23:30 Sieg zum Rückrundenauftakt

21. Januar 2023

23:30 Sieg zum Rückrundenauftakt

Nach der vierwöchigen Winterpause ging es für die Handballerinnen des TV Altötting am Samstag auswärts zur HSG Schwab/Kirchen.

Zum Rückrundenauftakt musste Trainerin Gudrun Zimmerer jedoch auf einen geschwächten Kader zurückgreifen. Anna-Maria Niedermaier fehlte aus privaten Gründen, Pia Zimmermann und Lisa Dzevlan fehlten verletzungsbedingt. Zumindest auf Kreisläuferin Dzevlan wird Zimmerer in nächster Zeit nicht mehr bauen können. Sie fällt mit einen Kreuzbandriss auf unbestimmte Zeit aus.

Trotz der dünnen Personaldecke reisten die TVA’lerinnen mit klaren Zielen und der Favoritenrolle im Gepäck an, schließlich steht der TVA auf Platz 2 der Tabelle, während die HSG in der unteren Tabellenhälfte um Punkte kämpft.

Die Pilgerstädterinnen starteten gut in die Partie. Insbesondere Stephanie Spinner erwischte einen guten Tag und netzte insgesamt 6 Mal für den TVA ein.

Auch in der Defensive lief es in der ersten Halbzeit wie gewünscht. Die Altöttingerinnen verschoben kompakt und zwangen so die Damen der HSG immer wieder ins Zeitspiel und zu Würfen aus der zweiten Reihe, die für Torhüterin Juliane Grimme wenig fordernd waren.

Nach 15 Minuten lagen die Altöttingerinnen bereits mit 4:12 in Führung, und bauten diese bis zur Halbzeit noch zum 9:19 aus.

Zimmerer verlangte in der Pause vor allem ein besseres Umschaltverhalten, um der HSG keine einfachen Tore zu schenken.

Nach Wiederanpfiff war es aber besonders die Offensive, die den Altöttingerinnen Probleme bereitete. Es dauerte gut 10 Minuten, bis die Mannschaft um Mittespielerin Eva Taubeneder sich auf die veränderte Abwehr und den Torhüterwechsel eingestellt hatte. Technische Fehler und Fehlwürfe häuften sich in diesem Zeitraum und ließen die Damen der HSG bis auf 6 Tore herankommen.

Mehr ließen die Damen vom TVA dann aber nicht zu und besannen sich wieder auf ihre Stärken. Die Altöttingerinnen gewannen letztlich verdient mit 23:30 gegen die HSG Schwab/Kirchen und bleiben vorerst mit 14:4 Punkten auf Platz 2 der Tabelle.

Kommenden Samstag stellen die TVA’lerinnen sich im ersten Heimspiel des Jahres der SpVgg Erdweg. Anpfiff ist am 28.01. um 18:00 Uhr.

Es spielten für Altötting:

Eva Taubeneder (7 Tore / davon 3 Siebenmeter), Stephanie Spinner (6), Melanie Kalocik (6/4), Sarah Greilinger, Elena Langlechner (je 3), Ines Hager, Stefanie Koller (je 2), Birgit Schotterer (1), Verena Maier, Juliane Grimme

-jg