Rumpftruppe siegt in der Hölle Hallertau

04. Oktober 2023

Rumpftruppe siegt in der Hölle Hallertau

Seit vielen Jahren schon treffen der TSV 1861 Mainburg und der TV Altötting aufeinander: Oft waren die Spiele spannend und umkämpft, geprägt vom physischen Aufeinandertreffen zwei der beiden besten Defensivreihen der Liga. Und auch nicht das erste Mal mussten die Wallfahrtsstädter dabei mit einem Rumpfkader die Reise in die Hallertau antreten: Ganze acht Feldspieler konnte der TVA dank diverser verletzungsbedingter und privater Absagen aufbieten. Abschenken wollte TVA-Coach Senad Jagodic das Spiel jedoch keineswegs, entscheidend sei aber aus seiner Sicht, sich durch gute Abwehrarbeit eine gute Ausgangsposition für die eigene Offensive zu erarbeiten und diese dann so diszipliniert wie möglich anzugehen. Dass man in Mainburg – trotz widriger Umstände – in der Vergangenheit nie ganz chancenlos gewesen war, stimmte die Akteure zudem positiv.

Die Altöttinger eröffneten das Spiel gleich sehenswert mit einem Kempa-Trick zum 1:0, den Routinier Stefan Baaken nach schönem Pass von ebenfalls Routinier Patrick Malz vollendete. Auch die Altöttinger Defensive fand nach den zuletzt 33 Gegentoren gleich zu Beginn zurück zu alter Stärke: Die Kommunikation funktionierte, sodass die Mainburger ihr gefährliches Spiel an den Kreis und auch das Abräumen auf Außen nicht zur Entfaltung bringen konnten. Die Hausherren mussten sich stattdessen verstärkt auf das Spiel Eins-gegen-Eins im Rückraum verlassen, wo die Altöttinger körperlich gut dagegenhalten konnten. Ausgehend von dieser guten Defensivarbeit und einigen erzielten Ballgewinnen schafften es die Gäste, sich so sukzessive einen Vorsprung herauszuarbeiten. Dabei erfand der TVA in der Offensive das Rad nicht neu, sondern attackierte immer wieder über den Rückraum, wo sich Michael Oberauer hervortat, die ungewöhnlich großen Lücken im Mainburger Abwehrzentrum. Kreisläufer Simon Karl spielte dabei eine wichtige Rolle, indem er immer wieder Räume schaffte und selbst alle seine vier Versuche im TSV-Kasten unterbrachte. Nach einer Viertelstunde konnte TVA-Trainer Jagodic beim Stand von 7:4 für seine Mannschaft hochzufrieden sein. Auch in der Folge schafften es die Gäste, den Vorsprung zu verteidigen. TM Dominik Starflinger zeigte mit zahlreichen Paraden eine starke Leistung und komplettierte so die Defensivverbund. Im Angriff versuchten der TVA, das Spiel weiter möglichst langsam zu gestalten, um Kräfte zu sparen. Nachdem Mainburg allerdings durch Tore von Rauscher und Altmann auf 9:7 verkürzte, drohte das Spiel kurz zu kippen. Die Erfahrung der Altöttinger Belegschaft zahlte sich allerdings an dieser Stelle aus: Statt ins Hintertreffen zu geraten, baute man den eigenen Vorsprung sogar aus und zog auf 12:7 davon. Mit einer komfortablen 13:9-Führung ging es in die Kabine.

In der Halbzeit gab es nicht viel zu kritisieren, dennoch stellte sich bei der geringen Zahl an Wechslern die Frage, ob die Altöttinger bis zum Ende durchhalten würden. Tatsächlich wurde es mit zunehmender Spieldauer sichtlich schwerer, dem starken Mainburger Kader entgegenzusetzen. Während Altötting immer länger brauchte, um selbst ein Tor zu erzielen, kamen die Hausherren über verdeckte Würfe und Kreisanspiele jetzt schneller und leichter zum Erfolg. Ein Glück für die Wallfahrtsstädter war, dass die Hallertauer in dieser Phase des Spiels den Gegenstoß nicht nachhaltig etablieren konnten und weiter in den Positionsangriff gezwungen wurden. Doch es half alles nichts: Beim Stand von 20:18 war Mainburg zehn Minuten vor dem Ende wieder auf Schlagdistanz. Doch wieder ließ sich der TVA nicht aus der Ruhe bringen. Während Mainburg sich mit eigenen technischen Fehlern das Leben selber schwer machte, suchten die Altöttinger klare Abschlüsse und kamen so zum Erfolg. Tore von Oberauer, Baaken und Malz, die die Schussviertelstunde bestimmten, sorgten dann für die Entscheidung zum 27:23. Lob gab es vom Coach für eine runde Mannschaftsleistung, bei denen alle Spieler – insbesondere auch die junge Garde um Christoph Baaken, Simon Karl, Johannes Karl und Johannes Resch – sowohl offensiv als auch defensiv eine engagierten Auftritt hinlegten und sich so für größere Aufgaben empfahlen. Nächste Woche trifft der TVA dann ebenfalls auf einen alten Bekannten, die SpVgg Altenerding, die mit zwei Siegen in die Saison gestartet ist. Das Spiel findet am Sa, 07.10 um 17:30 Uhr in Altötting statt.

Tore für AÖ:

Michael Oberauer (9), Stefan Baaken (6), Patrick Malz, Simon Karl (je 4), Johannes Karl, Christoph Baaken (je 2).

-stb