Souveräner 32-23 Erfolg gegen Landesliga-Absteiger Freising-Neufahrn

22. November 2023

Souveräner 32-23 Erfolg gegen Landesliga-Absteiger Freising-Neufahrn

Nach dem deutlichen Auswärtssieg gegen die Eintracht Dachau-Karlsfeld wollten die Altöttinger Handballerinnen vergangenen Samstag auch vor heimischem Publikum überzeugen.

Gegen die, aus der Landesliga abgestiegene, HSG Freising-Neufahrn hatte Trainerin Gudrun Zimmerer dieses Mal wieder 12 Spielerinnen zur Verfügung. Neben Mittespielerin Eva Taubeneder war auch die zuvor verletzte Jana Biedersberger wieder im Kader.

Dennoch zeigte sich vor Spielbeginn einige Unsicherheit. Immerhin stand die HSG bis dahin mit 8:4 Punkten in der Tabelle vor dem TV Altötting. Zimmerers Mannschaft ließ sich allerdings nicht verrückt machen und startete spritzig in die Partie. Nach 10 Minuten hatten sich die Pilgerstädterinnen durch Abschlüsse aus diversen Positionen bereits mit 6:3 abgesetzt.

Auch die Defensive der Altöttingerinnen stand von Beginn an sehr kompakt und verteidigte in Kombination mit Torhüterin Verena Maier, die gut aufgelegt war, das schnelle und torgefährliche Spiel der HSG konsequent im Mannschaftsverbund. So zwang man die Gäste zu schwierigen Würfen aus der 2.Reihe.

Bis zur Halbzeit konnten sich die Pilgerstädterinnen schon deutlich mit 16:9 absetzen.

Auch nach dem Seitenwechsel kamen die TVA’lerinnen wieder gut ins Spiel. Obwohl Mittespielerin Ines Hager von der HSG-Defensive, wie schon in Abschnitt eins, in die Manndeckung genommen wurde, ließ sich die Zimmerer-Truppe nicht aus dem Konzept bringen. Die entstehenden Lücken wussten Hagers Mitspielerinnen durchweg gut zu nutzen. Insbesondere Youngster Pia Zimmermann wusste sich im Rückraum gut in Szene zu setzen und zeigte sowohl mit ihren Rückraumwürfen als auch im 1 gegen 1 eine starke Leistung.

Sie traf im Spielverlauf 6 mal.

Aber auch die rechte Achse mit Halbspielerin Sarah Greilinger und Außenspielerin Birgit Schotterer machte ihren Job gut und setzte die Abwehrreihe der HSG, der zusehends die Kräfte schwanden, unter Druck.

Bis zur 48. Spielminute lag der TVA bereits mit 13 Toren in Front und konnte daraufhin einen Gang zurück schalten um Kräfte für das anstehende Spiel zu sparen.

Schlussendlich gewann der TVA auch in der Höhe verdient mit 32:23 gegen die HSG Freising-Neufahrn und schiebt sich damit vorerst auf Platz 3 der Tabelle.

Kommenden Sonntag, den 24.11., muss die Zimmerer-Truppe auswärts gegen die Landesliga -Reserve des HC Donau-Paar ran. Die Ingolstädter Damen stehen aktuell mit 10:4 Punkten auf Platz 2 der Tabelle.Anpfiff ist um 14 Uhr.

Es spielten für den TVA:

Sarah Greilinger (8 Tore/davon 1 Siebenmeter), Pia Zimmermann (6), Ines Hager (4/2), Birgit Schotterer (4), Stefanie Koller, Jana Biedersberger (je 3), Anna-Maria Niedermaier, Eva Taubeneder (je 2), Barbara Schmitt, Kristina Roitzsch, Verena Maier, Juliane Grimme