Erste Auswärtspleite im Spitzenspiel

29. Januar 2024

Erste Auswärtspleite im Spitzenspiel

In einem heiß umkämpften Topspiel um die Tabellenspitze müssen sich Altöttings Handball-Herren geschlagen geben: Bei der SpVgg Altenerding reichte es trotz vorbildlicher Aufholjagd der Gäste nicht zu einem Punktgewinn, die Partie endete mit 30:28 für die „Altenerdinger Biber“.

Der TVA erwischte dabei einen sehr guten Start in das Match: Während Keeper Almin Bojic gleich zu Beginn einige Gelegenheiten der Gäste vereitelte, legten Kreisläufer Thomas Ecker und Linksaußen Johannes Resch direkt zum 0:3 vor (3.). Die Offensive der Gastgeber tat sich gegen die kompakte 5:1-Formation der Wallfahrtsstädter sichtlich schwer – so dauerte es doch ganze sieben Minuten, ehe dann doch das 1:3 per Siebenmeter gelang. Die Mannschaft von TVA-Coach Senad Jagodic blieb weiter am Ball und baute die Führung zu den Kontrahenten über Michael Oberauer und Resch weiter aus (1:5/12.), wodurch sich die Biber zu einer frühen Auszeit gezwungen sahen.

Obwohl Altenerding zeitweise per Strafwurf und über die Linksaußen-Position auf 3:5 (13.) verkürzen konnte, hielten die Gäste den Druck weiter aufrecht: Nach Tor durch Oberauer legte TVA-Rechtsaußen Martin Taubeneder zwei äußerst starke Aktionen hin, indem er erst ein Gegenstoßtor nach eigenem Steal erzielte – und im Rückwärtsgang und Vollsprint gleich den nächsten Pass abfing, wodurch Altötting direkt wieder erfolgreich in Ballbesitz kam (3:8/16.). Allmählich kamen die Gastgeber dann immer besser in die Begegnung: Über die Kreis- und Rückraumpositionen glückte ein 3:0-Lauf, der Altenerding wieder auf zwei Zähler heranrücken ließ (6:8/19.). Die Wallfahrtsstädter konnten die Führung zwar über mehrere Spielminuten verteidigen, schließlich fiel in der 25. Minute dann doch der erste Ausgleichstreffer für Altenerding, ab dem die Begegnung zu einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen wurde. Rückraum-Shooter Christoph Baaken markierte hierbei mit einer Fackel zum 12:13 den letzten Altöttinger Treffer im ersten Durchgang, bevor die Gastgeber zur Pause nochmals ausgleichen konnten (13:13).

In der Anfangsphase der zweiten Hälfte gewannen die Biber zunehmend die Überhand: Sowohl aus dem Rückraum als auch von den Außenpositionen aus gelangen Altenerding immer mehr erfolgreiche Torchancen, sodass der TVA nach einer 3:0-Serie der Heimmannschaft mit 17:14 (35.) das Nachsehen hatte. Mit dem Tor von Altenerdings Moritz Sturm zum 20:16 (39.) erreichte der Vorsprung der Gastgeber seinen Zenit, welchen die Wallfahrtsstädter im Anschluss mehrere Minuten lang halten konnten.

Durch große Kraftanstrengung aus dem Rückraum wussten sich die Gäste schließlich zu helfen: Neben Oberauers Treffer zum 20:17 holte das Jagodic-Team gleich mehrere Zeitstrafen sowie Siebenmeter heraus, welche Stefan Baaken allesamt solide verwandelte. Mit einem 3:0-Lauf durch Stefan Baaken gelang dem TVA somit wieder ein zügiger Anschluss an die Spielvereinigung (22:21/43.), was den offenen Schlagabtausch der beiden Kontrahenten im letzten Viertel einläuten sollte. Obwohl die Gastgeber die Führung für ein paar weitere Minuten für sich behaupten konnten, schaffte Altötting über Oberauer und durch sehenswerten Heber von Linksaußen Patrick Malz schließlich den Ausgleich (27:27/53.). Nach der letzten Auszeit Altenerdings in der 57. Minute konnte die TVA-Defensive den Ball erneut erobern, und im Anschluss per Kempa-Trick auf Christoph Baaken kurz vor Schluss wieder Oberwasser erlangen (27:28/58.). Nachdem die Biber kurz darauf wieder gleichzogen, hatten die Gäste die Möglichkeit auf die erneute Führung: Dabei verlor Malz die Kontrolle über den Ball, wodurch stattdessen die Spielvereinigung einen schnellen Treffer für sich verbuchte (29:28/59.).

In einem letzten Timeout von Jagodic wollte man daraufhin zumindest einen wohlverdienten Punkt nach Hause retten, und beriet die entsprechenden Optionen für die finale Offensiv-Aktion. Im drohenden Zeitspiel bekam Kreisläufer Ecker den letzten Pass zugespielt, wobei dessen Wurf vom Altenerdinger Keeper pariert wurde. In den finalen Sekunden der Partie versuchte man zwar nochmals über direkte Manndeckung in Ballbesitz zu kommen, das gelang jedoch nicht. Stattdessen kam der Rechtsaußen der Heimmannschaft erneut zum Abschluss und traf zusammen mit der Sirene zum 30:28.

Nach der ersten Auswärts-Niederlage gegen den Spitzenreiter aus Altenerding befinden sich die Wallfahrtsstädter nun vorerst auf Rang Fünf der sehr engen, ersten Tabellenhälfte. Am kommenden Samstag kommt mit dem siebtplatzierten HC Donau/Paar ein nicht zu unterschätzender Gegner in die Kreisstadt, den es für die Herren des TVA zu schlagen gilt. Anpfiff ist um 15:00 Uhr in der Altöttinger Dreifachturnhalle.

Die Tore für Altötting gegen Altenerding erzielten: Stefan Baaken (9/davon 5 Siebenmeter), Michael Oberauer (6/2), Johannes Resch, Patrick Malz, Martin Taubeneder (je 3), Christoph Baaken, Thomas Ecker (je 2).