Damen 1: Kantersieg mit Rumpftruppe

14. November 2023

Damen 1: Kantersieg mit Rumpftruppe

TV Altötting siegt dank starker Mannschaftsleistung 33:22 gegen Eintracht Dachau -Karlsfeld

Nach der bitteren 26:28 Niederlage in Altenerding ging es für die Damen des TVA vergangen Samstag erneut auswärts zur Sache. Gegen die Eintracht Dachau-Karlsfeld wollten es die Damen um Trainerin Gudrun Zimmerer dieses Mal besser machen.

Die dünne Personaldecke des TVA erschwerte dieses Vorhaben allerdings erheblich. Zimmerer hatte lediglich 9 Spielerinnen zur Verfügung.

Neben den beiden Routiniers Eva Taubeneder und Birgit Schotterer, die beide privat verhindert waren, fehlten zusätzlich die drei Außenspielerinnen Jana Biedersberger, Elena Langlechner und Emilia Floroni.

Aufgrund der knappen Besetzung stimmte Zimmerer ihre Truppe auf ein sehr kräftezehrenden Spiel ein und bereitete sich sogar selbst auf den Einsatz im Notfall vor. Dank der starken Vorstellung ihres Teams müsste Zimmerer allerdings nicht selbst eingreifen.

Trotz einiger Startschwierigkeiten in der Defensive kamen die Damen vom TVA von Beginn an gut in Schwung. Besonders die Rückraum Achse um Ines Hager Stefanie Koller und Sarah Greilinger erwischte einen guten Einstieg in die Begegnung. Die beiden letzteren erzielten die Tore eins bis vier auf Seiten des TVA.

Nachdem sich die Abwehrreihe der Pilgerstädterinnen stabilisiert hatte fand auch Torhüterin Juliane Grimme in die Partie und entschärfte im Verlauf einige wichtige Würfe der Karlsfelderinnen. Mitte der ersten Halbzeit zog Sebastian Stachs auf Seiten der Eintracht das Time Out. Zuvor hatten Greilinger und Koller per 3:0 Lauf auf 4:8 erhöht. Die Unterbrechung spielte jedoch eher dem TVA in die Karten. Das Zusammenspiel der Altöttinger Damen funktionierte weiterhin in verschiedenen Konstellationen sehr gut. Insbesondere Greilinger wusste die Sperren ihrer Kreisläuferinnen zu nutzen. 15 Mal, davon 3 Mal per Siebenmeter, netzte Greilinger im Verlauf ein.

Bis zur 24. Spielminute lag der TVA bereits mit sieben Toren in Front (7:24). In den folgenden Minuten kamen die Damen aus Karlsfeld dann doch noch etwas heran. Zur Halbzeit hatten die Altöttingerinnen dennoch immerhin ein Polster von 5 Toren (11:16).

Nach dem Seitenwechsel musste sich die Zimmerer-Truppe in den Anfangsminuten auf die ungewöhnlichen Taktiken der Eintracht einstellen. Aber weder die 3-3 Abwehr der Eintracht brachte den TVA aus der Ruhe, noch das Offensivspiel mit einer siebten Feldspielerin.

In Durchgang zwei hatten die Pilgerstädterinnen die Zügel weiter fest in der Hand und zeigten das auch deutlich. Das durchgehend sehr faire Spiel, das die beiden Unparteiischen stets im Griff hatten, zwischen der Eintracht und dem TVA endete verdient mit 33:22 aus altöttinger Sicht.

„Die Mädels haben das heute vorne wie hinten sehr konsequent gemacht. Sie haben richtig clever und frech gespielt“ schwärmte Zimmerer nach Spielende von ihrem Team.

Kommenden Samstag gilt es vor heimischem Publikum an diese starke Leistung anzuknüpfen. Anpfiff gegen die HSG Freising-Neufahrn ist am 18.11. um 15:45.

Es spielten für den TVA:

Sarah Greilinger (15 Tore/davon 3 Siebenmeter), Stefanie Koller (7), Ines Hager (5/1), Anna-Maria Niedermeier (4), Pia Zimmermann, Barbara Schmitt (je 1), Kristina Roitzsch, Gudrun Zimmerer, Verena Maier, Juliane Grimme