Herren I beenden die Saison 2022/23 auf Platz 4!

02. Mai 2023

Herren I beenden die Saison 2022/23 auf Platz 4!

Nach einem erkämpften Punkt vor heimischer Kulisse gegen die HSG Freising-Neufahrn wollten die Herren des TV Altötting die Saison beim Auswärtsspiel gegen die SSG Metten vernünftig zu Ende bringen. Die Truppe von Trainerteam Roland Marchner und Senad Jagodic war jedoch weiterhin personell stark geschwächt: Neben den zahlreich bestehenden, verletzungsbedingten Ausfällen, fehlten Rückraum Felix Halmsteiner und Torwart Dominik Starflinger aus privaten Gründen, während Felix Zepf nach seiner Fußverletzung in der Woche zuvor ebenfalls passen musste. Allerdings standen die Außenspieler Patrick Malz und Martin Taubeneder wieder für den TVA auf der Platte.

Von Beginn an zeichnete sich ab, dass es gegen Metten ein harter Kampf werden sollte. Der TVA konnte vor allem im Angriff die gesamte erste Hälfte gegen die Gastgeber standhalten und immer wieder leichte Tore erzielen, doch der Mannschaft gelang es nicht, die Abwehr zu schließen. Vor allem über Kreisanspiele auf Mettens Patrick Sigl war das Team in den ersten Minuten sehr anfällig.

Der Spielstand war bis zur 14. Spielminute ausgeglichen, bis es die Gastgeber erstmals schafften, sich mit zwei Toren leicht zum 9:7 (18.) abzusetzen. Die Wallfahrtsstädter ließen sich dadurch jedoch nicht unter Druck setzen, und konnten durch Tore von Michael Oberauer und Johannes Petershofer postwendend wieder ausgleichen (9:9/21.). Kurz vor Ende der ersten Halbzeit verloren die Altöttinger Herren ihr Konzept in der Offensive und mussten daher eine 13:11-Führung der Hausherren zur Pause hinnehmen.

In der Halbzeit nahm sich die Mannschaft vor, insbesondere in der Defensive die Lücken zu schließen und die Kreisanspiele zu verhindern, um die Niederbayern so zu Fehlern zu zwingen. Aus einer stabilen Abwehr heraus schafften es die Wallfahrtsstädter, in einer 3:0-Serie durch den stark aufgelegten Kreisläufer Simon Karl und Malz erstmals seit Minute Neun wieder in Führung zu gehen (13:14/34.).

Die Antwort der Hausherren ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Metten spielte nun einen deutlich zügigeren Angriff, was zu leichten Toren verhalf. So konnten die Gastgeber in der 45. Spielminute erstmals drei Zähler Vorsprung verbuchen (20:17). Nachdem die junge Truppe von Marchner/Jagodic jedoch weiterhin nicht locker ließ und durch Gegenstoß-Treffer der Außenspieler Tobias Huber (der aus Garching) und Taubeneder wieder zum 21:19 aufschloss, nahm Mettens Coach ein Timeout.

Obwohl der TVA durch Johannes Resch nach der Teambesprechung weiter verkürzen konnte (21:20/50.), brach Altöttings bis dahin stabiles Spiel ab diesem Zeitpunkt zunehmend ein. Eine Zeitstrafe gegen Malz sowie ein 6:0-Lauf der Gastgeber war die Folge, sodass die Begegnung wenige Minuten vor Schluss bereits entschieden war (27:20/57.). Petershofer und Resch konnten zwar nochmals punkten, allerdings behielten die Gastgeber letztlich mit 27:22 verdient die beiden Punkte bei sich.

Mit der Niederlage in Metten beenden die Wallfahrtsstädter die Saison 2022/23 mit 26:18 Punkten auf Platz 4 der Bezirksoberliga Altbayern. In Anbetracht des Anspruchs vor der Saison, unter verstärkter Einbindung junger Nachwuchsspieler unter keinen Umständen in die untere Tabellenhälfte abzurutschen, ist man dem Saisonziel zufriedenstellend gerecht geworden. Vor allem die letzten Spiele haben gezeigt, dass man den Youngsters einiges zutrauen kann und man trotz Verletzungsmisere immer noch mit den Favoriten der Liga mithalten kann.

Allerdings machte sich in einigen Begegnungen der Hin- und Rückrunde noch eine – u. a. durch Unkonzentriertheit bedingte – hohe Fehlerquote bemerkbar, woran in der kommenden Vorbereitung unter dem neuen Chefcoach Jagodic – welcher dem scheidenden Trainer Marchner nachfolgt – definitiv gearbeitet werden muss. Eine weitere Stellschraube, an der es zu drehen gilt, ist die Torausbeute und das Umschaltspiel der Wallfahrtsstädter. Trotz der besten Defensive der Liga mit durchschnittlich 24,6 Gegentoren (Liga-Schnitt: 28,1 Gegentore) erzielte der TVA gleichwohl die wenigsten Tore der BOL Altbayern, wodurch das große Potential einer viertplatzierten Mannschaft ersichtlich wird, wenn die Effizienz in der Offensive besser ausgeschöpft würde.

Die Tore für den TVA gegen Metten erzielten:

Johannes Resch (5), Patrick Malz (3/davon 2 Siebenmeter), Simon Karl, Tobias Huber (Garching), Michael Oberauer (je 3) Martin Taubeneder, Johannes Petershofer (je 2), Christoph Baaken (1).

-dst