Altötting baut Heimserie aus - 31:24 gegen Eching

22. November 2022

Altötting baut Heimserie aus - 31:24 gegen Eching

Nach dem wichtigen Auswärtserfolg beim TSV 1861 Mainburg (25:22) vergangenen Spieltag konnten die Handballer des TV Altötting auch die nächste Aufgabe zuhause gegen den SC Eching dank einer starken zweiten Hälfte mit 31:24 meistern. Die Wallfahrtsstädter verbessern sich durch ihren vierten Heimsieg in Folge auf den dritten Platz – allerdings mit bis zu zwei Spielen weniger als die Konkurrenz – und einen Punktestand von 12:2.

Im Vorfeld der Partie gab es mit den Rückraumspielern Felix Halmsteiner und Christoph Baaken gleich zwei krankheitsbedingte Absagen. Trainer Roland Marchner nominierte dafür Youngster Johannes Resch aus der zweiten Mannschaft nach, der variabel im Rückraum und auf Außen eingesetzt werden kann. Die Altöttinger mahnten in Bezug auf den Gegner zur Vorsicht, nicht nur weil man in Eching bereits in der jüngeren BOL-Vergangenheit einmal arg unter die Räder gekommen war, sondern auch weil die Münchner in den letzten Wochen kontinuierlich Punkte ernten konnten, zuletzt bei einem Überraschungssieg gegen den bis dahin noch ungeschlagenen Tabellenführer HSG Freising-Neufahrn. Ein besonderes Augenmerk legte man in der Vorbesprechung auf Echings Rückraumachse um Kevin Pausch und Thomas Landsmann, die sich beide in der Top-Ten der Torschützenliste befinden. Der erste Abschnitt der Partie gestaltete sich ausgeglichen, alles in allem aber auch relativ zäh. Während die Defensive der Altöttinger das schnelle Spiel der Gäste ab der ersten Minute konsequent unterband, offenbarten sich zunächst noch Abstimmungsschwierigkeiten in der Positionsverteidigung auf Seiten des Gastgebers. Auch in der Offensive wirkten die TVA-Akteure müde und ließen die notwendige Durchsetzungskraft in den Anfangsminuten vermissen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich einen Vorteil erarbeiten, nach etwas über 15 Minuten stand es leistungsgerecht 5:5. Mit zunehmender Spieldauer vertrauten die Hausherren dann ihren eintrainierten Spielkonzepten mehr und kamen in aussichtsreicher Position regelmäßig zum Abschluss. Lediglich die Chancenverwertung kam den nun optisch etwas aktiverem TVA dazwischen, sodass Eching bis zur Halbzeitpause das Spiel mit 10:10 offen gestalten konnte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit fühlte sich wohl manch einer in der Altöttinger Halle an vergangene Zeiten erinnert, als Trainer Roland Marchner erstmals in dieser Saison die komplette ehemalige Landesliga-Startformation der vergangenen Saison auf die Platte schickte. Dem Spiel des TVA gab das dann einen Schub: Mit einer wesentlich aggressiveren Deckung und zielstrebigen Ballaktionen in der Offensive setzte man die nun strauchelnden Echinger stark unter Druck. Ein überzeugenden Überzahlspiel tat dabei sein Übriges, sodass der Vorsprung innerhalb von gut zehn Minuten von 10:10 auf 20:14 ausgebaut werden konnte. Danach gehörte die Bühne wieder ganz der „jüngeren Generation“ um die stark aufspielenden Lukas Zwislsperger, Felix Zepf und Johannes Resch, die die Altöttinger Halle mit sehenswerten Treffern erfreute. Eching konnte in der Folge zwar immer wieder über ein paar Ballwechsel hinweg ein weiteres Davonziehen der Wallfahrtsstädter verhindern und versuchte über eine offensivere Deckungsvariante noch den Turnaround zu schaffen – jedoch ohne nachhaltigen Erfolg. Als der Vorsprung des TVA zwölf Minuten vor Ertönen der Schlusssirene durch den Treffer von Rückraum Felix Zepf zum 25:16 seinen Zenit erreichte, war der Heimsieg bereits so gut wie sicher. In den letzten Minuten konnte Eching noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, der TVA behält mit einem Endergebnis von 31:24 die nächsten beiden Punkte jedoch verdient in der Kreisstadt.

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für Altöttings Herren am Sonntag in zwei Wochen (04.12.) zum nächsten wegweisenden Spitzenspiel bei der zweitplatzierten HSG Freising-Neufahrn, Anpfiff ist um 16:30 Uhr. Ob sich der TVA auch gegen diesen starken Gegner etwas Zählbares erkämpfen kann?

Die Tore für Altötting gegen Eching erzielten:

Patrick Malz (7/davon 1 Siebenmeter), Michael Oberauer (5/1), Felix Zepf (4), Tobias Huber (Altötting; 4), Simon Antwerpen (3), Stefan Baaken (2), Lukas Zwislsperger, Johannes Resch (je 2), Martin Taubeneder, Thomas Ecker (je 1).

-stb