Punkteteilung im hitzigen Traditionsduell

11. März 2024

Punkteteilung im hitzigen Traditionsduell

Das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen zehrte an den Kräften von Altöttings Herren, der aufopfernde Kampf in einer engen Schlussphase bei der SSG Metten machte sich schließlich aber doch bezahlt. War man zur Pause noch fünf Zähler im Rückstand, drehte man die Partie zur Führung und verpasste den Auswärtssieg um Haaresbreite, die Begegnung endete mit 26:26.

Der Klassiker startete zunächst wie erwartet tendenziell eher abwehrbetont und ausgeglichen: Die SSG setzte den ersten Treffer über den Rückraum, woraufhin die TVA-Akteure Patrick Malz und Stefan Baaken zum 1:2 konterten (4.). Nach gut zehn Minuten gelang es den Hausherren dann erstmals, sich in einer 3:0-Serie zum 7:4 etwas abzusetzen, ehe sieben torlose Spielminuten Altöttings Coach Senad Jagodic schließlich zur Auszeit brachte (17.). Hierbei lag das Hauptaugenmerk auf den zahlreichen technischen Fehlern in der TVA-Offensive, die mehrfach zu vermeidbaren Ballverlusten führten. Durch starken Rückhalt von Keeper Dominik Starflinger im ersten Durchgang wurde ein weiteres Davonziehen der Niederbayern verhindert.

Zunächst blieb man durch Tore von Rückraum Michael Oberauer und Linksaußen Johannes Resch weiter gut im Spiel (8:6/19.), doch die Offensivproblematik der Gäste war nach wie vor ein Thema. Dies sah die SSG zum Anlass, das Polster zu den Wallfahrtsstädtern weiter auszubauen, woraufhin diese schließlich in Überzahl auf Fünf erhöhte (12:7/25.). Dann waren die Gäste wieder am Zug: Während Malz vom Siebenmeterpunkt souverän verwandelte, schweißte Rückraum-Shooter Christoph Baaken zwei Bälle aus neun Metern ins Mettener Tornetz (13:10/28.). Nachdem die Hausherren durch Doppelpack von Rückraum Jan Matousik wieder mit 15:10 (29.) in Front lagen, hatten diese den letzten Ballbesitz in der ersten Hälfte. In Überzahl räumte die SSG auf Linksaußen ab, doch Starflinger entschärfte den finalen Abschluss und hielt das Halbzeitergebnis fest.

Im zweiten Durchgang erwischten die Oberbayern den besseren Start: Mit fünf Feldspielern auf der Platte verkürzte man per Kempa über Oberauer auf 15:11, und holte zugleich eine Zeitstrafe gegen die Gastgeber heraus. Durch Treffer von Stefan Baaken und Topscorer Malz schloss Altötting weiter auf (16:14/35.). Diesen nun überschaubaren Rückstand erhielt man auch in Unterzahl abermals durch Christoph Baaken über mehrere Minuten aufrecht (17:15/38.), ehe die Wallfahrtsstädter die Aufholjagd fortsetzten. Stefan Baaken und Felix Halmsteiner stellten zunächst den Anschluss wieder her, bis Malz schließlich den ersten Ausgleichstreffer seit einer halben Stunde setzte (19:19/43.). Obwohl das Momentum zwischenzeitlich gänzlich bei Altötting lag, befreiten sich die Hausherren aus ihrer Lähmung wieder und setzten sich zehn Minuten vor Schluss wieder etwas auf 23:20 ab. In seinem letzten Timeout stimmte Jagodic seine Schützlinge auf die kommende Schlussphase der Begegnung ein und baute auf dem euphorischen Höhenflug wenige Minuten zuvor auf.

Die Ansprache zeigte schließlich Wirkung: Während TVA-Torwart Almin Bojic nun in der Partie angekommen war und Mettens Offensive spürbar in Bedrängnis brachte, unterstützte die 6:0-Abwehrformation der Wallfahrtsstädter durch vorbildliches Absprechen und Verschieben das Torhütergespann zufriedenstellend. In einer 4:0-Serie über Oberauer, Halmsteiner, Stefan Baaken sowie Rechtsaußen Martin Taubeneder platzte schließlich der Knoten, und Altötting ging nach einem harten Stück Arbeit endlich in Front (24:25/56.).

Den Torrausch der Gäste versuchte die SSG schließlich per Auszeit zu unterbrechen: Über Rechtsaußen Jan Friedrich glichen die Niederbayern – zusätzlich zu einer Zeitstrafe gegen Malz – erneut aus (25:25/57.), woraufhin man nun endgültig in der hitzigen Crunchtime angekommen war. Vom Unterzahlspiel ließen sich Altöttings Herren nicht beirren: Stefan Baaken legte nochmals für den TVA zum 25:26 (58.) vor, woraufhin man den Ball in der Defensive wieder für sich gewinnen konnte. Der Krimi war jedoch noch nicht vorbei: Die Offensivaktion der Wallfahrtsstädter misslang, was Metten über die erste Welle zu bestrafen versuchte. Mit Blick von beiden auf den Ball in der Luft kam es zwischen Taubeneder und dem Linksaußen der SSG im Vollsprint zur Kollision, wodurch der TVA-Spieler Rot sah. Fünfzehn Sekunden vor Abpfiff verwandelten die Gastgeber den Ausgleichstreffer, woraufhin Altötting umgehend den Vorwärtsgang einlegte. Per Stoppfoul wurden die Wallfahrtsstädter vom Tabellennachbarn auf der Halbposition jedoch aufgehalten, sodass nur noch ein direkter Freiwurf für den TVA drin war. Malz versuchte sich daran und überwindete die Deckung mit einem sehr platzierten Wurf in die linke obere Ecke, aber Mettens Keeper verhinderte den Buzzer Beater in letzter Sekunde.

Nach dem Remis bei der SSG sind Altöttings Herren am kommenden Samstag wieder zuhause gefordert, wenn Aufsteiger und Schlusslicht HF Scheyern in der Kreisstadt zu Gast sein wird (Anwurf: 18:30 Uhr). Unterschätzen sollte man den Gegner jedoch keinesfalls, so kann dieser doch im Rahmen seines besiegelten Wiederabstiegs frei aufspielen.

Die Tore für den TVA gegen Metten erzielten: Patrick Malz (8/davon 4 Siebenmeter), Stefan Baaken (7), Christoph Baaken, Michael Oberauer, Felix Halmsteiner (je 3), Johannes Resch, Martin Taubeneder (je 1).