Pflichtaufgabe glanzlos erledigt

18. März 2024

Pflichtaufgabe glanzlos erledigt

Altöttings Herren bleiben im neuen Jahr zuhause weiter auf Kurs: Gegen Aufsteiger und Schlusslicht HF Scheyern erledigte man seine Hausaufgaben nach einem zeitweise unnötig spannenden Spiel, und entschied dieses letztlich mit 28:24 für sich.

In den ersten Minuten der Partie hatten die Gäste aus der Hallertau die Nase zunächst vorn, da den Hausherren zahlreiche technische Fehler durch nicht gefangene Anspiele oder Fehlpässe unterliefen (2:3/7.). Über Treffer von Kreisläufer Simon Karl und Rückraum Michael Oberauer konnte man zwar kurzzeitig in Führung gehen (4:3/10.), jedoch blieb die Fehlerquote auf einem inakzeptablen Niveau und die Begegnung dementsprechend weiter ausgeglichen. Während Keeper Manuel Stadler gute Arbeit im TVA-Gehäuse leistete, konnten die Wallfahrtsstädter nach einer guten Viertelstunde endlich etwas aufatmen, als über eine 3:0-Serie der Rückraum-Gebrüder Christoph und Stefan Baaken, sowie von Rechtsaußen Martin Taubeneder das 8:6 gelang. In der Folge stabilisierte sich das Angriffsspiel der Hausherren zunehmend, Torchancen wurden zuverlässiger genutzt und der Abstand zu Scheyern wuchs stetig. Während den Gästen in den letzten zehn Minuten des ersten Durchgangs kein Treffer mehr gelang, legten die Schützlinge von Senad Jagodic nach: Johannes Karl und Patrick Malz verwandelten von Rechtsaußen bzw. dem Siebenmeterpunkt aus, ehe Linksaußen Johannes Resch zur Pause auf 14:8 erhöhte.

Nach der Rückkehr aus der Kabine startete man relativ ausgeglichen in die zweite Hälfte, wobei das Plus von sechs Toren durch Treffer von Resch und Halmsteiner zunächst aufrechterhalten wurde (16:10/36.). Zum Ärgernis der Hausherren besserte sich die Anzahl an Fehlern in den Offensivaktionen und ungenutzten Torchancen weiterhin nicht besonders, wodurch man den Hallertauern ein erneutes Aufschließen überhaupt ermöglichte (16:13/42.). Über Topscorer Stefan Baaken, Halmsteiner und Malz konnte man den Vorsprung zwar kurzzeitig wiederherstellen (21:15/47.), dieser aber währte nicht lange, denn Scheyern verkürzte in einer 4:0-Folge auf 21:19 (51.).

Zumindest auf das Torhütergespann des TVA – Stadler und Dominik Starflinger – war in dieser Phase des Spiels Verlass, die beide durch ihre Paraden Schlimmeres verhinderten, und den Vorsprung von zwei Zählern bewahrten. In der Schlussphase der Begegnung fasste sich der Rückraum der Wallfahrtsstädter nochmal ein Herz und ging aggressiver in Scheyerns Deckung. Durch drei Treffer von Stefan Baaken sowie je einen Torerfolg von Oberauer und Taubeneder, setzte man sich wieder deutlicher vom Außenseiter ab (28:23/59.), welchem nur noch der Abschlusstreffer gelang.

Nach dem erfüllten Pflichtsieg und einem Patzer von Altenerding ist für das Jagodic-Team zwei Spieltage vor Saisonende mit 25:11 Punkten weiterhin die Vizemeisterschaft möglich. Hierfür gilt es, das letzte Auswärtsspiel am kommenden Samstag beim achtplatzierten HC Donau/Paar erfolgreich zu bestreiten. Anwurf ist um 18:00 Uhr in Manching.

Die Tore für den TVA gegen Scheyern erzielten: Stefan Baaken (8), Felix Halmsteiner (4), Michael Oberauer (4/davon 1 Siebenmeter), Johannes Resch, Martin Taubeneder (je 3), Patrick Malz (2/2), Christoph Baaken (2), Johannes Karl, Simon Karl (je 1).