TeamCamp 2023

TeamCamp 2023: Ein voller Erfolg!

Bereits seit geraumer Zeit hegte die Handballabteilung die Idee, ein gemeinsames TeamCamp für alle Jugendmannschaften zu organisieren. Die Planung und Vorbereitung begannen bereits im Januar mit der Suche nach einer geeigneten Unterkunft. Schließlich wurden wir im malerischen Eben im Pongau fündig. Im "Lindenhof" und benachbarten Unterkünften gab es ausreichend Platz für die knapp 90 Teilnehmer, die einen Platz im Camp ergattern konnten. Einige Interessierte mussten leider auf die Warteliste gesetzt werden, da das Camp innerhalb von nur drei Tagen ausgebucht war.

Am 8. September um 8:30 Uhr brachen schließlich die 90 Teilnehmer mit einem großen Reisebus und Vereinsbussen voller Vorfreude auf, um ins Salzburger Land nach Eben zu gelangen. Die Wetterbedingungen zeigten sich von ihrer besten Seite, was den Trainern und Betreuern natürlich entgegenkam, denn so konnten zahlreiche Outdoor-Aktivitäten geplant und durchgeführt werden.

Nach einer kurzweiligen Anreise wurden die sechs Teams herzlich von der Gastgeberin Maria empfangen und gleich mit einem köstlichen Mittagessen versorgt.

Nach einer kurzen Pause begannen bereits die ersten Trainingseinheiten. Das Jugendgästehotel "Lindenhof" bot dabei ideale Bedingungen für alle Teilnehmer. Neben der bereits erwähnten Sporthalle war der Außenbereich in erstklassigem Zustand. Es gab Fußballplätze, Beachvolleyballfelder, Soccer- und Basketballplätze und vieles mehr. In den Aufenthaltsräumen konnte man Tischtennis und Tischkicker spielen. Und für diejenigen, die nach anstrengenden Trainingseinheiten eine Abkühlung suchten, gab es einen nahegelegenen See.

Neben den sportlichen Aspekten kam auch die Freizeitgestaltung nicht zu kurz. Während einige nach dem Abendessen immer noch sportlich aktiv waren, genoss ein Großteil das Lagerfeuer, bevor um 22 Uhr die Nachtruhe eingeläutet wurde.

Der nächste Morgen begann für alle sehr früh. Bereits um 6:30 Uhr wurden die Teilnehmenden geweckt und zu einem morgendlichen Lauf rund um den See gebeten. Die Begeisterung war in den Gesichtern abzulesen.

Nach dem Frühstück begannen bereits um neun Uhr die Trainingseinheiten. Einige Teams nutzten den Vormittag für spielerische und teambildende Übungen, bei denen der Teamgeist gestärkt wurde. Alle Jugendlichen waren mit vollem Engagement dabei, so sehr, dass sogar eine Blumenkohlsuppe zum Mittagessen ausgelöffelt wurde. An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass die Verpflegung hervorragend war. Zusätzlich zu den drei Mahlzeiten standen kostenlose Getränke und ein reichhaltiges Obstbuffet jederzeit zur Verfügung.

Den Nachmittag nutzten die Teams erneut für weitere Trainingseinheiten, Wasserspiele und auch für gemeinsames Relaxen am See.

Am Abend nach dem Abendessen nutzten die Jugendlichen die Zeit, um gemeinsam Spaß zu haben, und die C-Jugend zeigte ein spannendes Abschlussspiel vor interessiertem Publikum.

Am Sonntag organisierten die Verantwortlichen noch ein gemeinsames Völkerball-Turnier aller Jugendmannschaften bis zur Abreise. Glücklich und erschöpft kehrten anschließend alle Teilnehmer am späten Nachmittag wieder nach Altötting zurück.

Fazit: Nächstes Jahr unbedingt wieder! Die Abteilungsleitung bedankt sich herzlich bei den Sponsoren, Gönnern und dem Förderverein der Handballfreunde für ihre großzügige finanzielle Unterstützung. Derartige Veranstaltungen stärken nicht nur die sportliche Entwicklung sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung unserer Jugendlichen. Zusätzlich wird die Identifikation mit unserem Vereins(leben) gestärkt. Die Abteilungsleitung hofft außerdem, dass dieses Event zukünftig einen festen Platz im Jahreskalender einnehmen wird.