25:22-Auswärtserfolg beim Spitzenspiel der Herren in Mainburg

14. November 2022

Foto: Zucker

25:22-Auswärtserfolg beim Spitzenspiel der Herren in Mainburg

Die erste Herrenmannschaft des TV Altötting konnte sich vergangenen Samstag in der „Hölle Hallertau“ gegen den Landesliga-Mitabsteiger TSV Mainburg durchsetzen und damit weitere wichtige Punkte erringen. In der vergangenen Saison konnte sich bei den beiden Begegnungen der Kontrahenten jeweils die Heimmannschaft behaupten. Auch in diesem Jahr zeichnete sich im Vorfeld ein spannendes Spiel ab: Mit jeweils 8:2 Punkten teilte man sich bisher den dritten Tabellenplatz hinter ASV Dachau und HSG Freising-Neufahrn, außerdem suchte Mainburg nach einem aus der Hand gegebenen Auswärtssieg gegen Freising in der Woche zuvor nach einer Chance zur Wiedergutmachung.

Der Beginn der Partie gestaltete sich zunächst recht einseitig zugunsten der Gastgeber. Bereits in der ersten Minute gelang es Mainburg, durch einen schnellen Ballgewinn mit 2:0 die Begegnung vor heimischer Kulisse einzuläuten. Altöttings Mannschaft um Trainer Roland Marchner fand anfangs mit Treffern von Patrick Malz und Lukas Zwislsperger noch Anschluss an die Niederbayern, jedoch konnten die Gastgeber das Polster zum TVA über einen zweimaligen 3:0-Lauf auf 10:4 in der 23. Minute kontinuierlich ausbauen. Während Altötting im Angriff zahlreiche Torchancen auf mehreren Wurfpositionen gegen den gut aufgelegten Mainburger Keeper vergab, war die Truppe um Abwehrchef Tobias Huber (der aus Altötting) auch in der Defensive bis dahin noch vergeblich auf der Suche nach einem gelungenen Umgang mit Mainburgs Anspielen auf den Kreisläufer und deren Abräumen auf die Außenpositionen. Nach einer Auszeit durch die Gastgeber konnten sich die Wallfahrtsstädter jedoch über Tore aus dem Rückraum und einer konsequenter agierenden Abwehr Stück für Stück an die Hallertauer Gegner annähern, sodass es für die Mannschaften mit einem Spielstand von 12:9 zugunsten Mainburgs in die Kabinen ging.

Der Trend des weiteren Aufschließens durch den TVA hielt auch in den Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit an, indem man Mainburgs Aufbau des Offensivspiels zunehmend erfolgreich unterbrach und dadurch nur noch wenige Torchancen zuließ. Auch die Torausbeute auf Seiten der Wallfahrtsstädter hatte sich zu diesem Zeitpunkt im Vergleich zur Anfangsphase der Begegnung gebessert. Die Stimmung in der Halle wurde in dieser Phase zunehmend hitziger, als Mainburgs Tobias Spenger bereits in Unterzahl TVA-Rückraum Zwislsperger mit dem Arm im Gesicht traf und dafür in der 43. Minute die Rote Karte sah. In doppelter Unterzahl versuchten die Hallertauer, Altöttings Offensive noch erfolgreich zu verteidigen, doch bereits 20 Sekunden nach der Disqualifikation handelten sich diese durch Trikotziehen beim Torabschluss die nächste Zeitstrafe ein und hatten dadurch zeitweise nur noch drei Feldspieler auf dem Spielfeld. Mit einem verwandelten Siebenmeter von Altöttings Stefan Baaken konnten die Gäste in der 44. Minute erstmals seit Spielbeginn zum 15:15 ausgleichen und zwangen damit Mainburg in die nächste Auszeit. In der Folge versuchten die Gastgeber, das Unterzahlspiel mit leerem Tor und zusätzlichem Feldspieler zu überbrücken, was von den Wallfahrtsstädtern nach Ballgewinn per Gegenstoß auf Felix Zepf unmittelbar bestraft wurde. Bis fünf Minuten vor Schluss schenkten sich die Kontrahenten unter tobender Halle nichts, für TVA-Rechtsaußen Martin Taubeneder gab es in der 51. Minute nach einem Foul am Gegenspieler ebenfalls Rot. Altötting konnte seinen knappen Vorsprung von einem Tor durch Treffer von Thomas Ecker, Christoph Baaken und mit einem Gewaltwurf von Rückraum Zepf aus gut neun Metern wahren, ehe man sich trotz zweier Zeitstrafen in Unterzahl mit einem 4:0-Lauf in den letzten Minuten endgültig von Mainburg absetzen und das Spiel mit 25:22 für sich entscheiden konnte. Mit dem hart umkämpften Auswärtssieg festigt das Team von Coach Marchner mit 10:2 Punkten vorerst den dritten Tabellenplatz der Bezirksoberliga und behält dadurch den Anschluss an die Tabellenspitze.

Kommenden Samstag, den 19.11., empfangen die Wallfahrtsstädter dann den SC Eching um 18 Uhr in der Altöttinger Dreifachturnhalle. Für die Begegnung mit dem Rangfünften ist für den traditionell heimstarken TVA große Vorsicht geboten, insbesondere da der SCE eben vergangenes Wochenende der bis dahin ungeschlagenen HSG Freising-Neufahrn mit einem 30:28-Sieg eins auswischte.

Die Tore für Altötting gegen Mainburg erzielten: Michael Oberauer (7/davon 4 Siebenmeter), Stefan Baaken (4/2), Patrick Malz (3/1), Simon Antwerpen (3), Christoph Baaken, Felix Zepf (jeweils 2), Lukas Zwislsperger, Felix Halmsteiner, Tobias Huber (Altötting), Thomas Ecker (jeweils 1).

-stb