Der neue an der Seitenlinie bei den Handballern

20. September 2023

Der neue an der Seitenlinie bei den Handballern

Die neue Handballsaison ist für die Altöttinger Herren nach dem Landkreisderby bereits im vollen Gange, und dem ein oder anderem ist vielleicht aufgefallen, dass anstelle von Roland Marchner nun jemand anderes an der Seitenlinie das Sagen hat. Nachdem Marchner zum Ende der letzten Saison aus privaten Gründen das Traineramt beim TVA niedergelegt hatte, fiel die Suche nach seinem Nachfolger zum Glück nicht schwer: Senad Jagodic, der das Team bereits seit letztem Jahr begleitet, hat sich der Aufgabe angenommen und ist als neuer Chefcoach mit dem Team in die Vorbereitung und nun auch in die Saison gestartet.

Der 39-jährige Bosnier sammelte seine erste Handballerfahrung in seiner Heimat, wo er die Jugend seines Heimatclubs Rudar Banovici durchlief, ehe er schließlich im Alter von 18 Jahren zu seiner ersten Profistation bei ZRK Split in Kroatien wechselte. In den darauffolgenden Jahren spielte er professionell in verschiedenen Ländern, u.a. Norwegen (Sandefjord) und Dänemark (Skjern) - wo er auch in der Championsleague bzw. European League Erfahrung sammeln konnte – sowie in Katar und im Kosovo. Nach Ende seiner Profikarriere spielte Jagodic noch mehrere Jahre bei seinem Jugendclub in Bosnien und sammelte dort auch erste Coaching-Erfahrung. 2022 zog es ihn dann schließlich berufsbedingt in den Landkreis Altötting, wo er sich sofort auf die Suche nach einem neuen Verein machte. So kam es zum Engagement bei den Wallfahrtsstädtern, die nun von der Expertise des Bosniers profitieren können.

Jagodic ist inzwischen voll in Altötting angekommen, freut sich auf die Zukunft mit seinem neuen Club – und lässt schon mal ambitionierte Ziele durchblicken: „Der TVA ist ein toller Verein, in einer tollen Stadt, die viel Begeisterung für den Handball hat! Mein Ziel ist es, die jungen Spieler jetzt gezielt aufzubauen und auf die Zukunft vorzubereiten. Diese Mannschaft – und dieser ganze Verein – haben es verdient mindestens eine Liga höher zu spielen.“

Abteilungsleiter Paul Filipek ist hochzufrieden mit dem neuen Trainer: „Mit Senad haben wir hier absolut einen Glücksgriff gemacht. Er bringt ganz viel Erfahrung und Engagement mit, und hat das Zeug dazu, unsere Mannschaft über die nächsten Jahre weiterzuentwickeln und so ganz entscheidend die Zukunft der Altöttinger Handballabteilung mit zu prägen.“

Wie die Mannschaft selbst die neue taktische Ausrichtung von Coach Jagodic umsetzen kann, davon kann sich jeder Fan selbst ein Bild machen – zum Beispiel beim ersten Heimspiel der TVA-Herren am 23.09.2023 um 18:00 Uhr gegen den MTV Pfaffenhofen