Handballerinnen unterliegen knapp bei der SpVgg Altenerding

06. November 2023

Handballerinnen unterliegen knapp bei der SpVgg Altenerding

Altöttinger Handballerinnen stehen sich beim Klassiker selbst im Weg – 26:28 für Altenerding.

Nach der kurzen Verschnaufpause in der Vorwoche würde es am Samstag für die Handballerinnen des TVA Altötting wieder ernst. Auswärts ging es zum Rückspiel gegen die SpVgg Altenerding.

Nach dem 25:19 Erfolg im Hinspiel wollten die Damen vom TVA um Trainerin Gudrun Zimmerer auch im Rückspiel die beiden Punkte für sich behalten. Zu Beginn des Spiels am Samstagnachmittag sah dieses Vorhaben vielversprechend aus.

Jana Niedersberger und Eva Taubeneder eröffneten das Spiel gleich mit zwei Treffern zum 2:0, ehe die SpVgg nach knapp vier Minuten erstmals einnetze.

Die Damen um Zimmerer starteten gut in die Partie und konnten offensiv immer wieder Lücken in den Reihen der Altenerdingerinnen finden.

Defensiv verschoben die Damen aus der Pilgerstadt mittels 6:0 Abwehr zwar gewohnt gut und unterbanden die Würfe der starken Außenspielerin Katharina Künstner. Dafür bereitete Rückraumspielerin Janina Konrad durchgehend Probleme. Sie traf im Spielverlauf sechsmal.

Bist zum Stand von 9:9 nach 19 Spielminuten konnte sich keine der beiden Mannschaft den entscheidenden Vorteil erarbeiteten.

Auch die frühe rote Karte (20. Minute) von Kreisläuferin Birgit Schotterer nach einer unglücklichen Abwehraktion brachte die Damen vom TV nicht aus dem Tritt. In der Folge erspielten sich die Altöttingerinnen sogar einen drei Tore Vorsprung.

Die letzten Minuten der ersten Halbzeit waren aus Sicht der Zimmerer-Sieben jedoch rabenschwarz . Plötzlich schien es wie verhext und nicht gelang mehr. Die logische Folge aus Unkonzentriertheiten und diversen technischen Fehlern war ein 5:0 Lauf der SpVgg und ein 15:13 Rückstand zum Pausenpfiff.

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Damen vom TVA kämpferisch.

Auf der Außenposition tat sich Elena Langlechner hervor, die im Verlauf 6 Treffer beisteuerte. Auch Mitte- und Kreisspielerin Stefanie Koller fiel durch ihr Engagement auf. In Spielminute 46 gelang dadurch erstmal der Ausgleich zum Stand von 20:20.

In den folgenden 10 Minuten gestaltete sich die Begegnung erneut vollkommen offen.

Erst 90 Sekunden vor Spielende erzielte die SpVgg den Treffer zum 27:26.

5 Sekunden vor Spielende machte Künstner per Siebenmeter den Deckel drauf.

Das Spiel endete 28:26.

Damit steht der TVA aktuell im Mittelfeld der Tabelle auf Platz 5. Kommende Woche müssen die ane erneut auswärts ran. Anpfiff zum Spiel gegen die Eintracht Dachau-Karlsfeld ist um 17:00 Uhr.

Es spielten für Altötting:

Ines Hager (9 Tore/davon 6 Siebenmeter), Elena Langlechner (6), Anna-Maria Niedermaier, Lisa Hofer, Jana Biedersberger, Eva Taubeneder (je 2), Pia Zimmermann, Stefanie Koller (je 1), Birgit Schotterer, Verena Maier, Juliane Grimme