Herren verlieren Saisonfinale gegen Primus denkbar knapp

16. April 2024

Herren verlieren Saisonfinale gegen Primus denkbar knapp

Die Saison 2023/24 ist nun beendet, nachdem Altöttings Handballer in der letzten Partie den bereits feststehenden Meister des SC Eching am vergangenen Samstag empfingen. Die Begegnung versprach bereits im Vorfeld umkämpft zu werden. Während die zweitplatzierten Wallfahrtsstädter sich für die Hinspiel-Niederlage (28:23) revanchieren, und damit die Vizemeisterschaft dingfest machen wollten, reiste Eching mit zahlreichen Fans in die Kreisstadt, um sich das absolute Spitzenspiel zum Saisonende nicht entgehen zu lassen.

Die Hausherren hatten im Vorfeld der Partie wiederum einige Ausfälle zu verkraften: Neben den Rückraum-Gebrüdern Christoph und Stefan Baaken – die krankheitsbedingt kurzfristig absagen mussten – fehlten auch Lukas Zwislsperger, Felix Zepf, und Spielmacher Patrick Malz. Daher hatte TVA-Coach Senad Jagodic lediglich drei etatmäßige Rückraum-Spieler für die anstrengende Begegnung zur Verfügung, wodurch man flexibel sein und des Öfteren auf zwei Kreisläufer umstellen musste.

Das Spiel der beiden Kontrahenten gestaltete sich wie erwartet auf Augenhöhe: SC-Torschützenkönig Simon Pfannes legte zunächst zum 0:1 vor, ehe Altötting den ersten Treffer über Kreisspieler Tobias Huber (der aus AÖ) im Netz versenkte (1:1/3.). In der Folge boten sich die Teams eine wahre Abwehrschlacht, die von einigen technischen Fehlern auf beiden Seiten verschärft wurde. Hierbei gelang es den Gastgebern vorbildlich, den Rückwärtsgang gegen gewohnt schnell agierende Echinger rechtzeitig einzuschalten, und die Gäste dadurch in den Positionsangriff zu bringen. Zusammen mit einem überragenden TVA-Keeper Almin Bojic schaffte es die kompakte Defensive, die Führung nach zehn Minuten zu erlangen. In einem 3:0-Lauf über Tobias Huber (AÖ), Linksaußen Johannes Resch und Rückraum Felix Halmsteiner erhöhte man auf 5:3, ehe der SC es den Hausherren gleichtat, und mit 5:6 in Front zog (20.). Nach einer Auszeit von Jagodic in diesem torarmen ersten Durchgang waren dann die Wallfahrtsstädter wieder am Zug: Per Kempa-Trick auf Youngster-Rückraum Johannes Petershofer glich man zunächst aus, woraufhin Rechtsaußen Tobias Huber (der aus Garching) das 7:6 (22.) erzielte. Großes Manko aus Altöttinger Sicht waren die vielen unnötigen Ballverluste in den Angriffsaktionen, sowie drei verworfene Siebenmeter nach bereits knapp 25 Minuten. Linksaußen Resch ging schließlich als dritter Schütze an die Linie, und versenkte zwei Strafwürfe zum 9:8, woraufhin Halmsteiner kurz vor der Halbzeit weiter erhöhte. Den Gästen gelang noch der Anschlusstreffer zur Pause, sodass sich die Kontrahenten mit 10:9 in die Kabinen aufmachten.

Die zweite Hälfte gestaltete sich dagegen etwas dynamischer und wurfeffizienter auf beiden Seiten. Über Treffer von Resch, Rechtsaußen Huber und Rückraum Michael Oberauer konnten die Hausherren den Vorsprung zum Primus ein paar Minuten weiter aufrechterhalten (13:11/34.), bevor dieser kurze Zeit später wieder über zwei Torerfolge aus dem Rückraum ausglich. Ein sich sehr gut verkaufender Petershofer markierte mit seinem Treffer zum 16:15 (41.) schließlich die letzte Altöttinger Führung der Begegnung. Nach einer Zeitstrafe gegen TVA-Kreisläufer Thomas Ecker legte der SC-Rückraum einen 4:0-Lauf zum 16:19 (45.) hin, ehe die Wallfahrtsstädter ihre schwächelnde Phase wieder hinter sich lassen konnten.

In einem letzten Timeout zehn Minuten vor Schluss (18:21) sammelte sich die dezimierte Jagodic-Truppe und warf in der bevorstehenden Crunchtime nochmal alles in die Waagschale – mit Erfolg. Während Bojic den TVA-Kasten weiterhin vernagelte, holte ein großartig aufspielender Resch – egal ob von der Siebenmeterlinie, per Gegenstoß oder im Positionsangriff – den Rückstand ganz alleine wieder auf, sodass die Halle beim 21:21-Ausgleichstreffer (55.) zu beben begann. Daraufhin reagierten die Gäste ebenfalls mit einer Auszeit, um sich für die Schlussphase zu beraten. Diese entwickelte sich von Minute zu Minute immer weiter zu einem echten Krimi: Eching ging über Simon Pfannes zunächst wieder in Führung, ehe der TVA erneut per Siebenmeter egalisierte. Nach einer Zeitstrafe gegen Altötting und in der folgenden Unterzahlsituation erhöhten die Gäste eine Minute vor Schluss auf zwei Zähler (22:24/60.), Oberauer schaffte jedoch unmittelbar den Anschlusstreffer. Zwanzig Sekunden vor Spielende holte Bojic mit einer seiner zahllosen Paraden nochmals den Ballbesitz für seine Mannschaft, wodurch diese die letzte Offensivaktion der Partie bekam. Diese endete jedoch nicht erfolgreich für das Team um Jagodic, wodurch man sich schließlich äußerst knapp mit 23:24 geschlagen geben musste.

Obwohl mit dieser Niederlage die Vizemeisterschaft im engen Verfolgerduell nicht geholt werden konnte, können sich die Wallfahrtsstädter in Anbetracht der personellen Umstände zum Saisonfinale zufriedengeben, da nun auch vermehrt junge Spieler in einem Spitzenspiel die Gelegenheit nutzten, sich zu beweisen. Mit 27:13 Punkten beenden die Altöttinger Herren die Saison nun auf Tabellenplatz Vier, und gehen damit in die Sommerpause.

Die Tore für den TVA erzielten: Johannes Resch (10/davon 5 Siebenmeter), Tobias Huber (Garching/4), Michael Oberauer (3), Tobias Huber (Altötting), Felix Halmsteiner, Johannes Petershofer (je 2).