26:23 - Überraschungssieg gegen SVA Palzing

19. Oktober 2024

26:23 - Überraschungssieg gegen SVA Palzing

Handballerinnen des TV Altötting gewinnen ersatzgeschwächt gegen Aufstiegsaspirant SVA Palzing.

Nach dem 27:23 Sieg gegen die Spielvereinigung Erdweg in der Vorwoche, hatten die Handballerinnen des TV Altötting am vergangenen Samstag erneut mit Personalproblemen zu kämpfen.

Neben Elena Langlechner, die mit einem Außenbandriss ausfällt, fehlten Kreisläuferin Birgit Schotterer, sowie mit Ines Hager, Sarah Greilinger und Stefanie Koller gleich drei Rückraumschützinnen. Immerhin Eva Taubeneder, die zuletzt gefehlt hatte, war wieder mit von der Partie. Zudem konnte Trainerin Gudrun Zimmerer auf Unterstützung aus der zweiten Mannschaft bauen.

Jana Biedersberger erwies sich zu Beginn des Spiels als Allroundtalent. Die etatmäßige Außenspielerin startete aufgrund der fehlender Alternativen auf der Mitteposition und eröffnete von dort nicht nur die Partie mit ihrem Treffer zum 1:0, sondern brachte gerade in den Anfangsminuten auch ihre Mitspielerinnen immer wieder in komfortable Wurfpositionen.

Dennoch konnte sich der TVA in der ersten Viertelstunde keinen Vorteil verschaffen (7:7). Offensiv vergab die Truppe um Biedersberger einige Chancen zu leichtfertig und auch in der Abwehr taten sich die Pilgerstädterinnen zu Beginn schwer, die richtigen Mittel zu finden. Bis zur Pause sollte sich das nicht grundlegend ändern. Zwar zog der TVA kurzfristig zum 10:7 davon, bis zum Pausenpfiff hatten sich die Gäste aber erneut bis zum 13:12 herangekämpft.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeberinnen besser ins Spiel zurück. Offensiv fielen besonders Taubeneder und Pia Zimmermann auf, die mit sechs bzw. fünf Treffern zum Ergebnis beisteuerten. Spielentscheidend war aber, wie in den Partien zuvor, die Altöttinger Defensive. Die Zimmerer-Sieben stand in Durchgang Zwei deutlich kompakter und zwang die Damen des SVA so zu Würfen aus dem Rückraum. Von der stabilen Abwehrarbeit konnte Torhüterin Juliane Gkönnt wiederum profitieren, die mit diversen Paraden, darunter zwei vereitelten Siebenmetern, glänzte.

Bis zur 57. Spielminute hatte sich der TVA dadurch einen komfortablen 26:20 Vorsprung erarbeitet. In den Schlussminuten kam der SVA zwar noch einmal zum Endstand von 26:23 heran, gefährden konnten die Gäste die Pilgerstädterinnen allerdings nicht mehr. Somit gewinnen die Altöttinger Handballerinnen ihr viertes Saisonspiel durchaus überraschend und setzen sich damit vorübergehend an die Tabellenspitze.

Nun heißt es Kräfte sammeln für die kommenden Partien. Das nächste Spiel findet am Sonntag, den 10.11. um 15:00 bei HF Scheyern statt.

Es spielten für den TVA:

Eva Taubeneder (6 Tore), Pia Zimmermann (5), Jana Biedersberger (5/davon 1 Siebenmeter), Stephanie Spinner (3), Kristina Roitzsch, Laura Halmsteiner (je 2), Anna-Maria Niedermaier, Lisa, Hofer (je 1) Barbara Schmitt (1/1), Emilia Floroni, Melanie Cleß, Magdalena Petershofer, Verena Maier, Juliane Grimme

-jg