25:26 Sieg im Verfolgerduell gegen Altenerding

04. Februar 2023

25:26 Sieg im Verfolgerduell gegen Altenerding

Nach dem deutlichem Heimsieg gegen die SpVgg Erdweg waren die Altöttinger Handballerinnen vergangenen Samstag zum Verfolgerduell bei der SpVgg Altenerding zu Gast. Trainerin Gudrun Zimmerer, die dieses Mal lediglich auf die verletze Pia Zimmermann verzichten musste, stimmte ihre Mannschaft vor Spielbeginn auf eine hart umkämpfte Partie ein. Basis für die Revange zur Hinspielniederlage sollte erneut die Defensivarbeit bilden.

Wie schon im Hinspiel entwickelte sich die Begegnung ab der ersten Minute zu einem Spiel mit offenen Ende. In der ersten Phase des Spiels taten sich die Altöttingerinnen offensiv schwer und fanden nur mit Mühe Lücken in der Altenerdinger Abwehr. Das schnelle Umschaltspiel der SpVgg und die Torwürfe der Außenspielerinnen bereiteten dem TVA wiederum Probleme. Dennoch konnte sich bis zur Halbzeitpause keine der beiden Mannschaften absetzen. Beim Stand von 12:12 ging es in die Kabinen.

Zimmerer mahnte ihr Team in der Pause dazu, in der Abwehrarbeit konzentrierter und konsequenter zu agieren um die SpVgg zu Würfen aus der zweiten Reihe zu zwingen.

Nach dem Seitenwechsel wurde es für die Pilgerstädterinnen allerdings nicht leichter. Insbesondere haderten Zimmerer und Co. mit den Schiedsrichterentscheidungen zugunsten der SpVgg, die es den TVA’lerinnen schwer machten. Bis zur 55. Minute beim Stand von 25:23 nutzen die Damen der SpVgg das Momentum und setzten sich immer wieder in Front. Der TVA hingegen konterte ein ums andere Mal und ließ nicht locker.

In den Schlussminuten bewiesen die Altöttingerinnen ihren unbeschreiblichen Kampfgeist. Letztlich waren es zwei Treffer von Melanie Kalocik, per Siebenmeter und Rückraumwurf, die zum Ausgleich führten.

In den Schlusssekunden war, wie von Zimmerer anfangs beschworen, die Defensivarbeit das Zünglein an der Waage.

Die Abwehr um Mittelblock Eva Taubeneder und Stefanie Koller stand gerade in den letzten Minuten unüberwindbar und zwang die die SpVgg zu Würfen aus ungünstigen Positionen.

26 Sekunden vor Schluss netzte Stephanie Spinner auf Außen noch zum 25:26 ein. Die SpVgg konnte die verbliebene Zeit nicht mehr nutzen und setzte den letzten Wurf mit der Schlussirene an den Außenpfosten.

Damit festigen die Altöttingerinnen ihren zweiten Tabellenplatz vor der SpVgg Altenerding.

Kommenden Samstag steht das absolute Spitzenspiel an. Gegen den bisher Punktverlustfreien Ligaprimus HC Donau/Paar musste sich der TVA auswärts denkbar knapp mit 18:19 geschlagen geben. Anpfiff der Begegnung ist am Samstag, den 11.02. um 16 Uhr.

Es spielten für Altötting:

Sarah Greilinger (6 Tore/davon 2 Siebenmeter), Stephanie Spinner (5), Melanie Kalocik (5/1), Anna-Maria Niedermaier (3), Ines Hager, Stefanie Koller (je 2, Birgit Schotterer, Eva Taubeneder (je 1), Verena Maier (TW), Juliane Grimme (TW)

-jg