Geglückter Herren-Start ins neue Jahr!

23. Januar 2024

Geglückter Herren-Start ins neue Jahr!

Die Herren des TVA sind weiter auf Kurs: Mit einem soliden 31:28-Heimerfolg gegen den Traditionsgegner des TSV Mainburg gelang der Mannschaft um Trainer Senad Jagodic der fünfte Sieg in Folge und damit ein guter Auftakt im neuen Kalenderjahr.

Obwohl Abwehrchef Tobias Huber (der aus AÖ), Linksaußen Patrick Malz und Rückraum-Shooter Felix Zepf bei der Begegnung nicht zur Verfügung standen, konnte Jagodic auf eine volle Bank zurückgreifen. Zu Beginn der Partie hatten die Wallfahrtsstädter jedoch noch leichte Anlaufschwierigkeiten, indem die Gäste mehrere Siebenmeter herausholen und verwandeln konnten (2:3/7.). Außerdem musste sich der TVA bereits in der 7. Spielminute von Kreisläufer Thomas Ecker verabschieden, der nach einem Foul in der Rückwärtsbewegung Rot sah. Diesen Rückschlag kompensierten die Gastgeber durch eine leichte Umstrukturierung im Kader jedoch zügig und wirkungsvoll: Neben dem etatmäßigen Kreisspieler Simon Karl hielt man sich die Option offen, auch Rückraum Stefan Baaken zeitweise auf der Position einzusetzen. Nach knapp zehn Minuten waren Altöttings Herren dann voll im Spiel angekommen: In der Defensive agierte man konsequent und energisch, wodurch man die Gäste aus der Hallertau regelmäßig ins Zeitspiel und zu ungünstigen Würfen zwang, die TVA-Keeper Almin Bojic zuverlässig herausfischen konnte. Und auch in der Angriffsbewegung funktionierte das Spiel der Hausherren zunehmend besser: Während Michael Oberauer den 4:4-Ausgleich vom Siebenmeterpunkt aus erzielte, markierte Linksaußen Johannes Resch die erste Altöttinger Führung im Spiel (5:4/11.), die bis zum Abpfiff Bestand haben sollte. Nach einem vorbildlichen Block des TVA-Abwehrverbunds, der in einem Gegenstoßtreffer durch Rechtsaußen Martin Taubeneder mündete, sahen sich die Gäste zu einer Auszeit gezwungen.

Dadurch kam es jedoch zu keiner merklich sichtbaren Trendwende im Spielverlauf. Altötting zog durch Resch (7:4/16.) weiter davon, woraufhin sich der Vorsprung für mehrere Minuten lang bei drei Zählern einpendelte, indem u. a. Rückraum Christoph Baaken mit seinem sehenswerten Treffer aus neun Metern in den Winkel Akzente setzen konnte (8:5/20.). Nach einem Timeout seitens Jagodic agierten die Hausherren zunehmend abgezockter: Per Kempa-Trick auf Stefan Baaken zum 11:7 (25.) läutete man die Schlussminuten von Durchgang Eins ein, während Mainburg jedoch weiter gut dagegenhielt und zwischenzeitlich wieder auf zwei Treffer verkürzen konnte. In der Phase konnten sich die jüngeren TVA-Spieler weiter beweisen: Nachdem Rechtsaußen Johannes Karl den Ball in den Tormaschen versenkte, konnte sich dessen Bruder Simon Karl durch gutes Stellungsspiel am Kreis den nötigen Raum verschaffen, um auf 13:10 (29.) zu erhöhen. Im vermeintlich letzten Angriff der Gäste eine Minute vor der Pause konnte der verletzungsbedingte Rückkehrer und Mitte Lukas Zwislsperger glänzen, indem ihm als vorgezogener Abwehrspieler ein Steal glückte, und stattdessen den nächsten Altöttinger Treffer per Gegenstoß machte, sodass man mit 14:10 in die Kabinen ging.

Im Anschluss legte das Team um Jagodic einen Traumstart in die zweite Hälfte hin. Nachdem Resch und Taubeneder binnen zwei Minuten den Vorsprung ausbauten, konnte auch Youngster-Mittespieler Johannes Petershofer überzeugen. Indem er erst selbst aus dem Spiel heraus ein Tor erzielte (17:10/33.), und nach Ballverlust der Hallertauer dreißig Sekunden später eine passgenaue Vorlage auf Resch zum Gegenstoß-Tor lieferte, machte der TVA die 4:0-Serie perfekt und forcierte sehr früh die letzte Auszeit der Gäste (18:10/34.).

In der Folge variierte Mainburg in der Angriffsformation und setzte vermehrt auf einen zweiten Kreisläufer. Dies bereitete den Wallfahrtsstädtern in der Deckung einige Abstimmungsprobleme, welche nicht selten in erfolgreichen Torabschlüssen des TSV vor allem aus dem Rückraum endeten (21:17/45.). Aufgrund mehrerer Zeitstrafen gegen Altötting standen bei den Gastgebern zwischenzeitlich lediglich drei Feldspieler auf der Platte – doch das Unterzahlspiel überstand man mit Bravour, indem Zwislsperger mit seinem Treffer im Drei-gegen-Sechs die Zuschauerränge zum Toben brachte (23:18/48.). In der Folge konnten die Hausherren den Vorsprung von fünf Zählern einige Zeit konstant halten (28:23/55.), als Mainburg nochmals zum Endspurt ansetzte und in einer 3:0-Serie auf 28:26 (56.) verkürzte, sodass es kurz vor Abpfiff nochmal spannend wurde. Der TVA berappelte sich daraufhin wieder inklusive starkem Torhüter-Rückhalt von Bojic, wodurch Stefan Baaken mit seinem Torerfolg zum 31:27 (60.) den Sack zumachte, und die Gäste per Siebenmeter nur noch Ergebniskosmetik betreiben konnten.

Nach dem Heimsieg gegen den TSV Mainburg teilen sich die Wallfahrtsstädter nun den zweiten Tabellenplatz mit dem SC Eching. Am kommenden Samstag (18:30 Uhr) geht es für Altöttings Herren dann zum derzeitigen Spitzenreiter nach Altenerding, der in puncto Minuspunkte jedoch mit dem TVA gleichauf ist. Das schwere Auswärtsspiel dürfte für den weiteren Saisonverlauf wegweisend werden: Holt man etwas Zählbares nach Hause, liegt der Platz an der Sonne in greifbarer Nähe. Lässt man beide Punkte liegen, ist das zweite Tabellendrittel jedoch ebenfalls nicht weit entfernt.

Die Tore für Altötting erzielten: Michael Oberauer (5/davon 1 Siebenmeter), Lukas Zwislsperger, Stefan Baaken (je 5), Johannes Resch (4), Simon Karl, Martin Taubeneder (je 3), Felix Halmsteiner (2), Johannes Petershofer, Johannes Karl, Tobias Huber (Garching), Christoph Baaken (je 1).