Handballer setzen Siegesserie fort

18. Oktober 2022

Handballer setzen Siegesserie fort

Nach zwei knappen Siegen gegen Pfaffenhofen und Altenerding konnte die Herrenmannschaft des TV Altötting ihre weiße Weste auch gegen die SG Moosburg mit einem 32:27-Sieg bewahren. Für die Altöttinger ist es der dritte Sieg im dritten Spiel.

Nach den Personalsorgen vergangene Woche konnte der TVA gegen Moosburg wieder auf eine volle Bank zurückgreifen, insbesondere die zuvor verhinderten Leistungsträger Patrick Malz und Stefan Baaken kehrten ins Aufgebot zurück. Aus den vergangenen, torreichen Ergebnissen des Aufsteigers Moosburg ließ sich erahnen, dass der Gegner bevorzugt auf das schnelle Spiel setzt, um so einfache Tore über die erste und zweite Welle zu erzielen. In der Vorbereitung auf die Partie hatten sich die Altöttinger Herren daher speziell auf ein zügiges Rückzugsverhalten mit früher Unterbindung der Spielmacher der Gäste konzentriert. Altötting erwischte mit dieser Taktik eine guten Start und führte bereits nach wenigen Minuten mit 5:2 durch einen Treffer von Spielmacher Simon Antwerpen. Auch in den Folgeminuten konnte sich die Gastgeber durch viel Druck auf die gegnerische Defensive und schnellen Aktionen über unterschiedliche Spielerpositionen den Vorsprung über weite Strecken verteidigen. Nach einer Auszeit von Moosburg Mitte der zweiten Halbzeit beim Stand von 10:7 für den TVA entwickelte sich das Spielgeschehen jedoch kurzzeitig zugunsten der Gäste. Ein Grund dafür: Altötting handelte sich ab diesem Zeitpunkt bis zur Halbzeit ganze vier Zeitstrafen ein und spielte größtenteils in Unterzahl. Zudem nahm die SG Moosburg dem TVA über eine Manndeckung gegen die Aktivposten Michael Oberauer oder Stefan Baaken zunehmend den Schwung aus der Offensive. Während die Gäste vor der Pause kurzzeitig sogar in Führung gehen konnten, konnte der TVA trotz der Unterzahl, den Spielstand von 13:14 nochmal auf 16:15 zur Halbzeit drehen.

Nach der Halbzeitpause gelang den Altöttingern ein erfolgreicher Start in die zweite Hälfte, indem man eine Zeitstrafe gegen Moosburg und zwei verwandelte Siebenmeter von Michael Oberauer herausholen konnte, sodass die Hallenanzeige nach 35 Minuten auf 19:15 stand. Auch TVA-Schlussmann Dominik Starflinger sicherte mit mehreren Paraden den Puffer der Wallfahrtsstädter zu den Moosburger Kontrahenten, während man über Gegenstöße von Rückraum Felix Zepf einfache Tore erzielen konnte. Die Gäste setzten hingegen weiterhin auf die Manndeckung, worauf sich die Altöttinger jedoch mittlerweile eingestellt hatten. Viele Abschlüsse über den Kreis in Person von Tobias Huber AÖ, der so die Torschützenliste anführte, waren die Folge. Auch Nachwuchsspieler Lukas Zwislsperger nutzte die Lücken im 4-gegen-4 mehrmals gut aus. So waren die Gastgeber in der Lage, nach und nach ein größeres Polster zu Moosburg aufzubauen. Beim Stand von 28:22 zehn Minuten vor dem Ende, war allerdings spätestens alles klar. Zwar gaben sich die bemühten Moosburger bis zum Ende nicht auf, den dritte Altöttinger Sieg gefährdeten sie nicht mehr.

Kommende Woche gastiert der TVA bei der Bayernligareserve der TG Landshut, die derzeit noch sieglos mit 0:8-Punkten am Tabellenende rangiert. Anpfiff ist dort am Sonntag, 23.10.2022 um 16:00 Uhr.

Die Tore für Altötting erzielten: Tobias Huber (der aus Altötting, 6), Stefan Baaken (5), Felix Zepf, Simon Antwerpen (jeweils 4), Michael Oberauer (4/davon 2 Siebenmeter), Patrick Malz (3), Lukas Zwislsperger, Felix Halmsteiner, Christoph Baaken, Simon Karl, Johannes Karl, Tobias Huber (aus Garching) (jeweils 1).