Herren auswärts weiter ungeschlagen

27. November 2023

Herren auswärts weiter ungeschlagen

Altöttings Auswärts-Serie hält: Beim Aufsteiger und Schlusslicht HF Scheyern riefen die Schützlinge von Senad Jagodic eine solide Leistung ab, und schafften mit einem 19:29-Auswärtssieg bereits früh klare Verhältnisse.

Im Vorfeld wurde davor gewarnt, die „Handballfüchse“ insbesondere in deren Halle zu unterschätzen – andere Mannschaften wären gegen die punktlosen Aufsteiger bereits fast schon gescheitert. Doch die Wallfahrtsstädter starteten direkt mit der richtigen, abgezockten Einstellung in die Begegnung: Gegen die 6:0-Abwehrformation der Gastgeber hatte der TVA mit seinen Rückraum-Shootern Felix Zepf und Michael Oberauer das richtige Mittel parat, um zahlreiche Treffer aus acht bis neun Metern zu generieren. Auch das Spiel mit zwei Kreisläufern sowie mit Einläufern von den Außenpositionen, brachte Scheyerns Defensive wiederholt ins Straucheln.

Nachdem die Handballfüchse in den ersten Minuten der Begegnung noch Schritt halten konnten (2:2/4.), kippte das Ergebnis zunehmend auf die Seite der Gäste: Trotz zeitweiliger Unterzahl gelang den Wallfahrtsstädtern ein 5:0-Lauf, sodass diese auf 2:7 davonzogen (12.). Auch gegen Altöttings konsequente Defensiv-Arbeit taten sich die Gastgeber aus der Hallertau schwer: Der Kreisläufer wurde zuverlässig gedeckt, und immer wieder gelang es dem TVA, Scheyerns Kreuzbewegungen im Spielaufbau zu unterbrechen. Dies führte nicht selten zu Ballverlusten oder aussichtslosen Wurfsituationen für die Gastgeber, die Altöttings Torwart-Trio Dominik Starflinger, Almin Bojic und Manuel Stadler dankend annahm. Den Vorsprung von fünf Zählern bewahrte das Team um Jagodic einige Zeit zuverlässig, ehe man vor der Pause nochmals einen Gang hochschaltete: Per 3:0-Torserie von Zepf und Linksaußen Tobias Huber (der aus Garching) erhöhte Altötting auf ein zufriedenstellendes 8:15 zur Halbzeit.

In Durchgang Zwei änderte sich an den Kräfteverhältnissen beider Teams nur recht wenig. Obwohl die Gastgeber aus dem Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm kurzzeitig Aufwind witterten und zum 10:15 (32.) verkürzten, fanden die Wallfahrtsstädter wieder zügig in die Spur. In den Folgeminuten glückte Linksaußen Johannes Resch gleich viermal der erfolgreiche Abschluss und erhöhte damit auf 11:20 (39.). Das Spiel der Handballfüchse drohte in dem Zuge nun völlig auseinanderzubrechen, woraufhin Altötting bereits in der 48. Spielminute beim Stand von 12:26 den Deckel drauf machte. In der Folge erhielt TVA-Nachwuchsspieler und Rückraum Sebastian Kieswimmer vermehrt Spielanteile und konnte dadurch etwa zehn Minuten lang BOL-Luft schnuppern. Zum Ende der Partie hin gelang es den Gastgebern zwar doch noch, den Rückstand etwas zu verringern, was schlussendlich jedoch nur noch Ergebniskorrektur war, und Altötting mit 19:29 beide Punkte einsackte.

Am kommenden Samstag geht es für die Jagodic-Truppe dann wieder zuhause zur Sache: Der aktuell Tabellenachte HC Donau/Paar reist aus Ingolstadt an, um dem TVA die Punkte streitig zu machen. Anpfiff ist um 19:00 Uhr in der Dreifachturnhalle.

Die Tore für den TVA gegen Scheyern erzielten: Michael Oberauer (9/davon 1 Siebenmeter), Tobias Huber (Garching), Felix Zepf (je 6), Johannes Resch (5), Tobias Huber (AÖ/2), Christoph Baaken (1).