Herren-Remis nach zähem Kampf

19. Februar 2024

Herren-Remis nach zähem Kampf

Der nächste Spieltag der Saison 2023/24 in der Handball-Bezirksoberliga ist zu Ende. In einem äußerst engen Duell beim MTV Pfaffenhofen zogen Altöttings Herren den Kopf in der zweiten Halbzeit gerade nochmal aus der Schlinge, und konnten mit 27:27 zumindest einen Zähler in die Heimat entführen.

Personell waren die Wallfahrtsstädter etwas ausgedünnt, neben Topscorer Michael Oberauer fehlten Patrick Malz, Felix Zepf und Abwehrchef Tobias Huber. Gegen die ehrgeizige Pfaffenhofener Truppe war man bereits aus dem Hinspiel gewarnt, als man zuhause überraschend beide Punkte liegen ließ. Zudem scheiterten in dieser Saison schon mehrere Top-Mannschaften der Liga daran, einen Sieg in der Halle des MTV zu holen. Dieser berechtigte Respekt an den Hausherren entwickelte sich zu Beginn der Partie jedoch zu übertriebener Zögerlichkeit, was in mehreren technischen Fehlern mündete, die die Gastgeber auszunutzen wussten, und direkt mit 3:0 vorzogen (5.). Nach der schwachen Anfangsphase stabilisierte sich das Spiel der Gäste etwas: Per Siebenmeter von Felix Halmsteiner und drei Treffern durch Rückraum-Shooter Christoph Baaken fand man den Anschluss wieder relativ zügig (5:4/11.). Ebenso brachte man Pfaffenhofen durch bessere Koordination in der Defensive dazu, schwierigere Abschlüsse zu nehmen, von denen TVA-Keeper Dominik Starflinger einige vereiteln konnte. Dieser Aufwind währte allerdings nicht lange: Während die Hallertauer wieder zuverlässiger Bälle im Tornetz versenkten, tat sich die Mannschaft von Coach Senad Jagodic im Angriff zunehmend schwerer, was diesen schließlich zur ersten Auszeit bewegte (11:8/20.). In der Folge erarbeiteten sich die Wallfahrtsstädter mehrere Siebenmeter und Zeitstrafen zu eigenen Gunsten, die Verwertung dieser im ersten Durchgang ließ jedoch sehr zu wünschen übrig: Lediglich einer von fünf Strafwürfen – verteilt über drei verschiedene Schützen – endete in einem Torerfolg, sodass der MTV den Vorsprung weiter ausbauen konnte, und schließlich mit 16:12 in die Kabine ging.

Nach einem deutlichen und leidenschaftlichen Halbzeitappell an das eigene Selbstbewusstsein und das zu zögerliche Auftreten begann die zweite Hälfte günstiger für die Gäste. Während TVA-Mitte Lukas Zwislsperger den initialen Treffer setzte, brach Johannes Resch den Bann von Siebenmetern und verkürzte weiter auf 16:14 (33.). Pfaffenhofen setzte daraufhin jedoch prompt zum Gegenangriff an und netzte in den Folgeminuten viermal ein, wohingegen sieben Minuten lang nur ein Tor durch Stefan Baaken auf das Altöttinger Konto ging (20:15/40.). Nach diesem weiteren Rückschlag ging jedoch plötzlich ein Ruck durch die Reihen der Wallfahrtsstädter, und das Momentum schwang völlig auf die Seite des TVA: Erst gelangen durch Anspiele auf Kreisläufer Thomas Ecker zwei Treffer, woraufhin man sich binnen kürzester Zeit abermals den Ballbesitz sicherte. Durch zwei weitere blitzschnelle Treffer von Rechtsaußen Martin Taubeneder – u. a. eingeläutet durch Parade und Gegenstoß-Pass von Almin Bojic – zwang der TVA die Hausherren mit dem Anschluss innerhalb von zwei Minuten in das letzte Timeout (20:19/42.). Dies konnte den Lauf der Gäste aber zunächst nicht stoppen: Altötting vereitelte gleich den nächsten Angriff des MTV, während ein überragender Ecker die 5:0-Serie und den ersten Ausgleichstreffer der Begegnung perfekt machte (20:20/43.).

Das letzte Viertel wurde dann zum offenen Schlagabtausch beider Kontrahenten. Nachdem Pfaffenhofen zunächst wieder ein Torerfolg gelang, zimmerte Resch den nächsten Ball vom Siebenmeterpunkt über den Innenpfosten in die Maschen. Im folgenden Unterzahlspiel agierten die Gastgeber geschickt und zogen wieder mit zwei Treffern aus dem Rückraum in Front (23:21/47.). Die nun aufstrebenden Wallfahrtsstädter gaben jedoch unmittelbar die passende Antwort: Per Halmsteiner, Stefan Baaken, sowie durch Treffer in den Winkel von Christoph Baaken – gepaart mit einer Glanzparade von Bojic bei Gegenstoß des MTV – rissen sie die Führung wieder an sich (23:24/52.). In der eng umkämpften Crunchtime unterliefen den Gästen dann aber doch erneut vermehrt ungenutzte Torchancen, was die Hallertauer umgehend bestraften und die Partie zum 27:25 (56.) drehten. Über Halmsteiner und Ecker glich das Team von Jagodic zwei Minuten vor Schluss erneut zum 27:27 aus, und hatte in der 59. Spielminute die Chance, erneut in Front zu gehen. Im angezeigten Zeitspiel agierte der TVA dann aber zu überhastet, und gab den letzten Angriff an Pfaffenhofen ab. Durch vorbildliche Defensivarbeit der Wallfahrtsstädter brachte man den MTV nun ebenfalls in Bredouille, wodurch auch diese keinen Treffer mehr setzen konnten, und die Begegnung schließlich ein 27:27-Remis hervorbrachte.

Am kommenden Wochenende (Samstag/18 Uhr) steht mit dem Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn der HSG Freising-Neufahrn gleich die nächste große Herausforderung vor der Tür, die es für den drittplatzierten TV Altötting zu bewältigen gilt.

Die Tore für den TVA gegen Pfaffenhofen erzielten: Thomas Ecker, Stefan Baaken (je 6), Felix Halmsteiner (4/davon 1 Siebenmeter), Christoph Baaken (4), Martin Taubeneder (3), Johannes Resch (2/2), Tobias Huber (Garching), Lukas Zwislsperger (je 1).