Der TVA behält die Nerven - 24:23-Heimsieg gegen Pfaffenhofen

31. Januar 2023

Der TVA behält die Nerven - 24:23-Heimsieg gegen Pfaffenhofen

Nach einem ordentlichen Durchhänger der Altöttinger Herren bei Spitzenreiter Dachau (Endergebnis: 14:23) in der Woche zuvor gelang es der Mannschaft um Coach Roland Marchner vergangenen Samstag, dem MTV Pfaffenhofen wie bereits in der Hinrunde zwei Punkte abzuknöpfen.

Die Begegnung gegen den Rangzehnten versprach schon im Vorfeld, spannend und keineswegs frühzeitig entschieden zu werden, da ähnlich wie beim Hinspiel viele etatmäßige Akteure und Spielmacher wie Patrick Malz, Simon Antwerpen, Stefan Baaken, Martin Taubeneder, Thomas Ecker und Felix Halmsteiner in den Altöttinger Reihen fehlten. Mit Unterstützung aus der zweiten Mannschaft konnte man jedoch mit einem 12-Mann-Kader auflaufen, wobei insbesondere den jungen Spielern wie Felix Zepf und Lukas Zwislsperger viel Verantwortung in die Hände gelegt wurde.

Nachdem die Gäste aus der Hallertau nach gut vier Minuten zunächst mit 1:3 vorlegten, kamen die Wallfahrtsstädter allmählich besser in die Partie und schafften es, sowohl über Würfe durch die Rückraum-Spieler Zepf, Zwislsperger und Michael Oberauer, als auch per Kreisanspiel auf Tobias Huber (den aus Altötting) erfolgreiche Abschlüsse zu erzielen, sodass die Anzeige nach zehn Spielminuten auf 5:4 für den TVA stand. Beide Mannschaften versuchten, mit möglichst viel Tempo von hinten heraus über die erste und zweite Welle in den Angriff überzugehen, doch mit dieser Taktik konnte sich in den ersten 20 Minuten keiner der Kontrahenten absetzen. Erst als die Gäste in der 20. Spielminute zu einem Team-Timeout griffen, kippte die Partie sukzessive zugunsten der Wallfahrtsstädter. Mit einer 3:0-Serie konnte man sich erstmals einen kleinen Puffer von zwei Toren verschaffen, den Oberauer gut vier Minuten vor der Halbzeitpause per Siebenmeter zum 15:12 auf drei Treffer Differenz vergrößerte. Zeitstrafen und einige Abstimmungsfehler in der Offensive auf Seiten der Gastgeber führten im letzten Abschnitt von Halbzeit Eins jedoch dazu, dass die Gäste über die Rechtsaußen-Position mit Ertönen der Sirene den Anschluss zum 15:14 wieder herstellen, und gleichzeitig eine weitere Zeitstrafe gegen Altötting herausholen konnten.

In der Mannschaftsbesprechung wurden das konsequente Rückzugverhalten sowie das abgeklärte Spiel der Wallfahrtsstädter über weite Strecken der Begegnung positiv hervorgehoben. Gleichzeitig warnten Trainer Marchner und Abwehrchef Tobias Huber vor einem leichtfertigen Umgang mit dem Gegner und forderten noch größere Anstrengung ein, insbesondere in der Defensive. Dabei erwischten die Hausherren einen guten Start in den zweiten Durchgang. Auf den 15:15-Ausgleichstreffer durch die Gäste in Überzahl antwortete Altötting prompt mit zwei Rückraum-Geschossen von Topscorer Zepf zum 17:15. Pfaffenhofen versuchte mittels Manndeckung von wahlweise Oberauer oder Zepf, den Schwung aus Altöttings Rückraum-Achse etwas herauszunehmen, was die Gastgeber mit einer Mehrarbeit an Bewegung in der Offensive weitgehend kompensieren konnten. TVA-Torwart Dominik Starflinger konnte sich in diesem Spielabschnitt ebenfalls mit einigen Paraden und einem gehaltenen Siebenmeter profilieren, sodass sich die Wallfahrtsstädter eine knappe Viertelstunde vor Schluss mit 21:18 wieder ein Polster von drei Toren Vorsprung erarbeiten konnten. Dann erlebte das Team um Marchner jedoch ein Déjà-vu aus dem Hinspiel: Es schlichen sich in der Offensive immer mehr Ballverluste über ungenutzte Torchancen oder durch abgefangene Bälle ein, während man in den Defensivreihen zunehmend unglücklich agierte und es Pfaffenhofen mit Zeitstrafen und Siebenmetern leicht machte, einige Treffer zu erzielen. Dadurch gelang es den Gästen aus der Hallertau, binnen sechs Minuten in einem 5:0-Lauf das Spiel zum Zwischenstand von 21:23 nach 54 Spielminuten zu drehen, wodurch Altötting plötzlich unter Zugzwang war.

Doch in der heißen Schlussphase der Partie bewies der junge TVA-Kader einen kühlen Kopf. Die Wallfahrtsstädter verkürzten in Überzahl zunächst auf 22:23 und konnten nach einem fehlgeschlagenen Angriff der Gäste durch einen Ableger auf Johannes Resch von der Linksaußen-Position den Ausgleich erzielen. In der 59. Spielminute handelte sich Pfaffenhofen eine Zeitstrafe und einen Siebenmeter ein, den Oberauer nach einem Abpraller am Pfosten im zweiten Versuch zum 24:23 verwandelte. Altötting machte es in den finalen 30 Sekunden noch einmal spannend, als die Hallertauer nach einem geblockten Torabschluss ein letztes Mal in Ballbesitz kamen. Mit einer zügigen Rückwärtsbewegung konnte der TVA jedoch die Pfaffenhofener Offensive von einem Torabschluss abhalten, sodass diese – wie im Hinspiel – nach Ablauf der regulären Spielzeit einen direkten Freiwurf aus knapp zehn Metern Entfernung vom Altöttinger Tor ausführen mussten. Der Knickwurf des Schützen konnte jedoch von Rechtsaußen Johannes Karl geblockt werden, sodass Altötting nach einer umkämpften Partie das Feld letztendlich als Sieger verließ.

Die Wallfahrtsstädter verteidigen mit den erarbeiteten Punkten vorerst den dritten Tabellenplatz und reihen sich mit 16:8 Punkten dicht hinter der HSG Freising-Neufahrn (17:9 Punkte) ein. Am kommenden Samstag geht es für die Herren des TV Altötting dann zur SpVgg Altenerding, die sich zurzeit auf Rang Fünf der Tabelle befindet. Anwurf ist um 18:30 Uhr.

Die Tore für Altötting gegen Pfaffenhofen erzielten: Michael Oberauer (5/davon 2 Siebenmeter), Felix Zepf (8), Tobias Huber (Altötting; 7), Lukas Zwislsperger (2), Tobias Huber (Garching), Johannes Resch (jeweils 1).

-dst