Handballer feiern knappen 26:25-Erfolg gegen Altenerding

05. Oktober 2022

Handballer feiern knappen 26:25-Erfolg gegen Altenerding

Heimpremiere gelungen

Auch im zweiten Spiel der noch jungen Bezirksoberliga-Saison ist den Handballern des TV Altötting ein Sieg gelungen. Allerdings fiel das 26:25 bei der Heimpremiere gegen den Mitabsteiger SpVgg Altenerding denkbar knapp aus.

Gegen die „Biber“ konnte die Truppe aus der Wallfahrtsstadt bereits vergangene Spielzeit beide Duelle für sich entscheiden. Ähnlich wie beim 20:19 zum Auftakt beim MTV Pfaffenhofen musste man erneut auf einige Leistungsträger verzichten. Nach einem 2:0-Vorsprung für die Gäste kam der TVA nach und nach besser ins Spiel und setzte die gegnerische Abwehr mehrmals unter Druck. Die Tore verteilten sich gleichmäßig über die verschiedenen Positionen, wobei sich auch die jungen Akteure wie Lukas Zwislsperger und Felix Zepf mehrmals gut in Szene setzen konnten. In der Defensive agierte Altötting um Abwehrchef Tobias Huber (der aus Altötting) bis auf wenige Abstimmungsfehler solide. Wie erwartet gestaltete sich die Begegnung über weite Strecken ausgeglichen, keiner Seite gelang es, sich über längere Zeit um mehr als zwei Tore abzusetzen. Mit einem Zwischenstand von 15:15 endete die torreiche erste Hälfte.

Auch nach der Pause blieb es spannend. Angeführt von Topscorer Michael Oberauer aus dem Rückraum gelang es den Altöttingern erstmals, eine konstant knappe Führung beim Stand von 19:17 zu etablieren und Altenerding damit unter Zugzwang zu setzen. Die SpVgg ließ sich jedoch bis zum Ende nicht abschütteln.

So musste die Entscheidung erneut in einer emotionalen Schlussphase fallen. Die Stimmung in der Halle wurde nochmals stark aufgeheizt, als die Gäste per Siebenmeter auf 25:26 verkürzten und Tobias Huber (Altötting) in der 59. Minute seine dritte Zeitstrafe kassierte, was Altenerding einen weiteren Siebenmeter einbrachte. Diesen konnte Torhüter Stephan Weindl – der kurzfristig aus dem handballerischen Ruhestand geholt wurde, um den gesundheitlich angeschlagenen Dominik Starflinger zu unterstützen – erfolgreich parieren. Dadurch kam Altötting wieder in Ballbesitz. Nach einer misslungenen Aktion auf Seiten des TVA hatten die Gäste 30 Sekunden vor Schluss nochmals die Möglichkeit auf das Remis. Über einen Ableger auf Rechtsaußen Christian Loris versuchten sie ihr Glück, doch Starflinger war zur Stelle und hielt seinem Team die zwei Punkte fest.

− stb

Die Fotostrecke zum Spiel gibt es unter heimatsport.de