Altöttings Handballerinnen erneut stark - 34:23 Sieg gegen Karlsfeld

19. November 2022

Altöttings Handballerinnen erneut stark - 34:23 Sieg gegen Karlsfeld

Die erste Damenmannschaft des TV Altötting konnte sich am vergangenen Samstag vor heimischem Publikum mit 34:23 gegen den TSV Karlsfeld durchsetzen. Vor dem Spiel lagen die beiden Mannschaften mit 6:4 und 6:2 Punkten in der Tabelle direkt nebeneinander.

Der TSV Karlsfeld war als Bezirksliga-Aufsteiger für die Truppe um Trainerin Gudrun Zimmerer ein völlig unbeschriebenes Blatt und die Damen vom TVA mussten sich wohl oder übel überraschen lassen.

Ziel war es für Zimmerer, im Spiel dieses Mal von Beginn an den Takt vorzugeben und sich nicht dem Spiel der Gegnerinnen anzupassen.

Anders als im letzten Spiel gegen den TSV Mainburg ging der Plan dieses Mal auf und die Damen vom TVA lagen nach 9 Minuten dank einiger schneller Angriffe bereits mit 6:2 in Front.

Auch in der Folge spielten die Altöttingerinnen sehr einfallsreich und fanden so immer wieder die Lücken in der Abwehr des TSV. Wie schon in den vergangenen Partien war es das Zusammenspiel zwischen Kreisläuferin Stefanie Koller und Mittespielerin Eva Taubeneder, das hervorragend funktionierte. Insbesondere Taubeneder machte sich mit ihrem cleveren Spiel nicht nur selbst immer wieder Platz, sondern setzte auch ihre Mitspielerinnen großartig in Szene. Dadurch konnte sich beispielsweise auch Halbspielerin Melanie Kalocik mit insgesamt 7 Treffern in die Riege der Torschützen eintragen.

Bis zur Halbzeit gelang es den Altöttingerinnen so, ihren Vorsprung bis zum Stand von 16:11 ausbauen.

Aus Altöttinger Sicht verlief der Start nach dem Seitenwechsel jedoch holprig. Anfangs konnten weder der TVA noch Karlsfeld einnetzen. Gerade in der Altöttinger Offensive lief es in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff nicht optimal und so kamen die Damen aus Karlsfeld dann doch bis auf 3 Tore heran, ehe sich die Altöttingerinnen wieder besinnten und offensiv wie defensiv wieder konzentrierter agierten. Letztlich gewannen die Damen vom TV Altötting verdientermaßen mit 34:23 gegen den TSV Karlsfeld. Mit dem Sieg und insgesamt 8:4 Punkten setzen sich die Altöttingerinnen damit vorerst an Platz 2 der Tabelle.

Kommende Woche gibt es eine kurze Verschnaufpause für den TVA. Am Sonntag den 04.12. geht es um 15 Uhr zum „Derby“ zum TuS Pfarrkirchen. Auf dem Papier ist der TVA klarer Favorit der Partie, denn Pfarrkirchen logiert aktuell mit 2:4 Punkten auf Platz 8 der Tabelle.

Es spielten für Altötting:

Melanie Kalocik (7 Tore), Sarah Greilinger (7/davon 4 Siebenmeter), Stefanie Koller (5), Ines Hager, Stephanie Spinner, Eva Taubeneder, Elena Langlechner (je 3), Anna-Maria Niedermaier (2), Johanna Schröck (1), Birgit Schotterer, Verena Maier, Juliane Grimme

-jg