Altötting vergibt Sieg nach dominanter erster Hälfte

07. Februar 2023

Altötting vergibt Sieg nach dominanter erster Hälfte

Die erste Herrenmannschaft des TV Altötting konnte sich auch auf der nächsten Auswärtsfahrt – diesmal bei der SpVgg Altenerding – nicht belohnen und lässt beide Punkte nach einer unnötig spannenden Schlussphase mit 20:21 im Erdinger Stadtteil liegen.

In den ersten zehn Minuten starteten beide Kontrahenten auf Augenhöhe. Nach einer Vorlage der Gastgeber zum 2:0 gab Altötting Kontra und war in Minute Zehn nach Treffern von Lukas Zwislsperger, Patrick Malz und Felix Zepf mit 2:3 in Führung. Die Defensive der Wallfahrtsstädter glänzte ab diesem Zeitpunkt mit einer sehr kompakten Formation und konsequentem Unterbinden des Altenerdinger Angriffspiels, sodass diese zunehmend verzweifelte Torwürfe unternehmen mussten und damit zahlreiche Ballverluste erlitten. Auch die Aktionen des TVA in der Offensive trugen in Durchgang Eins zunehmend Früchte. Über verschiedenste Auslösehandlungen gelang es dem Team um Coach Marchner, Lücken in die Altenerdinger 6:0-Abwehrformation zu reißen, um dann entweder ein erfolgreiches Kreisanspiel auf Thomas Ecker und Tobias Huber (den aus Altötting) zu bringen, oder aus acht Metern vom Rückraum aus einzunetzen. Somit gelang es den Gästen aus der Wallfahrtsstadt, in einer zweimaligen 3:0-Serie – trotz zwischenzeitlichem Team-Timeout Altenerdings – nach gut 20 Minuten auf 4:10 davonzuziehen. Im letzten Drittel der ersten Halbzeit schlichen sich in Altöttings Spiel jedoch ein paar Fehler wie Offensivfouls, Fehlpässe oder zunehmendes Gewährenlassen der Gastgeber ein, sodass diese zur Pause zum 9:12 verkürzen konnten.

Die zweite Hälfte begann durchaus erfreulich aus TVA-Sicht – man konnte bereits nach einer gespielten Minute eine Zeitstrafe gegen Altenerding inklusive eines Siebenmeters herausholen, den Linksaußen Malz am Torwart zum 9:13 vorbeimanövrierte. In der Folge hatten die Wallfahrtsstädter jedoch zunehmend Probleme damit, im Angriffsspiel genauso abgeklärt und kaltschnäuzig wie in Halbzeit Eins zu agieren. Zu viele engstirnig ausgespielte Auslösehandlungen ohne Blick auf weitere Spielvarianten führten zu zahlreichen, vermeidbaren Ballverlusten, die der Rangfünfte dankend annahm. Dies führte in der Folge dazu, dass Altenerding trotz einer weiter akzeptablen Abwehrleistung seitens des TVA mit einem 3:0-Lauf auf 12:13 verkürzen konnte. Marchners Mannschaft berappelte sich daraufhin wieder und konnte über geglückte Kreisanspiele auf Tobias Huber sowie durch Rückraum-Abschluss durch Michael Oberauer einen Drei-Tore-Vorsprung (13:16) knapp 20 Minuten vor Schluss vorläufig wiederherstellen. Doch das zwischenzeitliche Aufatmen in den Reihen der Wallfahrtsstädter währte nur kurz, denn einerseits verfiel man in der Offensive wieder in die beschriebenen Muster der Minuten zuvor, andererseits gelangen Altenerding über die rechte Angriffsseite vermehrt erfolgreiche Torabschlüsse, sodass diese innerhalb von fünf Minuten zum 16:16 ausgleichen konnten. Der TVA konnte zwar durch zwei starke Offensiv-Aktionen von Rückraum Felix Halmsteiner – welcher eine Zeitstrafe zulasten der Gastgeber und unmittelbar darauf einen Treffer bewirkte – ein letztes Mal mit 16:17 in Führung gehen, was jedoch von den „Altenerdinger Bibern“ postwendend beantwortet wurde.

Gut zehn Minuten vor Spielende ereilten die Wallfahrtsstädter dann in einem kleinen Intervall zwei Zeitstrafen gegen Ecker und Malz, sodass man zwischenzeitlich in doppelter Unterzahl agieren musste. Die Gastgeber nutzten die Gunst der Stunde und gingen binnen kürzester Zeit mit 19:17 erstmals seit 45 Spielminuten wieder in Führung, woraufhin Coach Marchner die Team-Timeout-Karte zückte. Altötting gelang nach der kurzen Verschnaufpause durch wichtige Aktionen von Schlussmann Dominik Starflinger sowie durch Treffer von Malz und Oberauer erneut der Ausgleich zum 19:19, Altenerding blieb sich jedoch seiner bis dahin erfolgreichen rechten Angriffsseite treu und legte drei Minuten vor Ertönen der Schlusssirene direkt wieder zum 21:19 vor. Der TVA setzte noch einmal zu einer letzten Aufholjagd an – nach zwei entscheidenden Paraden von Starflinger sowie einem Gegenstoß auf Linksaußen Malz verkürzten die Wallfahrtsstädter zum 21:20 – und hatten in den letzten 30 Sekunden erneut Ballbesitz und damit die Chance auf ein Remis. Ein letzter Freiwurf für Altötting missglückte jedoch, sodass sich der TVA letztlich gegen die SpVgg Altenerding geschlagen geben musste.

Mit der Niederlage befindet sich das Team von Marchner mit 16:10 Punkten in einer engen und hart umkämpften oberen Tabellenhälfte vorläufig auf Platz Vier hinter Dachau, Freising-Neufahrn und Eching, welche jeweils bereits ein Saisonspiel mehr absolviert haben. Kommenden Samstag geht es für die Altöttinger Herren wieder vor heimischer Kulisse zur Sache. Um 18:00 Uhr empfangen die Wallfahrtsstädter den HC Donau/Paar – eine Spielgemeinschaft aus der HG Ingolstadt und der MBB SG  Manching – in der Altöttinger Dreifachturnhalle. Unterschätzen sollte man den in dieser Konstellation bis dato noch unbekannten Gegner jedenfalls keineswegs, wenn man am Ende keine böse Überraschung erleben möchte.

Die Tore für Altötting gegen Altenerding erzielten: Patrick Malz (6/davon 4 Siebenmeter), Felix Zepf, Tobias Huber (Altötting), Lukas Zwislsperger (jeweils 3), Thomas Ecker, Michael Oberauer (jeweils 2), Felix Halmsteiner (1).