21. September 2024

Saisonstart geglückt

Handballerinnen feiern 19:15 Erfolg gegen MTV Pfaffenhofen

Vergangenen Samstag ging es für die Handballerinnen des TV Altötting in die neue Saison der Bezirksoberliga Altbayern. Vor heimischem Publikum musste sich die Truppe um Gudrun Zimmerer, die mit quasi unverändertem Kader ins Rennen geht, direkt gegen die, aus der ehemaligen Landesliga abgestiegen, Damen vom MTV Pfaffenhofen beweisen.

Die Partie startete aus Sicht der Altöttingerinnen aber alles andere als zufriedenstellend. Nachdem Torhüterin Verena Maier zwei Mal hinter sich greifen musste netzte Außenspielerin Emilia Floroni zum 1:2 ein, das sollte es auf Seiten des TVA allerdings dann erst einmal gewesen sein. Bis zur 18. Spielminute fiel kein weiterer Treffer auf Altöttinger Seite. Durch technische Fehler und zu statisches Positionsspiel brachten die Damen um Mittespielerin Stefanie Koller die gegnerische Abwehr zu wenig in Bedrängnis und waren auch aus dem Rückraum heraus wenig torgefährlich.

Immerhin die Defensive der Gastgeberinnen fand gewohnt stabil in die Saison und ließ in der Zwischenzeit selbst lediglich 5 Treffer der Gegnerinnen zu.

Erst als die Altöttingerinnen etwas Tempo in die Begegnung brachten, konnten sie sich auch mit Treffern belohnen. Elena Langlechner und Ines Hager trafen je zwei Mal zum 6:8 Halbzeitstand.

Zimmerer war zur Pause dennoch alles andere als glücklich und wollte in Durchgang Zwei mehr Herz und Leidenschaft auf dem Spielfeld sehen.

Gesagt, getan drehten die TVA’lerinnen nach dem Seitenwechsel auf. Beim Spielstand von 11: 11 nach 42 Minuten gelang dem TVA der Ausgleich, ehe die erfahrene Eva Taubeneder MTV Coach Julian Beinlich mit zwei Treffern zum Time-Out zwang.

Das Momentum lag nun aber eindeutig beim TVA, der weiterhin vor allem in der Defensivarbeit den Grundstein zum Erfolg legte, und offensiv weiterhin temporeich unterwegs war.

Insbesondere Stephanie Spinner, die nach ihrer Kreuzbandverletzung erstmals zurück im Kader war, brillierte in den Schlussminuten und trug mit insgesamt vier Treffern zum 19:15 Erfolg der Altöttingerinnen bei.

Damit ist der Saisonstart der Damen in jedem Fall geglückt und macht Lust auf die noch junge Saison.

Weiter geht’s am Samstag, den 05.10.2024 beim Heimspiel gegen gegen die Oberligareserve des HC Donau/Paar. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

Es spielten für den TVA:

Stephanie Spinner (4 Tore/davon 0 Siebenmeter), Emilia Floroni, Ines Hager, Stafnie Koller, Eva Taubeneder (je 3), Elena Langlechner (2), Barbara Schmitt (1/1), Anna-Maria Niedermaier, Pia Zimmermann, Birgit Schotter, Jana Biedersberger, Sarah Greilinger, Verena Maier, Juliane Grimme