TVA kommt in Eching unter die Räder

26. Februar 2023

TVA kommt in Eching unter die Räder

Die erste Herrenmannschaft des TV Altötting erwischte vergangenen Samstag keinen guten Tag und musste sich zu Gast beim Tabellennachbarn SC Eching mit 24:33 geschlagen geben. Die Vorzeichen für die Partie waren gemischter Natur: Obwohl man mit zwölf Spielern antreten konnte, hatte man insbesondere durch Fehlen von etatmäßigen Rückraumspielern wie Michael Oberauer und Felix Halmsteiner eine ersatzgeschwächte Rückraum-Achse, Rechtsaußen Johannes Karl fiel krankheitsbedingt ebenfalls aus. Obwohl man das Hinspiel gegen den SC recht deutlich (31:24) für sich entscheiden konnte, war Vorsicht für den TVA geboten: Einerseits trat Eching im neuen Jahr gegen verschiedenste Gegner mit deutlichem Rückenwind und nur einem vergebenen Punkt in fünf Partien auf, andererseits hatten die Wallfahrtsstädter in den letzten Jahren mehrmals Probleme, im Ort des Landkreis Freising eine solide Leistung abzurufen.

Dabei ereilte die Mannschaft des Trainergespanns Roland Marchner/Senad Jagodic gleich in Minute Eins die erste Hiobsbotschaft, als Linksaußen Patrick Malz zum 1:0 vorlegte, dabei aber auf dem Knöchel von Abwehrchef Tobias Huber (dem aus Altötting) landete und dieser daraufhin verletzungsbedingt für die restliche Spielzeit weitgehend ausfiel. Dadurch hatten die Gäste z. T. große Probleme bei der Abstimmung in der Defensive, was Eching mit langen und zahlreichen Kreuzungen für sich zu nutzen wusste. Die Gastgeber versuchten des Weiteren, mit ordentlich Dampf über ihren Rückraum-Topscorer der Liga, Thomas Landsmann, aus der Defensive in den Angriff überzugehen, was in der ersten Hälfte aus TVA-Sicht zu oft mit Torerfolg belohnt wurde. Obwohl Altötting teilweise mit gut herausgespielten Treffern über verschiedene Positionen – u. a. durch Kreisanspiele auf Thomas Ecker, Ableger auf die Außenspieler Martin Taubeneder und Malz, sowie durch Mitte Simon Antwerpen – überzeugen und den Anschluss halten konnte, zogen die Gastgeber in den ersten zwanzig Minuten allmählich davon (8:11/20.). Auch Torhüter Dominik Starflinger brachte in dieser Phase keine solide Leistung, zu oft fand der SC erfolgreiche Torabschlüsse über die Außenpositionen. Dessen Youngster-Ersatz Manuel Stadler konnte in seinem ersten Einsatz für die Herren I den Durchhänger jedoch mit einigen vereitelten Gelegenheiten kompensieren, sodass die Wallfahrtsstädter über Zähler von Lukas Zwislsperger und Felix Zepf den Vorsprung der Gastgeber auf 12:14 zur Halbzeit verringern konnten.

In den ersten Minuten der zweiten Hälfte hatte man zunächst den Eindruck, dass die Wallfahrtsstädter nun einen Gang hochgeschalten hätten und die Echinger nicht mehr so leicht gewähren ließen, als Antwerpen nach mehreren, erfolgreich verteidigten Angriffen der Gastgeber, zum 13:14 verkürzte (33.). Doch dann gab es einen deutlichen Bruch in den Reihen des TVA: Nun kam Eching nach weiter bestehenden Abstimmungsfehlern auch noch über die Rückraum-Positionen aus gut acht Metern zunehmend zum Zug, sodass diese binnen fünf Minuten in einem 5:1-Lauf Altötting früh in ein Timeout zwangen (14:20/38.). Dies konnte jedoch vorerst ein weiteres Anwachsen des Vorsprungs nicht verhindern: Zu viele leichte Ballverluste auf Seiten des TVA und inkonsequente Stoßbewegungen auf einzelne Gegenspieler anstatt in entsprechende Lücken führten dazu, dass der SCE in der 47. Minute mit 16:26 weiter davonzog. Den Wallfahrtsstädtern gelang es zwar zwischenzeitlich, den großen Rückstand – teilweise in vierminütiger Unterzahl – mit einem besser auftretenden Starflinger, sowie über Treffer vorrangig durch die Außenpositionen bis fünf Minuten vor Abpfiff auf 23:28 zu schmälern. Allerdings hatte man in der Endphase der Begegnung dem Schlusssprint der Echinger Kontrahenten nicht mehr viel entgegenzusetzen, sodass diese letztlich mit 24:33 die Niederlage für Altöttings Herren besiegelten.

Mit dem Punktverlust gegen den Tabellennachbarn rutscht das Team um Marchner/Jagodic mit 20:12 Punkten vorerst auf Rang Drei, und befindet sich damit nach wie vor im direkten Dreikampf mit Eching (21:11) und Freising-Neufahrn (19:11) um den zweiten Tabellenplatz. Am kommenden Samstag geht es für die Wallfahrtsstädter dann zum dritten Auswärtsspiel in Folge, diesmal gegen die SG Moosburg, die sich zurzeit auf dem vorletzten Platz befindet. Hierbei wird es von entscheidender Bedeutung sein, die Defensiv-Abstimmung um ein ordentliches Level anzuheben, als auch im Angriff mit mehr Willen zu agieren. Anpfiff ist um 19:30 Uhr in Moosburg.

Die Tore für Altötting gegen Eching erzielten: Patrick Malz (7/davon 2 Siebenmeter), Felix Zepf (6/davon 4 Siebenmeter), Martin Taubeneder, Simon Antwerpen, Thomas Ecker (je 3), Tobias Huber (Garching), Lukas Zwislsperger (je 1).