Das Landkreis-Derby steht vor der Tür!

13. Dezember 2023

Das Landkreis-Derby steht vor der Tür!

Am kommenden Samstag (17:00 Uhr) wird voraussichtlich wieder einiges los sein an der Burghauser Straße 69 in Altötting, wenn die Handball-Erzrivalen TV Altötting und SVW Burghausen zum Rückspiel aufeinandertreffen. Bereits zur Eröffnung der Saison 2023/24 im September kam es zum Duell der beiden Herren-Mannschaften, welches an Spannung schon kaum zu überbieten war: Der TVA legte bis zur Spielunterbrechung nach Verletzung von Mitte Simon Antwerpen stark vor, dann war Burghausen über weite Strecken am Drücker, und behielt die Führung bis kurz vor Ende. Altötting mobilisierte am Schluss die letzten Reserven, und erkämpfte sich in der 60. Minute auswärts ein verdientes 27:27-Unentschieden.

Bislang gibt sich TVA-Coach Senad Jagodic nach einem etwas holprigen Start in die Saison weitgehend zufrieden: „Nachdem wir zu Beginn der Spielzeit 2023/24 unter unserer wahren Qualität gespielt, und dadurch schon ein paar Punkte liegengelassen haben, sind wir nun wieder zurück in der richtigen Spur, und weiterhin direkter Verfolger der Tabellenspitze“.

Hinsichtlich der Punkteausbeute aus den vergangenen Partien sieht es bei den viertplatzierten Wallfahrtsstädtern zurzeit gut aus: Neben soliden Auftritten auswärts in Indersdorf und Scheyern bestand man auch den Stresstest zuhause gegen Metten, und holte damit zuletzt drei Siege aus drei Spielen. Der SVW rangiert nach dem Auswärtssieg in Pfaffenhofen und den beiden Niederlagen gegen Altenerding und Freising-Neufahrn derzeit auf Platz Sieben. Jedoch ist es für beide Mannschaften nun schon drei Wochen her, als sie das letzte Mal auf der Platte standen, da es witterungsbedingt zu mehreren Spielausfällen kam. Obwohl der Spielrhythmus dadurch etwas aus dem Takt geraten ist, hatten die Kontrahenten immerhin mehr Zeit zur Regeneration und Vorbereitung auf das anstehende Lokalderby als Highlight des Jahres.

Spätestens zum Anpfiff am Samstag sollte der bisherige Saisonverlauf jedenfalls weitgehend in den Hintergrund gerückt sein, da bei diesem Handball-Spektakel die Karten bekanntlich jedes Mal neu gemischt werden. Auch Jagodic rechnet mit einem spannenden Match: „Das Derby wird ein 60-minütiger Kampf um den Sieg werden, den wir bereit sind zu bestreiten. Unser Ziel ist es – ungeachtet des jeweiligen Zwischenstandes – zu keinem Zeitpunkt im Spiel nachzulassen, und die beiden Zähler mit aller Kraft in Altötting zu behalten“.