Handballerinnen beweisen gegen den TSV Schleißheim ihre Stärke

09. November 2022

Handballerinnen beweisen gegen den TSV Schleißheim ihre Stärke

Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Altenerding und Donau/Paar konnten die Altöttinger Handballerinnen mit dem 33:22 Heimsieg gegen den TSV Schleißheim II endlich wieder Punkte auf dem Konto verbuchen und rutschen damit in der Tabelle nach oben auf Rang 5.

Wie schon vergangene Woche konnte der TV Altötting um Trainerin Gudrun Zimmerer auf eine volle Bank zurückgreifen. Außenspielerin Stephanie Spinner war nach einer kurzen Gastpartie in Vaterstetten erstmals in dieser Saison im Aufgebot. Außerdem war Torhüterin Christine Starflinger an Stelle der verreisten Verena Maier mit von der Partie.

Nach den beiden bitteren Niederlagen in den letzten Wochen wollten es die Altöttingerinnen diese Woche besser machen und von Beginn an strukturiert und vor allem konzentriert spielen.

Der Plan ging in den ersten Spielminuten allerdings nur bedingt auf. Zwar konnten die Gastgeberinnen von Anfang an einnetzen, aber auch Torhüterin Juliane Grimme, die keinen guten Start erwischte, musste einige Male hinter sich greifen, sodass sich bis zu 8. Spielminute beim Stand von 5:5 keine der beiden Mannschaften eine Vorteil verschaffen konnte. In der Folge stabilisierte sich aber das Abwehr-Torhüter Gebilde und ließ den Damen aus Schleißheim nur wenige Wurfchancen. Der TVA ging in den folgenden Minuten mit klarem Konzept und viel Schwung in die Angriffe und nutze ihre Chancen für einfache Tore, wodurch man bis zur Halbzeitpause bereits deutlich mit 16:9 in Führung lag. Zimmerer mahnte in der Kabine allerdings zur Demut, schließlich hatte man auch den HC Donau/Paar nach ähnlichem Rückstand zur Pause an den Rand einer Niederlage gebracht.

Die Damen TVA gaben aber auch nach dem Seitenwechsel das Heft nicht mehr aus der Hand und bestimmten klar das Spielgeschehen. Auch die Manndeckung von Mittespielerin Eva Taubeneder brachte die Damen aus Schleißheim nicht weiter, denn bei den Gastgeberinnen schien man von jeder Position zu treffen. Insbesondere Stephanie Spinner auf Außen und Stefanie Koller auf der Mitte- und Kreisposition hatten einen goldenen Tag erwischt. Spinner netzte sechs Mal, Koller fünf Mal ein.

Auch in der Abwehr klappte es weiter hervorragend, wodurch der Vorsprung der Altöttingerinnen stetig anwuchs und der Sieg in der zweiten Halbzeit zu keinem Zeitpunkt mehr gefährdet war.

Kommende Woche sind die Altöttinger Handballerinnen beim TSV 1861 Mainburg zu Gast. Anpfiff ist am Samstag, 12.11.2022 um 20:00 Uhr

Es spielten für Altötting:

Stephanie Spinner (6 Tore), Stefanie Koller (5), Melanie Kalocik (5/davon 1 Siebenmeter), Sarah Greilinger (5/2) Anna-Maria Niedermaier, Ines Hager, Elena Langlechner (je 3), Eva Taubeneder (3/3), Pia Zimmermann, Birgit Schotterer, Johanna Schröck, Christine Starflinger, Juliane Grimme

--jg