aufgebrummt, was Altötting in der Anfangsphase zusätzlich in die Karten spielte. In der Abwehr um Tobias Huber (der aus Altötting) stand man sehr kompakt und setzte die Pläne aus der Vorbesprechung vorbildlich um: Dem Mittelblock gelang es, die bei der SSG beliebten Kreisanspiele erfolgreich über konsequente Deckung und Spielerübergabe zu verhindern. Ebenso war man vor der Wurfgewalt aus dem Mettener Rückraum u. a. von Jan Matousik gewarnt. Diesen Trumpf der Niederbayern konnte der TVA in der Anfangsphase allerdings mit mehreren geblockten Bällen erfolgreich entschärfen. Auch Tormann Starflinger fand nach einer mäßigen Leistung in den letzten Spielen wieder in die Spur, und vereitelte zahlreiche Torchancen der SSG.

Über Treffer von Tobias Huber (AÖ), Felix Halmsteiner, Michael Oberauer und Baaken legten die Wallfahrtsstädter aus der soliden Defensive heraus, zunächst vor allem aus dem Rückraum auf 6:1 (9.) vor. Nach den ersten zehn Minuten kamen die Gäste dann allmählich besser ins Spiel: Durchbrüche über die Halbspieler gelangen der SSG nun etwas häufiger, sodass Metten zügig wieder den Anschluss fand (7:5/13.). Altötting hielt dem steigenden Druck jedoch gut Stand, indem Spielmacher Patrick Malz gleich dreimal in Folge zum 10:6 verwandelte (19.). Als die Wallfahrtsstädter den Vorsprung in den Minuten danach über Oberauer und per Gegenstoß über Linksaußen Johannes Resch (12:8/21.) kämpferisch verteidigten, sah sich Mettens Coach zur Auszeit gezwungen, um rechtzeitig intervenieren zu können.

Diese zeigte offenbar Wirkung, denn im Anschluss schalteten die Gäste nochmal einen Gang hoch: Neben Zeitstrafen gegen die Gastgeber holte die SSG nun vermehrt Zähler über ihre Shooter aus dem Rückraum und schafften auch den Ausgleich (12:12/28.), da die TVA-Defensive in Sachen Blocks und Konsequenz etwas ins Wanken geriet, und man auch im Angriff zu viele Ballverluste erlitt. Nach dem kurzen Durchhänger vor der Pause gelang dem Team um Antwerpen dann aber doch noch die Trendwende, indem Oberauer einmal per Kempa-Trick, und wenige Sekunden vor der Sirene nochmals aus neun Metern die Führung zur Halbzeit sicherte (14:13/30.).

Im zweiten Durchgang feierte Bojic dann sein Debüt im TVA-Gehäuse, und konnte in dem nun offenen Schlagabtausch gleich mit einigen Paraden – sowohl bei Rückraum-Würfen als auch über gelungenes Stellungsspiel von den Außenpositionen – überzeugen. Die Gastgeber boten Mettens Versuch, die Führung in den ersten Minuten der zweiten Hälfte an sich zu reißen, vor allem durch Treffer von den Halbpositionen erfolgreich Paroli, woraufhin Matousiks Wurf zum 19:19 (40.) der letzte Ausgleichstreffer der Partie gewesen sein sollte.

In der Folge waren dann zunehmend die Wallfahrtsstädter am Drücker: Eine 4:0-Torserie – eingeläutet von den Brüdern Johannes und Simon Karl – bescherte der Mannschaft aus der Kreisstadt ein wichtiges Polster gegenüber den hartnäckigen Niederbayern (23:19/46.). Besonders vorbildlich gestaltete sich auch das Rückzugsverhalten des TVA in der Spielphase. Vor allem der vorgezogene Oberauer bremste Mettens zweite Welle per Stoppfoul an den Rückraumspielern effizient aus, und zwang die Gäste damit kompromisslos ins Aufbauspiel.

Die SSG konnte ein weiteres Davonziehen des TVA zwar verhindern, und stattdessen in den Folgeminuten nochmals auf einen Zähler herankommen (25:24/53.). Doch die Wallfahrtsstädter setzten nochmals einen drauf, indem Oberauer sowie Halmsteiner erhöhten, und schließlich Baaken mit seinem Tor zum 29:26 (60.) die Vorentscheidung traf, wodurch Metten per Siebenmeter nur mehr auf 29:27 bis zum Abpfiff verkürzen konnte.

Nach dem Heimerfolg gegen die SSG geht es kommenden Samstag wieder auf weite Auswärtsfahrt. Um 19:00 Uhr gastiert der TVA beim bislang punktlosen Aufsteiger HF Scheyern (Lkr. Pfaffenhofen an der Ilm), und will mit dem Aufwind der vergangenen Spiele den dritten Sieg in Folge perfekt machen.

Die Tore für Altötting gegen Metten erzielten: Michael Oberauer (7/davon 1 Siebenmeter), Patrick Malz (7), Stefan Baaken (5), Felix Halmsteiner (4), Tobias Huber (AÖ), Johannes Karl, (je 2), Johannes Resch, Simon Karl (je 1).