Herren erkämpfen sich Punkt beim Lokalderby

19. September 2023

Herren erkämpfen sich Punkt beim Lokalderby

Vergangenen Samstag hatten die TVA-Herren um den neuen Coach Senad Jagodic direkt einen intensiven Start in die Saison 2023/24 der Bezirksoberliga, als es zum Lokalderby beim SVW Burghausen ging. Die Partie der beiden Erzrivalen hätte wohl nicht spannungsgeladener verlaufen können - vor gut 500 Zuschauern bot man der Halle ein kämpferisches Duell, das in einem Remis (27:27) endete.

Gleich zu Beginn legten die Wallfahrtsstädter eindrücklich vor, sodass man durch Treffer von Michael Oberauer und Tobias Huber (dem aus Garching) bereits nach vier Minuten 0:3 vorne lag. Die Gastgeber fanden bis zur 10. Spielminute nur wenige Antworten auf Altöttings Spiel, wodurch der Abstand auf 3:7 anwuchs. Das Polster zum Kontrahenten konnte jedoch nicht nachhaltig aufrechterhalten werden: In der Folge führten einige technische Fehler im Angriff zu mehreren Gegenstößen der Herzogsstädter, sodass Burghausen wenige Minuten später ausgleichen konnte (8:8/15.).

Kurz darauf ereilte den TVA zudem eine Hiobsbotschaft, als sich Mitte-Routinier Simon Antwerpen bei einem Zweikampf eine ernste Ellenbogenverletzung zuzog und das Spiel nicht mehr fortsetzen konnte. Dieser Schock saß dem Team von Jagodic eine Zeit lang im Nacken: Fünf Minuten lang erzielte man kein Tor mehr, wodurch Burghausen allmählich vorbeiziehen konnte (11:8/20.).

Ein weiteres Absetzen der Burghauser Rivalen konnten die Wallfahrtsstädter jedoch bis zum Pausenpfiff erfolgreich verhindern: Vor allem aus dem Rückraum fand man jetzt wieder passende Antworten auf Burghausens Defensive - sehenswerte Treffer von Topscorer Oberauer, Felix Zepf sowie Stefan Baaken zum 15:14 (30.) waren die Folge. Zum Abpfiff von Durchgang Eins erhielten die Gastgeber noch einen Siebenmeter, den TVA-Tormann Dominik Starflinger nur abfälschen konnte.

In den ersten Minuten nach der Halbzeitpause war zunächst der SVW wieder am Zug: Vor allem im Mittelblock agierte die TVA-Defensive in dieser Zeit zu zaghaft, sodass Burghausens Michael Lauer und Christian Toth die Führung wieder ausbauen konnten (18:15/35.). Die Wallfahrtsstädter ließen sich von dieser schwächelnden Phase jedoch nicht beirren, im Gegenteil: Immer wieder schafften sie es zusammen als Mannschaft, getrieben von den mitgereisten Fans, den direkten Anschluss in der lautstarken Halle wieder herzustellen.

In der 54. Spielminute beim Stand von 25:23 für den SVW wanderte das Momentum deutlich in Richtung Altötting: Mit einer doppelten Zeitstrafe inklusive blauer Karte für Burghausens Toth hatten die Wallfahrtsstädter nun nach einer kräftezehrenden Aufholjagd endlich die Chance, nach knapp 40 Minuten wieder Oberwasser zu bekommen und die Partie zu drehen. Burghausens Rückraum-Schütze Michael Kalchauer konnte zwar nochmals auf 26:24 erhöhen (55.), doch der TVA antwortete prompt über die solide agierenden Spieler Zepf und Linksaußen Johannes Resch zum 26:26.

Die Dramatik in der Begegnung war damit jedoch noch nicht an ihrem Höhepunkt angelangt: Burghausens Rechtsaußen Florian Staudhammer, der wesentlicher Bestandteil der SVW-Offensivaktionen war, verwandelte zum 27:26 (58.), als Zepf direkt im Anschluss einen wichtigen Siebenmeter zum Ausgleich vergab. Nach einer Zeitstrafe gegen TVA-Kreisläufer Thomas Ecker (59.) hatten die Gastgeber in Überzahl die Möglichkeit, die Partie für sich zu entscheiden. Nach seiner durchwachsenen Leistung in den vorherigen 55 Minuten, konnte Keeper Starflinger nun jedoch wesentlich zum Punktgewinn beitragen: Unmittelbar nachdem er den Burghauser Torwurf parieren konnte, legte er den Ball - dem vom Gegenspieler begleiteten - Tobias Huber (Garching) über eine weite Distanz in die Hände, welcher daraufhin gekonnt den 27:27-Ausgleich (60.) erzielte.

Den Gastgebern verblieben noch 40 Sekunden auf der Uhr, um den Siegtreffer zu erlangen, jedoch scheiterte man wieder am TVA-Schlussmann, woraufhin Jagodic in den letzten fünf Sekunden das verbliebene Time-Out zückte und die Wallfahrtsstädter den letzten Ballbesitz hatten. Der SVW wollte auf Nummer Sicher gehen und ging anschließend in die direkte Manndeckung, sodass die Schlusssirene das aus TVA-Sicht verdiente Endergebnis von 27:27 letztlich bestätigte.

Bereits am kommenden Samstag geht es für die TVA-Herren weiter: Mit dem MTV Pfaffenhofen kommt ein durchaus ungemütlicher Gegner zum ersten Heimspiel der Saison 2023/24, den es trotz seiner Auftaktniederlage in Eching (26:30) nicht zu unterschätzen gilt. Anpfiff ist um 18:00 Uhr in der Altöttinger Dreifachturnhalle.

Die Tore für Altötting gegen Burghausen erzielten: Michael Oberauer (10/davon 3 Siebenmeter), Felix Zepf (6), Stefan Baaken (4), Tobias Huber (Altötting), Tobias Huber (Garching/ je 2), Simon Antwerpen, Johannes Resch, Thomas Ecker (je 1).