Buzzer Beater verhindert ersten TVA-Sieg

07. Oktober 2024

Buzzer Beater verhindert ersten TVA-Sieg

Auch nach dem dritten Spieltag müssen Altöttings Herren-Handballer weiter auf den ersten Saisonsieg warten: In einer körperbetonten Abwehrschlacht gegen den HC Donau/Paar reichte es am Ende nur zu einem 20:20-Remis, nachdem diese in allerletzter Sekunde ausglichen.

Personell sah es für die Wallfahrtsstädter wieder etwas besser als zuletzt aus: Sowohl Rückraum Felix Halmsteiner als auch die beiden Kreisläufer Thomas Ecker und Simon Karl waren wieder mit von der Partie. Weiterhin verzichtet werden musste hingegen auf Felix Zepf, Patrick Malz, Michael Oberauer, sowie die Rückraum-Brüder Christoph und Stefan Baaken. Die Gastgeber starteten gut in die Partie: Per Auslösehandlung durchbrach Tobias Huber (aus Garching) die 6:0-Abwehrkette des HC und setzte den ersten Treffer des Spiels, bevor Johannes Resch von der Siebenmeter-Linie ungefährdet verwandelte (2:0/3.). Die Gäste suchten – wie im Vorfeld erwartet – in ihren Offensivaktionen sehr oft ihren großgewachsenen Kreisläufer Matei Serban, der dadurch den ein oder anderen Siebenmeter ziehen konnte. Starke Übersicht bewies TVA-Rückraum Lukas Zwislsperger mit einem nicht einfachen Ableger auf Rechtsaußen Martin Taubeneder, der die Gastgeber nach einem zwischenzeitlichen Ausgleich wieder in Front brachte (3:2/8.). In der insgesamt torarmen Partie häuften sich bei beiden Kontrahenten die Ballverluste und verworfenen Torchancen, wodurch sich kein Team ein wirkliches Polster aufbauen konnte (5:5/13.). In Zusammenarbeit mit dem gut aufgelegten Torwart Dominik Starflinger konnten die Gastgeber per Treffer von Resch und Mitte Johannes Petershofer schließlich erneut auf 7:5 (18.) erhöhen, ehe der HC zur ersten Auszeit bat.

Nach schleppenden sieben Minuten ohne Torerfolg seitens der Wallfahrtsstädter behielt Rechtsaußen Johannes Karl die Nerven und netzte wieder ein (8:7/25.). Eine Minute vor der Halbzeit (9:9) hatten die Gastgeber erneut Ballbesitz und nutzten die Chance auf die Führung: Top-Scorer Resch jagte den Ball selbst zum vierten Mal in das Gehäuse von Donau/Paar, während die Defensive der Wallfahrtsstädter standhielt und keinen Gegentreffer zur Pause mehr zuließ (10:9/30.).

In Durchgang Zwei stockte es zunächst im Spiel des TVA: Mehrere zu risikoreiche Pässe wurden gespielt, die in den Händen der Gäste landeten. Zudem fehlte die nötige Konsequenz in den Offensivaktionen, um die 6:0-Abwehrformation des HC wirklich in Bewegung zu bringen und Lücken in die Deckung zu reißen. Somit dauerte es bis zum ersten Altöttinger Treffer mehr als fünf Minuten (11:10/36.), was Donau/Paar in der Folge bestrafte. In einem 3:0-Lauf der Gäste gingen diese zwischenzeitlich mit 11:13 (43.) in Führung, bevor sich die Wallfahrtsstädter wieder berappeln konnten und zum Konter ansetzten. Durch Doppelpack von Resch sowie Tor durch Taubeneder drehte man das Blatt wieder, bevor Halmsteiner die 4:0-Serie vom Strich perfekt machte (15:13/47.). Spätestens nach dem erneuten Ausgleich der Gäste über die Rechtsaußen-Position (15:15/50.) hatte sich die Begegnung zu einem wahren Schlagabtausch entwickelt, bei der mehrmals die Führung wechselte. Per Strafwurf erhöhten die Gäste in der 58. Minute auf 18:19, ehe Linksaußen Huber wieder egalisierte. Im folgenden Angriff von Donau/Paar gelang Altöttings Herren schließlich ein ganz wichtiger Steal, bevor Trainerin Katrin Noserke das letzte Timeout zog.

Per Ableger auf Rechtsaußen Taubeneder setzte dieser das Spielgerät zehn Sekunden vor Schluss eiskalt in die Maschen des HC (20:19), zeitgleich forderte Donau/Paar seine zweite Auszeit ein. In einem letzten Angriff gelang es den Gästen schließlich, den Ball rechtzeitig auf die Rechtsaußen-Position zu befördern, woraufhin dieser zusammen mit der Sirene die Torlinie der Wallfahrtsstädter passierte, und Altötting einen Punkt kostete (20:20/60.).

Nach dem Remis gegen Donau/Paar steht am kommenden Wochenende die zweite Auswärtsfahrt der Saison bevor, wenn der bislang punktlose TSV Mainburg am Samstag um 18:00 Uhr zum Spiel bittet.

Für den TVA trafen: Johannes Resch (8/davon 2 Siebenmeter), Felix Halmsteiner (3/2), Tobias Huber (Garching), Martin Taubeneder (je 3), Johannes Petershofer, Johannes Karl, Lukas Zwislsperger (je 1).